Hi Stefan,
Norweger hat geschrieben:Ich suche die nach Möglichkeit günstigste Art, um von Halle (Saale) nach Nesbyen (Buskerud) zu kommen. V.a. interessiert mich dabei die günstigste Fährüberfahrt Kiel-Oslo (wieviel kostet ein Schlafsessel). Oder ist es günstiger, mit dem Flugzeug von Hahn nach Oslo zu fliegen (aber erstmal nach Hahn/Hunsrück kommen)?
Ich habe schon Erfahrung gemacht, dass von Oslo aus ein Bus nach Nesbyen fährt und der so um die 200 nkr kostet.
Die Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten, um in Details zu gehen sind Reisetage, Komfortwünsche und bevorzugte Verkehrsmittel zu wissen.
Grundsätzlich wären für den Flug mit Ryanair Lübeck - Nyköping - Torp um die 90 EUR einzuplanen. Eine Bahnfahrt Halle - Lübeck - Halle schlägt mit den Knebelverträgen und Fernverkehrszügen nochmal mit ca. 70 EUR zu Buche, es kommen dann noch das Stadtbusticket in Lübeck, der Transferbus Torp - Oslo mit ca. 15 EUR und der Bus Oslo - Nesbyen (
http://www.rutebok.no weigert sich gerade) dazu. Wären wir also bei ca. 210 EUR hin- und zurück.
Dieser Preis läßt sich noch drücken durch diverse Optimierungsmethoden hinsichtlich Bahnfahrt (Kombinationen aus Wochenendticket/Länderticket und regulären Fahrscheinen mit und ohne BC; Vorkaufstickets für die dänische und schwedische Bahnstrecke, so daß es u.U. billiger als der Flug kommt; Sonderangebote von SAS/KLM/Lufthansa bzw. Ryanair; Einbeziehung von Ostseefähren usw. usf.)
Ach so: der Schlafsessel Kiel - Oslo liegt preislich zwischen 66 und 98 EUR, je nach Reisetag.
Viele Grüße, Mario
maerker hat geschrieben: [...] oder die wollen dir nicht helfen.
Wie bist du denn drauf? Vielleicht selber schon mal versucht zu helfen?