Eine Alternative zu 9 to 5?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Eine Alternative zu 9 to 5?

Beitragvon Markus123 » Di, 07. Nov 2006, 11:04

Hallo,

ich bin jetzt schon recht lange hier in Norge und lebe auch sehr gut hier :). Allerdings schleicht sich bei mir so langsam das Gefuehl ein, auch mal etwas anderes probieren zu wollen. Ich arbeite in der IT-Branche und sitze den ganzen Tag im Buero und muss taeglich ca 2 Stunden fuer die Fahrt zum und vom Buero aufbringen. Eine Loesung waere dann wohl, naeher an die Arbeit zu ziehen, aber das ist eben gerade die Sache, die ich nicht moechte.

Ich habe mein gesamtes Leben zur Zeit nach der Arbeit ausgerichtet, was eine gewisse Zeit (fast 2 Jahre) auch prima lief, nur jetzt suche ich eben nach Alternativen. Zudem habe ich das Gefuehl, dass das Leben an mir vorbeirauscht, waehrend ich Mr. 9 to 5 spiele. Dieses Land ist so schoen, nur bekomm ich davon leider nix mit, da es morgens dunkel ist und wenn ich wieder zu Hause bin, ist es schon wieder dunkel, zumindest im Winter.

Ich will nicht aussteigen oder sowas und als Einsiedler im Wald wohnen :lol: , falls das jetzt so klingen sollte, ich suche lediglich nach Alternativen zu meinem jetzigen Job und allem drumrum. Ich stelle mir da ein Leben etwas hoeher im Norden (Troms, Nordland etc) vor. Was haette man denn da so fuer Moeglichkeiten?

Bitte jetzt keine Moralapostel-Antworten...das nuetzt mir nix. Wer das nicht versteht, der verstehts halt nicht und sollte dazu auch nix sagen :shock:. Ich bin mir aber sicher, dass es in Norwegen moeglich ist, einen alternativen Lebenstil zu haben?

Viele Gruesse

PS: Falls es da Fragen gibt...ich moechte schon arbeiten und nicht nur irgendwo rumsitzen etc! :D
Markus123

Re: Eine Alternative zu 9 to 5?

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Nov 2006, 11:45

Tröste Dich, ich arbeite zwar von 8 bis 4 *grins*, aber sonst hab ich auch 2 Stunden Arbeitsweg am Tag. Für mich ist halt der Ausgleich, dass ich mitten in der Natur wohne, wir haben einiges an Tieren und nebenher geh ich mit hausgemachten Sachen auf Märkte. Ich würde sofort meinen Job an den Nagel hängen ,wenn ich den finanziellen Hintergrund hätte, um mich selbstständig zu machen und es sich rentieren würde. So hoffe ich halt, dass ich in absehbarer Zukunft mal einen Job in Grimstad finde und somit meinen Arbeitsweg halbieren könnte. Irgendwann klappt das auch mal. Bis dahin geht es weiter 8 bis 4 im 53 km entfernten Sørlandsparken.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Plänen. Was für Interessen hättest Du denn, die Du beruflich eventuell ausbauen könntest ?

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Markus123 » Di, 07. Nov 2006, 12:09

Hei hei, also das ist eben kein Trost fuer mich. Ich wohne auch herrlich am Fjord etc. Aber das bringt mir alles nix, wenn ich es nicht geniessen kann. Am Anfnag war das auch Klasse, frueh der Fjord im Nebel, aber irgendwann hab ich eben gemerkt, dass ich nicht nur morgens mal nen Blick drauf werfen moechte oder so, sondern eben irgendwie mehr eins mit allem zu sein.

Ich kann das nur sehr schwer beschreiben. Ich bin da eigentlich fuer alles offen, was die Arbeit angeht. Muss auch nicht in die IT Richtung gehen, sag ich mal. Hab auch schon ueber Selbstaendigkeit nachgedacht...koennte sich in der IT Branche lohnen. Dakoennte ich mir alles auch freier einteilen.

Na ja, wenn jemand Tipps, Ideen, Erfahrungen hat, immer her damit :D .

mvh
Markus
Markus123

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Nov 2006, 12:14

Wie wäre es denn mit Homeoffice ? Gäbe es da ne Möglichkeit ?
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Markus123 » Di, 07. Nov 2006, 12:17

was genau meinst du?
Markus123

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Nov 2006, 13:46

Ich meine, könntest Du Deine Arbeit(die Du jetzt machst) z.B von zu Hause aus machen, Heimbüro ? So würden (mit ein paar Ausnahmen, wegen Austausch mit Kollegen oder so) 2 Stundene Autofahrt wegfallen und Du hättest jedenfalls was von der Aussicht, wenn Du am heimischen PC arbeitest ?

Oder guck mal bei http://www.nav.no und taste bei der Arbeitssuche hjemmekontor ein. Vielleicht kommen da auch ein paar vernünftige Angebote ?
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Markus123 » Di, 07. Nov 2006, 13:54

hei, ach sooooo, nein, heimarbeit geht nicht. bei nav war ich schon...ist alles nicht so der renner oder hab nicht die passenden qualifikationen. welche jobs gibts denn weiter oben im norden? wuesste garnicht, nach was ich da suchen sollte :shock:.

gruesse
Markus123

Beitragvon Dieter » Di, 07. Nov 2006, 14:22

Hej,

auch mir geht es jetzt so wie Dir - Anfang und Ende der Arbeit im Dunkeln, obwohl ich in D lebe. Das weiss ich und nehme es auch in Kauf, da ich an meinem Wohnsitz auch gerne lebe.

