Tour zum Galdhoppingen als normale Wanderung möglich

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tour zum Galdhoppingen als normale Wanderung möglich

Beitragvon Lobo » Mi, 16. Aug 2006, 10:00

Hallo
Habe vor, auf den Galdhoppingen zu gehen (von Spiterstulen aus). Die Schwierigkeit soll angeblich auch nicht so hoch sein (Wanderungsbeschreibung). Dann aber les ich wieder das Gegenteil, und dass das ganze als Tour mit Führer angeboten wird.
Jetzt meine Frage: war da schon jemand von euch? Könntet ihr mir dann sagen, ob man die Tour alleine ohne besten Bergsteigererfahrung eher als normale Wanderung machen kann (darf ruhig anstrengend sein)
schönen Gruß aus Würzburg
Gabriel
Lobo

Re: Tour zum Galdhoppingen als normale Wanderung möglich

Beitragvon fcelch » Mi, 16. Aug 2006, 10:42

Hei,
war selber noch nicht oben. Die normale Route scheint anstrengend, aber nicht schwer. 'Habe viele Kinder gesehen. Die Variante via Gletscher ist wohl schwieriger.
Empfehlenswert: Ab Spitterstulen die geführte Gletschertour auf den Svellnosbree. Genial, das Geld lohnt!
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thommy74 » Mi, 16. Aug 2006, 11:28

Hallo!

Wir haben diese Tour (von Spitterstulen aus) vor ca. 2 Wochen gemacht und ich kann sagen, dass sie nicht unbedingt schwer im Sinne von ausgesetzten Passagen oder ähnlichem ist. Allerdings muss bedacht werden, dass man fast ausschließlich über Stein- und Schneefelder auf- und somit auch wieder absteigt, was bei einer in etwa 6-stündigen Wanderung eine gewisse Kondition erfordert.

Wenn du ein wenig Erfahrung mit dem Bergwandern hast (gutes Schuhwerk, ausreichend Wasser, etwas Proviant, usw.) und über eine gewisse Grundkondition verfügst, kannst du dir mMn den Bergführer ersparen.

Man wird jedenfalls mit einer grandiosen Aussicht belohnt.
thommy74

Beitragvon huberthupe » Do, 17. Aug 2006, 0:41

Auf der Tour sind auch Kinder und Senioren unterwegs. Eine gewisse Sportlichkeit ist bei solchen Wanderungen aber wohl selbstverständlich. An Wochenenden und in der Saison hat man ständig viele Menschen um sich herum und ab und zu wird man sogar von wahnsinnigen Gebirgsjoggern überholt, während man sich selbst gerade wie Reinhold Messner vorkommt. Im Verhältnis zum Aufwand ist das ganze landschaftlich doch sehr eindrucksvoll und ein unbedingt empfehlenswertes Erlebnis. Sehr hilfreich fand ich für die Schneefelder Stöcke mit Schneetellern und natürlich eine Sonnenbrille. Falls Du von Spierstulen noch mehr Tagestouren machen möchtest: immer um 10 Uhr beginnen vor dem Hotel geführte Tagestouren, z.B. auf den Gletscher Svellnosbreen und jeweils wechselnd auch auf die umliegenden Gipfel. Informationen, wohin es genau geht gibt´s am Abend vorher an der Hotelrezeption. Das ist sehr nett, weil man als Alleinwanderer so Anschluss an eine Gruppe findet. So kann man schon ein paar abwechslungsreiche Tage in Spierstulen verbringen. Viel Spaß!
huberthupe

Zurück zu Friluftsliv