@alle die in norwegen geheiratet haben & die`s interessi

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

@alle die in norwegen geheiratet haben & die`s interessi

Beitragvon sanny » Mi, 02. Aug 2006, 22:14

hei, ich hab da ma ne frage....

ich werde im dezember in norwegen heiraten und dazu brauch ich eine ehefaehigkeitsbescheinigung.

das is ja ok. ich also im standesamt zuhause angerufen und die will auf einmal die wohnsitzbestaetigung, geburtsurkunde, ehefaehigkeitsurkunde usw von meinen zukuenftigen haben.... und so einige papiere von mir natuerlich auch.

also ich weiss ja nich, aber ich wollt nur ein zettel wo drauf steht das ich nicht verheiratet bin und auch nicht war. wofuer brauchen die alle seine papiere? wir heiraten nicht in deutschland und wir wohnen auch nicht in deutschland und die eheschliessungspruefung wird auch in norwegen von den behoerden vorgenommen.

das alles kostet ein haufen geld nur an amtsgebuehren, dazu kommt der dolmetscher der alles uebersetzen muss.
ich kann wirklich nicht verstehn das das so sein soll...

wie lief das bei euch? war da auch son theater?

liebe gruesse
cindy
sanny

Re: @alle die in norwegen geheiratet haben & die`s inter

Beitragvon Larth » Fr, 04. Aug 2006, 17:52

Nein, ich musste nur eine Bestätigung anfordern, die besagte, dass ich in Deutschland nicht verheiratet bin.
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Sa, 12. Aug 2006, 0:13

ja, son lappen hab ich jetz auch bekommen, aber jetz sagen die in norge das ich ne apostille da drauf brauch. d.h. das ich alle papiere von meinen verlobten doch nach deutschland schicken muss und all meinen kram... versteh das leider immer noch nich. und die dame in der deutschen botschaft kam mir auch nur duslich.... :evil:

was hast du gemacht um das anerkannt zu bekommen? is deine frau norwegerin??
sanny

Beitragvon Larth » Sa, 12. Aug 2006, 11:36

Ja, ist sie. :*:
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sweetgwendoline » So, 13. Aug 2006, 12:09

Hallo ihr Glücklichen :wink: !

Bin ja mal ganz neugierig und wollte fragen: Seid ihr wegen eurer großen Liebe nach Norwegen gezogen, oder seid ihr erst nach Norwegen gezogen und habt dann dort euer Glück gefunden?

LG gwennie
sweetgwendoline

Beitragvon Kerstin i Norge » So, 13. Aug 2006, 15:29

Ich bin erst nach Norwegen ausgewandert und hab meine Liebe ein paar Jahre später getroffen. Und wir sind mittlerweile 3 1/2 Jahre glücklich verheiratet.

Wir mussten damals (beide in Norwegen lebend) alles mögliche an Unterlagen an meinen letzten Wohnsitz in Deutschland schicken - Dokumation über ihn und über mich. Dann kam nach ein paar Wochen das Ehefähigkeitszeugnis (was für ein bekloppter Name). Wichtig : das ist nur 6 Monate gültig. Also nicht zu früh bestellen und dann läuft es vor der Hochzeit ab und man darf alles nochmal machen und zahlen !!!

Da wir beide in Norwegen leben (mittlerweile bin ich norwegische Staatsangehörige, da ist es sowieso uninteressant), wurde mir gesagt, dass ich den Ramsch garnicht nach Deutschland schicken muss (Berlin), da es in Deutschland amtlich gesehen niemanden ne Bohne interessiert, ob ich verheiratet bin. Und da ich gerade erst nen neuen deutschen Pass hatte und ein Jahr später sowieso die norwegische Staatsangehörigkeit beantragen wollte........hab ich mir nie ne Apostille besorgt.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Mo, 14. Aug 2006, 23:45

@ kerstin

mein problem ist das ich schon im dezember heirate, also mach ich mir mehr sorgen drueber ob ich alle papiere bekommen werde... die papiere sind hier jetz nur noch 4 monate gueltig...

da norwegen eine apostille auf meine ehefaehigkeit verlangt muss ich wie schon geschrieben alle papiere von bjørn nach deutschland schicken wo auch schon ne apostille drauf sein muss von norwegen um in D anerkannt zu werden... :x um dann in deutschland auf das ehefaehigkeitszeugnis wieder ne deutsche apostille zu bekommen um das in norwegen anerkannt zu bekommen... :roll:

ich kann nur bei der ganzen sache nicht verstehn was das theater soll...

das ist doch norwegen die testen ob wir heiraten duerfen. was in aller welt will also deutschland mit bjørn seinen papieren um mir zu bestaetigen das ich noch ledig bin?????? :evil:

das hier is fuer mich nur wieder ein grund norwegisch zu werden, is doch alles nur ein arbeitsbeschaffungsmassnahme und geldschneiderei.... will gar nich dran denken was das fuer`n theater wird wenn wir kinder kriegen...

zum schluss erfaehrt deutschland sowieso nicht das wir verheiratet sind - wieviel sicherheit haben die denn da noch auf ihren papieren?????

@ larth
was hast du gemacht das du keine apostille auf den zettel brauchtest??? is das schon lange her?

@ sweetgwendoline
bin auch erst nach norwegen gezogen und hab hier meinen zukuenftigen kennengelernt. wohne hier seit 4 jahren und gluecklich verliebt seit 3 jahren :D
sanny

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 15. Aug 2006, 12:56

Also bei mir (3 Jahre her) musste ich von Deutschland keine Apostille haben, sondern einfach das Ehefähigkeitszeugnis. Und um das zu erstellen, braucht das Standesamt im letzten deutschen Wohnsitz halt die Dokumentationen von beiden Personen. Denn auf dem Formular steht dann bereits alles von beiden Ehepartnern,die da heiraten sollen. Somit wird dann keine "pauschale Eheerlaubnis erteilt", sondern eben eine, die auf genau das Hochzeitspaar ausgestellt ist.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Di, 15. Aug 2006, 21:13

... jetz brauch man die apostille. sowohl auf den deutschen als auch den norwegischen papieren :(
sanny

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 16. Aug 2006, 7:57

Das ist genau der Grund, warum ich bei vielen "wie macht man das beim Umzug" Fragen nicht mehr antworte. In den 9 Jahren hat es sich so oft geändert, da wird man ganz wuschig. Und bei 3 Jahren nach der Eheschliessung scheint es sich nicht anders zu verhalten. Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei der Jagd nach den Unterlagen. Horidooooo

lg

Kerstin :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges