Hyttas im Bereich Rogaland, Hordaland und Sogn og Fjordane

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hyttas im Bereich Rogaland, Hordaland und Sogn og Fjordane

Beitragvon alex2509 » Mo, 25. Dez 2006, 23:39

Hallo Norwegenfreunde!

Jetzt hab ich es endlich geschafft, mich in diesem Forum anzumelden.
Ein schönes Vorweihnachtsgeschenk:-)

Ich fahre mittlerweile seit 7 Jahren, möglichst zwei Mal im Jahr, nach Norwegen und habe eigentlich nicht mehr vor, Urlaub im Süden zu machen!
Wo sonst, als in den skandinavischen Ländern und insbesondere in Norwegen, kann man so erholsamen Urlaub machen?!

Die letzten Jahre haben wir Norwegen mit dem Wohnmobil erkundet und haben den größten Teil zwischen Kristiansand und dem Sognefjord gesehen.
Aber da wir eben mit einem Wohni unterwegs waren, haben wir auf den Campingplätzen (wenn wir schonmal auf einem waren) wenig auf die Hytta geachtet.

Da unser Wohnmobil mit 17 Jahren und 200.000 km den Dienst quittiert hat, wollen wir im nächsten Jahr auf einen Hytta-Urlaub umsteigen.

Mittlerweile hab ich auch einige Campingführer, die wir uns dieses Jahr auch aus Norwegen mitgebracht haben, durchgeackert.

In den Campingführern sind aber leider nur die etwas größeren, solide geführten Plätze vertreten.
Aber aus eigener Erfahrung wissen wir auch, dass sich hinter manch einer Ortschaft Perlen von Campingplätzen befinden, die in keinem dieser Führer aufgeführt sind.
Da wir eigentlich nicht auf so straffer geführte Plätze stehen, sind wir eben auf der suche nach so einer Perle...

Der Urlaub soll derart gestaltet sein, dass wir uns für einige Tage in einer Hytta einnisten und von dort die Gegend genauer erkunden. Anschließend geht es dann weiter zum nächsten Platz.

Die erste Woche wollen wir im groben Fjordbereich zwischen Stavanger und Bergen verbringen.
Interessiert sind wir hier insbesondere an dem Bereich Karmoy und Stord. Der Hardangerfjord ist zwar wirklich sehr schön, allerdings sind hier auch viele Touristen unterwegs, was die Preise leider ein wenig in die Höhe treibt:-(

In der zweiten Woche wollen wir uns irgendwo oberhalb des Sognefjord bis hoch nach Alesund (gerne auch der Bereich rund um den Nordfjord) bewegen.
Den Bereich (bis auf den Sognefjord) kennen wir noch nicht und sind hier für einen Tipp besonders dankbar.

In der letzten Woche geht’s dann am Sognefjord vorbei, Richtung Granvin (ein sehr schöner Campingplatz) und von hier nach Jorpeland. Allerdings mache ich mir keine Hoffnung, dass es bei Solvik-Camping eine freie Hytta geben wird.... Der Platz ist einfach zu schön, leider auch sehr überlaufen.

Nur nochmal zur Verdeutlichung, ich war nicht zu faul, die Foren zu durchwühlen...
Zu meinem Anliegen habe ich leider nichts passendes gefunden.
Es darf gerne auch eine privat vermietete Hytta sein.
Eine wichtige Voraussetzung ist, dass ein Hund mit darf, aber das war bisher in Norwegen nie ein Problem.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten....

Alex

P.S.: Wir haben dieses Jahr feststellen müssen, dass Sandeid-Camping geschlossen ist. Der Platz wurde von einem alten Mann kassiert. Letztmalig waren wir 2004 da, da gab es den Platz noch.
Mich würde schon interessieren, was mit dem alten Mann ist....
Man kannte sich ja eigentlich überhaupt nicht, aber seit dem wir den Platz kennen, denken wir doch oft über den alten Mann nach....
alex2509

Re: Hyttas im Bereich Rogaland, Hordaland und Sogn og Fjorda

Beitragvon fcelch » Di, 26. Dez 2006, 11:48

Hei,

Solvik camping ist wirklich meist voll.....vielleicht ein paar Tage vorher durchklingeln, dann könnte es klappen. Ansonsten gibt es nur vorm Prekestolen noch einen Platz (Hütte???). Für eine / zwei Übernachtungen ist es auch manchmal prima in den Gästehäusern oder DNT-Hytten zu pennen. Da wirds abends immer sehr international gemütlich. Ich glaube vorne am Prekestolen-Parkplatz ist auch so eine 8aber bestimmt auch recht gut besucht). Ich kenne noch Haukeligrend, da sind wir mal zu einer Vidda-Tour gestartet. Ist gar nicht so teuer und das Essen meist spitze.....im Preisvergleich zu einer großen Hytte jedenfalls.

Im Bereich Sognefjord hat mir der Platz in Luster sehr gut gefallen.

Zwischen Stavanger und Bergen kenne ich nur in Küstennähe 2 Plätze: einmal den in Haugesund, ein paar km außerhalb, und ca. 40 km nördlich in Valevag (da wo die Fähre ab geht / ging). Der in Valevag ist nett aber nichts besonderes, hatte damals auch nur 2 Hütten wenn ich es recht erinner, dafür aber auch fast nix los.

Der Vater einer Bekannten vermietet Nähe Valevag 2 oder 3 Hytten mit Boot. Ich denke aber nur für mindestens eine Woche, er hat hauptsächlich Angler dort. Das ist auch bei Valevag, aber außer einem Bauernhof ist da nix in der Nähe (er bezeichnete mal einen 11 km weiter wohnenden Freund als Nachbarn) bei Interesse kann ich versuchen mal an die email zu kommen.

Oft sind die einfachen Hütten, die man so im vorbeifahren sieht die schönsten. Leider haben wir immer dann wenn wir gerade eine brauchten auch betwas suchen müssen :-?

Gruß,
Elchstier
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex2509 » Di, 26. Dez 2006, 17:47

Hallo Elchstier!

Danke für deine Antwort.
Ich habe im Internet schonmal ein bißchen rumgestöbert und diesen Link hier gefunden:
http://www.valevaag.no/1.html

Das dürfte der Campingplatz sein.

Sieht schon sehr gut aus.
Genau soetwas meine ich!

Ein gemütlicher Campingplatz....

Vielen Dank schonmal...

Alex
alex2509

Beitragvon fcelch » Di, 26. Dez 2006, 21:01

Puh,
ob der das war? Ist schon etwas her, könnte aber passen. Viele Plätze wird es in Valevag ("Wollewock") auch nicht geben. Der, den ich meine, der liegt von Süden kommend links unterhalb der Straße. Ich kannte die Tochter vom Nachbarn :bussi: :super: , (viele Grüße), aber das ist eine andere Geschichte.... :wink:
Sieht wirklich nett aus (der Platz).....von den Specials würde ich gedanklich immer 50% abziehen denn der Norweger neigt ja dazu aus jedem Steinchen eine Sehenswürdigkeit zu machen. Nicht umsonst trägt jede Stabkirche ein schmückendes Adjektiv (größte, schönste, älteste, kleinste, best erhaltenste, nördlichste, höchste, am öftesten abgebrannteste, usw.).

Gruß aus dem Bergischen!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex2509 » Di, 26. Dez 2006, 23:36

Hallo Elchstier,

in dem Bereich hab ich nur einen Platz gefunden...

Aber dank dieser Suche hab ich einen weiteren schönen Link gefunden...

http://www.insel-runde.de/linkliste2.htm

Das hilft mir alles schon sehr weiter!

Vielen Dank nochmal!

Alex
alex2509

Beitragvon AndreasP » Mi, 03. Jan 2007, 15:15

Moin!
Am Lustrafjord hat es uns hier ausgesprochen gut gefallen:
http://www.luster-fjordhytter.com/ :lol:
AndreasP

Beitragvon alex2509 » So, 07. Jan 2007, 1:17

Der Lustar Fjord liegt jetzt bei mir in der Favoriten-Liste.

Ich warte für nächste Woche noch auf einige Infos, dann geht es an die ganz konkrete Planung.

Viele Dank!

Alex
alex2509

Beitragvon Doris » So, 07. Jan 2007, 15:28

alex2509 hat geschrieben:Der Lustar Fjord liegt jetzt bei mir in der Favoriten-Liste.

Hallo Alex,
sehr gute Wahl! Kennst Du schon diesen Link?
http://www.lustertourist.com/ty-index.htm

Dort findest Du viele gute Infos, u.a. eine gute Übersicht über Campingplätze mit Hüttenvermietung. Wir waren auf dem Dalsøren Campingplatz direkt am Fjord- zwar mit Wohnwagen, aber wir haben uns auch die Hytter angesehen. Machten einen guten Eindruck.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kerstin8888 » Mo, 08. Jan 2007, 14:49

Hallo Alex,

wenn Du speziell was in der Region Sogn og Fjordane suchst, dann schau doch mal auf meine Homepage:

http://www.norwegen-fjordane.de.tl

Ist eine Infoseite speziell für die Fylke Sogn og Fjordane und es gibt viele günstige Angebote für Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Die verlinkten Reiseveranstalter bieten natürlich auch Reisen in andere Region von Norwegen an. Bei vielen kann man auch explizit den Wunsch für ein Haustier mit angeben.

Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß Kerstin
kerstin8888

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges