von Pedro » Mo, 24. Jul 2006, 16:26
Hei.
Ich selber fahr die Strecke immer nur Vollgas und mit Augen zu, aber es gibt ein paar schöne Stellen.
Haltet direkt in Evje an. Schaut euch dort um, ist ein nettes Dorf. Im Setesdal gibt es eine alte Silberkunst, wenn ihr Sølvsmed liest, dann könnt ihr es euch gern anschauen. Wenn ihr " Brukskunst " oder " Antik " liest ( ist da nicht was, ca 30 km nöedlich von K.sand, linke Seite, müsst ein paar Kilometer in den Wald rein. Ist aber nett.
Schon ein paar Kilometer nördlich von K.sand sind Biber und deren Bauten zu bewundern. Haltet die Augen offen, man kann direkt neben der Strasse angenagte Bäume sehen. Ab Bykle bis Haukeligrend könnt ihr mit geschlossenen Augen weiterfahren. In Haukeligrend anhalten um Kaffe zu trinken und die zwei mobilen Läden besuchen, die Rentierfelle und Rentierwurst etc. verkaufen. Wollt ihr angeln, ist der Fluss klasse, es gibt neben der Tankstelle ( rechts herum ) einen gutsortierten Sportladen. Ab Haukeliseter vorbei, nicht anhalten.
Weiter Richtung Röldal, Stabkirche anschauen! Ab Röldal Ausgang unbedingt über die alte Passstrasse ( vor Tunnel rechts ab, vielleicht voher im Tal an der Tanke nachfragen ) fahren. Kostet ne Stunde mehr, da man ständig anhalten muss, geile Aussicht. Am Låtefossen anhakten und das Gedenkschild zu ehren des Matrosen Dingenskirchen seiner Kaiserlichen Hoheit Wilhlem der 2. anschauen.
Weiter nach Odda. Dort aber links Richtung Utne oder Jondal.
Müge Gardsbutikk besuchen, dort gibt es leckere Spezialitäten. Agatunet, ein Haufendorf mit ( es waren wohl mal 42? ) vielen alten Häusern ein sehr schönes Haufendorf. Durch den neuen Tunnel besteht die Gefahr, das ihr vorbeirutscht. Aufpassen.
In Utne das älteste Hotel, das kontinuierlich in Betrieb ist besuche, Fähre nach Kvandal, oder weiterfahrt Richtung Jondal, Übernachtung bei Lothe Camping und Fähre von Jondal nach Törvikbygd.
Gute Fahrt.
Gruss vom Pedro