Steuer - ich kapiers nicht!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Steuer - ich kapiers nicht!

Beitragvon math55 » Fr, 17. Nov 2006, 16:47

hallo, also ich arbeite ganz normal in norwegen und auf meiner steuerkarte steht 36% als abgabe. ich verdiene im jahr knapp 390000, allerdings sind davon 360000 als festes gehalt angegeben. jetzt bekomme ich nun gehalt und es ist aber mehr, als wenn ich 36% abgaben gezahlt haette. ich geh also auf die seite der steuer (https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk) und rechne mir das aus und es stimmt.

mein problem ist aber, dass es nicht 36% sind. womit haengt das zusammen? wenn ich meinen bruttolohn auf der seite eingebe und er mir was ausspuckt, sollte es doch so stimmen, oder? ich will dann nur nicht, das neachstes jahr im april die boese ueberraschung kommt und ich was nachzahlen muss :shock: 8) .

kann jemand rat geben?

danke
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Steuer - ich kapiers nicht!

Beitragvon Jesco » Fr, 17. Nov 2006, 22:29

math55 hat geschrieben:mein problem ist aber, dass es nicht 36% sind.

36% ist ein Anhaltswert, kein Absolutwert. So weit mir die Steuerregeln bekannt sind, so liegen die Steuern bei ca. 28% bis der "Toppskatt" wirksam wird. Dies passiert bei etwas unter 400.000kr. Jahreseinkommen.

Man bezahlt im Schnitt ca. 36%, da 1,5 Monate (1 x Juni und 0,5 x Dezember) steuerfrei sind. Über das ganze Jahr gesehen bezahlt man dann ca. 28%. Aber es gibt eine Menge Faktoren, die dies beeinflussen können. Wie z.b. "Fradrag for midlertidig bosatte" in den ersten zwei Jahren, oder auch die Schulden in Verbindung mit einem Hauskauf; um nur 2 zu nennen.

Wenn du einen Bonus bekommst, so wird dieser häufig mit ca. 50% Steuern belegt. Zusätzlich haben viele Firmen Versicherungen für die Mitarbeiter laufen, die natürlich auch als Geldwert der Vorteile versteuert werden. Bei bezahltem Telefon ist es in diesem Jahr ganz kompliziert geworden und sehr unübersichtlich; und vor allem zum Nachteil der Mitarbeiter.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 18. Nov 2006, 20:33

Hallo,

math55 hat geschrieben:kann jemand rat geben?

Dazu gehoeren noch so einige Angaben, ohne die sich allenfalls vermuten laesst, z.B. ob du verheiratet bist, ob du nach trekktabell besteuert wirst (und dann die Nummer natuerlich), die Avgiftssone, skatteklasse, ob du evtl. eine prosentkort hast usw.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Sa, 18. Nov 2006, 21:37

genau, da kommt noch ganz viel mit rein. Dein Guthaben auf dem Konto, Kredite... Ausserdem hast du auch noch einen Freibetrag (die Summe steht auf deiner Steuerkarte, ganz unten).
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges