Temposünder

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Temposünder

Beitragvon huemmi » Mo, 29. Jan 2007, 16:58

hallo,

mein schwiegervater wird 50jahre,

und zum geburtstag solls nen tripp nach norwegen geben.

Bei seinem letzten Norwegen Urlaub hat er aufgrund einer Tempoüberschreitung allerdings ein Bußgeld von ~470 € erhalten und nicht bezahlt. Drei Mahnungen erhalten und jetz seit einem guten Jahr nichts mehr gehört.

Dadruch das wir hinfliegen wollten haben wir ein bisschen Angst das es bei der Einreise *klick* macht ;)

Wollte fragen ob hier jemand weiß wann/ob so etwas verjährt?

vielen dank schonmal für die antworten !

grüße
huemmi

Re: Temposünder

Beitragvon henrik19 » Mo, 29. Jan 2007, 18:11

Hei;

Normalerweise verjähr sich sowas, ein bekannter hatte mal ein ähnlichen fall. Ausserdem die Chance bei der Einreise endeckt zuwerden, ist ja sowieso klein, es sei denn der Zoll fängt euch ab, aber normaler weise wollen die dann nur dein Koffer sehen und solange du nicht illegales bei dir trägst, fällst du nicht auf. Und du bist ja nicht bei der Polizei gemeldt wenn ihr einreist, müsst mann ja nur machen wenn man länger als 3 monate in Norwegen ist.

Hilsen

Henrik
henrik19

Beitragvon Wick1e » Mo, 29. Jan 2007, 23:03

Wie Henrik schon geschrieben hat, ist die wahrscheinlichkeit gering.

Aber es kann natuerlich passieren das es "klick" macht. Aber ich denke solange er das bussgeld (+mahngebuehren) dann an ort und stelle zahlt, darf er wieder gehen.

Dies ist halt der nachteil wenn man sowas nicht zahlt (bzw. wenn man erst zu schnell faehrt) :wink:.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 29. Jan 2007, 23:26

Also, hierbei handelt es sich nicht mehr um ein kleines Mautvergehen oder Falschparken, sondern um eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 20-25 km/h (kommt drauf an).
http://www.norge-net.de/bussgelder.htm

Eingentlich sollte man in solchen Fällen keine Tipps geben. Aber solche Vergehen werden (auch bei Ausländern) nicht einfach unter den Tisch fallen gelassen. Hier in Deutschland wird ihm nichts mehr passieren. Mehr sage ich dazu nicht.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 29. Jan 2007, 23:54

ihmotep hat geschrieben:.... Hier in Deutschland wird ihm nichts mehr passieren. ....

laut ADAC-bericht sind demnächst auch ausländische tickets in D eintreibbar.

ich möchte gerne ein bischen angst machen: :wink:

1. war aus dem artikel nicht klar ersichtlich, ob es nur um EU-mitgliedsstaaten ging, bzw. ob norwegen, als (fast-)mitglied ebenso tickets eintreiben darf

2. ist klar angekündigt, das auch rückwirkend tickets eingetrieben werden dürfen - das ist nicht ausgeschlossen worden!
(natürlich wird es trotzdem eine verjährung geben)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Di, 30. Jan 2007, 3:14

Bei der nächsten Geschwindigkeitsüberschreitung wird vor Ort eine Abfrage getätigt, die dann aufzeigt, das der Fahrer sein Ticket beim letzten Mal nicht beglichen hat. Anschliessend wird dann sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer stillgelegt, der Führerschein eingezogen. Das Fahrzeug und der Führerschein wird solange als Pfand einbehalten, bis sämtliche Rechnungen beglichen sind.
Ansonsten finde ich die Einstellung von Deinem Schwiegervater unterste Schublade. Mit 50 Jahren sollte man gelernt haben, zu seinen Fehlern zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.

http://www.skulsfjord.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 30. Jan 2007, 8:46

huemmi hat geschrieben:...einer Tempoüberschreitung allerdings ein Bußgeld von ~470 € erhalten und nicht bezahlt. Drei Mahnungen erhalten und jetz seit einem guten Jahr nichts mehr gehört.

Wieviel der EUR 470 waren denn Bearbeitungs- und Mahngebühren aus London? Ich denke mal, daß das eigentliche Vergehen gar nicht so kostenintensiv war, oder täusche ich mich?

Allen eine gute Fahrt...
wünscht der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » Di, 30. Jan 2007, 10:46

Christoph hat geschrieben: Wieviel der EUR 470 waren denn Bearbeitungs- und Mahngebühren aus London? Ich denke mal, daß das eigentliche Vergehen gar nicht so kostenintensiv war

Hei Christoph,

ich denke er wird überhaupt keine Post aus London bekommen haben, da die EPC nur für Parkvergehen und Straßenmaut mit einer Vollmacht der Kommunen ausgestattet ist.

http://www.epcplc.com/german/clients/index.php

Und z.B. 20 km/h zu schnell, würde ja auch die Summe erklären.

muheijo hat geschrieben:laut ADAC-bericht sind demnächst auch ausländische tickets in D eintreibbar...ist klar angekündigt, das auch rückwirkend tickets eingetrieben werden dürfen

Das mit dem nachträglich belangen wusste ich bisher noch gar nicht so in der Form. Danke für die Info.
Meinetwegen können auch Forderungen aus den 80zigern nachträglich eingetrieben werden ;)
Es wird allerhöchste Zeit das dem ganzen ein Riegel vorgeschoben wird. Man sieht ja in diesem Fall wieder, das die Leute sich erst dann einen Kopf machen, wenn es wieder in das betroffene Land geht. Die EPC hat das übrigens auf ihrer deutschen Eingangsseite wunderschön umschrieben:

Als internationaler Reisender sind Sie verpflichtet, die Regeln und Bestimmungen des Gastlandes einschließlich der Verkehrsregeln einzuhalten.