Wenn Du einem geregelten Full-Time-Job nachgehen möchtest, aber trotzdem mehr "Freizeit" haben möchtest, sehe ich ziemlich schwarz für Dich. Es gibt nun einmal gewisse Anwesenheitszeiten, die aber ggf. etwas nach hinten oder nach vorne verschoben sein können. Die Alternative "höher in den Norden" sehe ich nicht unbedingt, da Du dort bei einem Fulltime-Job ebensolange arbeiten müsstest - und im Winterhalbjahr mehr noch mit Dunkelheit zu rechnen hast. Ich denke nicht, dass die Arbeitszeiten dort deutlich von denen in anderen Landesteilen Norwegens abweichen.

Eine Loesung waere dann wohl, naeher an die Arbeit zu ziehen, aber das ist eben gerade die Sache, die ich nicht moechte

Diese Lösung wäre aber sicher die einfachste und beruflich auch sicherste Lösung, bei einem Jobwechsel hättest du auch einen Ortswechsel und nur dann den von die erhofften Vorteil "mehr Freizeit", wenn Du in der Zukunft deutlich dichter bei der Arbeit wohnen würdest.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Markus123 » Di, 07. Nov 2006, 14:33

hei, das ist mir klar, dass es hoeher noch mehr dunkelheit gibt :). stimmt schon. wollte mich halt mal nach alternativen umsehen, die es eben ermoeglichen, zwar geld zu verdienen, aber eben nicht auf die 0815 methode. hm...weiss auch nicht. und ich will mein leben nicht mehr komplett nach der arbeit ausrichten...was ich aber tun wuerde, wenn ich nahe an die arbeit ziehe. dann waer alles schoen praktisch und so, aber das haette ich auch in dtl. haben koennen, da ja dann schon gleich garnix mit natur etc ist.

mvh
markus :-?
Markus123

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Nov 2006, 14:38

Aber nochmal zur Aufmunterung.......in ein paar Monaten wird es abends auch wieder heller. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Arbeitgeber nen Job 8-16 Uhr aushandeln, dann bist Du ca. 17 Uhr zu Hause und wenn es dann wieder heller wird, kannst Du auch Deinen Fjord länger geniessen.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Markus123 » Di, 07. Nov 2006, 14:45

hei hei, ist alles richtig, aber darum gehts mir nicht. es ist einfach, dass ich mal was anderes machen will. ich kann mir meine zeit relativ frei einteilen, aber es sind dennoch 8 stunden oder mehr. ich hab das gefuehl, dass ich das beste verpasse, weahrend ich hier im buero sitze. 9 to 5 oder 8 to 4 oder 10 to 6 ist mir egal...mir gehts da ums prinzip. ich wuerde halt gern mal ein andres rauheres leben probieren...einfach mal so. es gibt ja das sprichwort:

"der kopf ist rund, damit die gedanken ihre richtung aendern koennen"

meiner ist halt auch rund :shock: und ich moechte eben jetzt mal was andres probieren. weiss aber eben nicht so recht, wie ichs anfangen koennte.

mvh
markus :)
Markus123

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 07. Nov 2006, 14:53

tja, wenn Du den finanziellen Hintergrund hast, der Dir das erlaubt, geh bei NAV auf die nördlichen Kommunen und guck halt, was sie an Jobs zu bieten haben. Und dann bewirb Dich. Vielleicht findest Du ja irgendwas, was Deine Bedürfnisse befriedigt.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 07. Nov 2006, 17:22

Hei,
ist das nicht das übliche Schicksal wenn man glücklicherweise einen Job hat?
Ich gehe auch um 7 aus dem Haus und bin fast nie vor 6 zu hause, meist erst um 7. Neulich meinte Cheffe ich solle mal was mehr Einsatz zeigen und mal bis 8 oder 10 bleiben....und außerdem seie ich samstags auch nie da. Ich arbeite als Dipl.-Ing in der Automobilzulieferebranche. Da muss man aufpassen das man seine Seele nicht verkauft.
Mir geht es auch so wie Markus. Was nutzt mir der Job, das Geld....wenn ich meine Kinder nur noch Sonntags sehe und mein Haus was ich selber gebaut habe nur noch zum schlafen bewohne. Ich hadere auch oft damit, aber ich glaube man muss der Realität ins Auge sehen und hier in D froh sein das man Arbeit hat.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Markus123 » Di, 07. Nov 2006, 17:25

hei, sag ich ja. ich bin zu hause nur noch gast, sozusagen. aber na ja, mal umschauen. hab da schon was nettes gefunden.

gruesse :)
Markus123

Beitragvon rover » Di, 07. Nov 2006, 21:31

Hei,

es sollte doch in norge kein problem sein, mal einen anderen job zu finden, auch nicht ider it-branche.

Fast jedes kaff hat seine homepage mit "ledige stillinger" und von da gibt es viele links zu offenen stellen, z.B. in Vadsö wird ein IT-Konsulent gesucht.

Vor einiger zeit habe ich mal was gefunden, wo fachleute (mechaniker, ärzte, krankenpfleger, köche etc.) gesucht wurden für eine überwinterung am nordpol. Wenn man familie hat, ist das natürlich etwas problematisch, aber sonst....

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges