Einmal mehr - Traumland Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Einmal mehr - Traumland Norge

Beitragvon Studiosus » So, 13. Apr 2003, 10:06

Moin Charly,

Charly hat geschrieben:Und uebers Fliesenlegen hab ich mich meiner Erinnerung nach in letzter Zeit nicht geaeussert. Kann es sein, dass ein Gast da ernsthafte Leseprobleme hat?

er / sie / es meinte vermutlich diesen Thread:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=1342&theme=3

Wobei ich nicht das Problem erkennen kann, die Antworten waren wenigstens ehrlich. Besser als nach ein paar Monaten frustriert das Land zu verlassen...

Schöne Grüße

Sebastian
Studiosus

Beitragvon Thies » So, 13. Apr 2003, 10:08

So uninteressant war die Diskussion zu Beginn eigentlich nicht.

Als ich vor ein paar Jahren einen Freund in Norwegen danach fragte, was es mit dem Rauchverbot am Steuer eines Autos innerhalb geschlossener Ortschaften aufsich habe, da wollte er gar nicht glauben, dass es ein solches gibt.

In Oslo hat man mir dazu dann mal erklärt, dass es auch verboten sei, auf der Strasse Ball zu spielen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

WIe auch immer, in Norwegen gab es im Vergleich zu Deutschland auch bisher deutlichere Regelungen, die ich auch als Raucher nicht als so unangemessen empfunden habe. Gerade die Regeln zum Schutz von Kindern fand ich vernünftig und wenn man ehrlich ist, auch auf einer Fähre über den Fjord muss man nun nicht unbedingt rauchen. In meinen Autos habe ich ich es auch nicht getan und NIchtraucherzimmer in Hotels empfand ich auch als angenehm.

Nun ist es gänzlich in der Öffentlichkeit verboten und das kann ich auch verstehen und kann damit auch leben. Schließlich habe ich vor ein paar Monaten das Rauchen ganz eingestellt :lol: :lol: :lol: :lol:

Schade, dass hier der eine und andere Forumbesucher offensichtlich nicht in der Lage ist, seine Gedanken mit den passenden Vokabeln auszudrücken. Denn auch in verbal "verqualmten" Räumen hält man sich nicht gern auf, auch nicht als Raucher :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 13. Apr 2003, 10:54

Hier ein weiterer Beleg (SZ online, 11,04,03), dass man den Anfaengen fruehzeitig wehren sollte und ein strenges staatliches Eingreifen im Prinzip nur befuerwortet werden kann. In Norwegen z.B. ist Tabakwerbung (in welcher Form auch immer) vollkommen untersagt und es gibt auch keine Zigarettenautomaten.

11.04.2003 16:11

Tabak
Zahl junger Raucher wächst „alarmierend“

Der Anteil der Tabakkonsumenten unter den 12- bis 15-Jährigen ist in Deutschland auf über 14 Prozent gestiegen. Forscher vermuten einen Zusammenhang mit der Tabakwerbung.
Tabak- und Werbeindustrie dürften sich über die Studienergebnissen deutscher Forscher freuen - deuten sie doch auf einen Erfolg der Tabakwerbung bei Jugendlichen hin.
Stephan Weiland von der Universität Ulm und sein Kollege Ulrich Keil von der Universität Münster sind über ihre eigenen Daten jedoch erschrocken: Der Anstieg der Raucher unter dem Nachwuchs ist „alarmierend“ – und die Werbung scheint dafür zumindest mitverantwortlich.
In ihren repräsentativen Umfragen aus den Jahren 1995 und 2000 sei der Anteil täglicher Raucher unter den 12- bis 15-Jährigen von 10 auf 14,2 Prozent geklettert, berichteten die Fachleute am Freitag bei der Vorstellung ihrer Studie in Ulm.

Immer mehr Mädchen rauchen
Der Anteil derjenigen, die mindestens eine Zigarette im Monat rauchten, sei von 21,3 auf 28,3 Prozent gestiegen. Besonders Mädchen griffen immer häufiger zum Glimmstängel.
Die Forscher hatten in Münster 4000 Jugendliche zum Rauchen befragt. Dabei stellten Weiland und Keil auch einen Zusammenhang mit der Tabakwerbung fest.

„Bei denjenigen, denen die Werbung nicht gefiel, betrug der Anteil der täglichen Raucher 3,2 Prozent“, sagte Weiland. Hingegen griffen 16,1 Prozent der Jugendlichen, denen die Werbung gefiel, täglich zur Zigarette.

Wie die Forscher im Fachblatt Preventive Medicine einräumen, kann die positive Resonanz auf die Werbung allerdings auch eine Folge des Rauchens sein. Weiland kritisierte jedoch, dass Tabakwerbung oft so gemacht sei, dass Jugendliche direkt angesprochen würden. Darüber hinaus verberge die Tatsache, dass geworben werden dürfe, den Jugendlichen die grausamen Folgen der Nikotinsucht, argumentierte der Mediziner.
Die Wissenschaftler forderten die Bundesregierung nun dazu auf, im Mai 2003 der weltweiten Rahmenkonvention zur Tabakkontrolle bei der World Health Assembly beizutreten und die Tabakwerbung zu verbieten.
Die von der Weltgesundheitsorganisation WHO koordinierte Rahmenkonvention zur Tabakkontrolle werde weltweit von mehr als 170 Staaten akzeptiert, nicht jedoch von Deutschland.
Außer dem Werbeverbot sei vor allem die Erhöhung des Zigarettenpreises eine gute Möglichkeit, Jugendlichen den Spaß am Rauchen zu nehmen, sagte Weiland. Er wies darauf hin, dass Tabakkonsum nach Schätzungen der WHO pro Jahr für mindestens vier Millionen vorzeitige Todesfälle verantwortlich sei. Allein in Deutschland stürben 140.000 Menschen jährlich an den Folgen ihrer Nikotinsucht.

(sueddeutsche.de/dpa)
Charly

Beitragvon Charly » Do, 13. Mai 2004, 11:26

Und Schweden zieht nach: :super:

http://www.dagbladet.no/nyheter/2004/05/12/398181.html

Ab 1. Juni 2005 ist es soweit. Bravo!

Hier ist es in 17 Tagen soweit. :lol:

Kampf der Nikotinidiotie!
Charly

Beitragvon snowstorm » Fr, 14. Mai 2004, 0:07

Die Schweden wollen ein kleines bisschen anders verfahren. Z.B. soll in Restaurants erlaubt sein, einen separaten Raum für die Raucher einzurichten. Es soll aber nicht erlaubt sein, Speisen oder Getränke mit hinein zu nehmen. Klingt für mich ein bisschen umständlich, dann doch lieber gleich ganz verbieten.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wie das Gesetz hier in Norwegen wirkt. In Kalifornien funktioniert es ja auch.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » Fr, 14. Mai 2004, 5:51

@ charly -
ob tabakkwerbung ist oder nicht ist mir egal

aber unsere VG reklame im TV muss ich haben :wink:

vi skal vel ikke slås ? :wink:

k.
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 14. Mai 2004, 8:23

stockfisch hat geschrieben:@ charly -
ob tabakkwerbung ist oder nicht ist mir egal
aber unsere VG reklame im TV muss ich haben :wink:
vi skal vel ikke slås ? :wink:
k.

Mir auch. Hauptsache ich werde vom Rauch verschont.
Und VG-Werbuing ist genial. Scheint mir fast: je schlechter die Zeitung, desto besser die Reklame :wink:

Vi skal ikke slåss, men ertes :P

Hilsen til Lofoten,
Charly
Charly

Beitragvon stockfisch » Fr, 14. Mai 2004, 18:07

da skal vi erte..... :twisted:

men korfor har du ikke bart ?..... :lol:

hilsen til tromsø
k.
stockfisch
NF-Stammbesucher