Was den Rahmenbeschluss angeht: Am 22.03.2007 wird es dann wohl ernst.
Wer mal Lust hat, kann folgendes interessantes Papier lesen:
http://www.intereuropeag.com/download/v ... 202005.pdf
Die Seiten 7-12 sind sehr aufschlussreich.

In dem Sinne

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon huemmi » Di, 30. Jan 2007, 11:58

die ~470 € (17kmh zu schnell soweit ich weiss) waren für das vergehen an sich fällig (also vor ort), die polizei hat ihm dann aber eine überweisung in die hand gedrückt und fahren lassen. Wieviel für Mahngeb. etc. veranschlagt wurden weiss ich nicht...

Ob man dass zahlen sollte ist denke ich jedem selbst überlassen, ich für meinen teil kann es gut verstehen wenn man nicht zahlt.

zum thema : kennt jemand eine genaue Zahl, wann so etwas verjährt?

danke.
huemmi

Beitragvon ihmotep » Di, 30. Jan 2007, 12:59

huemmi hat geschrieben:die polizei hat ihm dann aber eine überweisung in die hand gedrückt und fahren lassen.

So so. Da hat er durchaus Schwein gehabt. Deinem Schwiegervater wurde doch nur die Weiterfahrt gewährt weil er vor Ort a) wahrscheinlich nicht genug Kohle hatte und b) versprochen hat es per Überweisung zu zahlen. Das finde ich doppelt schlimm.
Es gab schon Fälle, gerade bei Ausländern, da wurde der Pkw beschlagnahmt. Auch Haft wäre möglich gewesen. So ist das nun mal.

Ursprünglich waren das mal 325 Euronen.

Die Verjährung in N ist nicht zu vergleichen mit der sehr kurzfristigen Verjährung in D bei Ordnungswidrigkeiten. Genau in diesen Bereich fällt o.g. Tat aber nicht. Wann genau die Tat verjährt kann (und würde) ich nicht sagen.

Da euch das an sich aber am A***h vorbei geht und auch wenig Einsicht vorhanden ist, sollte das an Tipps und Anregungen hier nun auch reichen. Aus meiner Sicht jedenfalls.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon huemmi » Di, 30. Jan 2007, 13:11

@ihmotep, ja soweit ich weiss hatte er nicht so viel Geld dabei.

kann es auch gut verstehen wenn du da eine andere Meinung hast als ich,

aber nur um meinen guten schwiegervater nicht so schlecht darzustellen:

er ist gewiss kein "raser", hat keine Punkte in Flensburg und er plant ja auch keinen Urlaub in Norwegen. Den Urlaub soll er zum 50ten Geschenkt bekommen und da wäre es halt blöd wenn er auf einmal am Flughafen ~470 + X € Zahlen müsste.

trotzdem danke !

grüße
huemmi

Beitragvon ihmotep » Di, 30. Jan 2007, 13:24

huemmi hat geschrieben: Den Urlaub soll er zum 50ten Geschenkt bekommen und da wäre es halt blöd wenn er auf einmal am Flughafen ~470 + X € Zahlen müsste.

Also im Ernst...wenn ich er wäre, dann würde ich nicht einreisen.
Das soll jetzt keine Panikmache sein. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß und viel Erfolg.

ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 30. Jan 2007, 16:09

huemmi hat geschrieben:...die polizei hat ihm dann aber eine überweisung in die hand gedrückt und fahren lassen.

Da hat er m.W aber Riesenschwein gehabt, denn das ist das erstemal, daß ich davon höre, daß die Polizei einen "Verkehrssünder" nur mit Überweisungsträger versorgt weiterfahren läßt. Unglaublich...

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rehauge » Di, 30. Jan 2007, 21:01

Christoph hat geschrieben:
Da hat er m.W aber Riesenschwein gehabt, denn das ist das erstemal, daß ich davon höre, daß die Polizei einen "Verkehrssünder" nur mit Überweisungsträger versorgt weiterfahren läßt. Unglaublich...

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph

dann biete ich mich gleich mal als 2.beispiel an.
ich wurde 2005 gleich am ersten urlaubstag geblitzt (laser), es wurden 4200 nok fällig (die haben echt weh getan :-? ), ich wurde mit einem Überweisungsschein "ausgestattet" und dem hinweis dazu das ich 2 wochen zeit habe das ganze zu bezahlen.
also bin ich irgendwann im laufe meines urlaubes brav zur bank getrabt und habe bezahlt. :roll:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 30. Jan 2007, 21:19

als man mich vor langen jahren zum ersten und einzigen mal in N geschnappt hatte, wollte ich mich rausreden von wegen kein geld.

man fragte freundlich nach einer kreditkarte, blätterte kurz in einem ringordner....ja, mastercard nehmen wir auch! und ritsch-ratsch, weg war das geld....

die schweden wollten letztes jahr KEIN bargeld oder kreditkarte, sondern gaben mir auch einen überweisungsträger mit. damit habe ich dann von D aus bezahlt. (gott sei dank war das vor der preiserhöhung)

jetzt reichts dann hoffentlich wieder für ein paar jahre....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges