Da für Freitag den 19. mein nächster Termin beim Arbeitsamt bevorsteht (bin leider seit dem 1.1.2007 arbeitslos) möchte ich mich insoweit gut vorbereiten. Meine Pläne zur Auswanderung sollen nun auf den Tisch und ich hoffe, meine Arbeitsvermittlerin ist mir gut gestimmt.
Nun bekam ich heute telefonisch eine Stelle vermittelt, auf die ich mich hier in Dresden bewerben soll, ich würde wohl vom Profil her sehr gut darauf passen. Da meine Pläne aber feststehen, die Wohnung gekündigt ist und der Umzug nach Skotbu Ende März realisiert wird, hoffe ich, dass mir diesbezüglich keine Steine in den Weg gelegt werden. Natürlich bewerbe ich mich darauf, schauen wir, welche Reaktion darauf erfolgt.
Wer hat mit den Agenturen insofern Erfahrungen? Natürlich stehe ich dem Amt hier noch zur Verfügung, zumindest für den Rest der Zeit bis zum April, aber kann mein Vorhaben tangiert werden? Ich weiß, dass meine Aussichten im erlernten Beruf eher gering sind, aber ich bin da sehr flexibel und hab auch nichts dagegen in ganz anderen Bereichen zu arbeiten. Mache gerade einen Sprachkurs auf der Volkshochschule, was ich natürlich als meine eigenen Bemühungen hervorheben werde.
Die Entscheidung zum Auswandern liegt doch generell bei mir, auch wenn meine Berufrichtung gerade weniger gesucht wird? Insofern stellt sich die Frage, welche Unterstützung ich vom Amt erhalten kann. Über E 303 bin ich informiert und werde dieses Formular auch erbitten. Aber gibt es denn noch Umzugskosten, die übernommen werden? Hatte letzens gehört, lediglich darlehensweise bzw. wäre dies eine Ermessensfrage.
Vielleicht hat jemand Tipps, meinen Standpunkt durch Argumente festigen zu können, welche mir am 19. helfen würden. Ob es eine gute Idee ist noch anzusprechen, dass es im Übrigen auch um den Familienzusammenzug geht, da mein Freund bereits in Norge lebt, weiß ich nicht.
Bin für euren Rat dankbar und soweit noch eine schöne Woche.