Balestrand og Umgebung!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Balestrand og Umgebung!

Beitragvon SvenOgMyriam » Mi, 31. Jan 2007, 1:05

Juchuuu!

Bin dieses Jahre endlich wieder in Norge!

Danke an Martin Schmidt! Über deine Seite haben wir mit sehr netten Hausbesitzern geschnakkt - Arnafjord Rules! Leider ist da zu unserem Termin nix frei: sind nun bei Balestrand für eine Woche: mit Boot, Badefelsen und Strand. Vor- und Nachher haben wir Zeit in Fjordnorge was zu unternehmen. Briksdalsbreen ist eh schon gebont. Der letzte Tag gilt Oslo. Muss ich meinem Schatz zeigen

Ich war aufm Prekestolen und wollte mal gerne zum Kjerag... wieviel Zeit muss ich einplanen? Ganzer Tag? Vergleichbar mit Prekestolen?

Und wie schauts mit dem Besseggen aus? Da braucht man wohl eh einen ganzen Tag. Muss ich dafür total trainiert sein, oder reicht die Kondition eines Prekestolen Aufstiegs? Oder die Kondi einer Rallarveggen-Durchkreuzung? Bin momentan nicht die Sportlichste....

Habt ihr auch zufällig Tipps für Touren im Gaularfjell und in der Ecke Fjærland?

Wusste nicht wo sonst posten!

Danke!

LG,
Möhre!
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Balestrand og Umgebung!

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 31. Jan 2007, 9:08

Hei Möhre,

ja, die Arnafjorder sind sehr nett :-)

Also in Gaular musst du unbedingt auf den Fossestien!! Ist ein herrlicher Wanderweg entlang zahlreicher Wasserfälle und Stromschnellen. Ein guter Einstiegspunkt ist der Valestadfossen, bzw. auch Langestølen.
In Fjærland hatte wir uns das letzte Mal ein Fahrrad ausgeliehen und sind nach Jondal am Fjord entlang geradelt und zu den Gletschern - war klasse!!

Für Besseggen und Kjerag würde ich je einen Tag einplanen - auch weil beide Touren anstrengender sind. (Schwindelfrei solltest du sein.) Den Besseggen hab ich als untrainierter auch geschafft - war allerdings dann auch geschafft ...

Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mi, 31. Jan 2007, 12:39

Oh Danke Martin!

So eine schnelle Antwort habe ich garnicht erwartet.

Ach, ich habe mich in die roten Hütten am Arnafjord verliebt. Aber über einen Besitzer kamen wir zum nächsten und zum nächsten... wurden quasi weitergereicht... bis wir unsere Unterkunft hatten. Zwar woanders, aber dennoch: perfekt für uns!

Beim Besseggen muss man auch ganz schön klettern, oder?
Schwindelfrei bin ich... habe aber hier auf der Seite gelesen, dass einem sogar Leute entgegenkommen und genug Platz ist.

Brauchen wir ausser festem Schuhwerk und Verpflegung besondere Ausrüstung?

Und der Tipp mit dem Gaular: das werden wir so machen!

Hilsen,
Møre
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 31. Jan 2007, 16:06

SvenOgMyriam hat geschrieben:Beim Besseggen muss man auch ganz schön klettern, oder?
Schwindelfrei bin ich... habe aber hier auf der Seite gelesen, dass einem sogar Leute entgegenkommen und genug Platz ist.

Man braucht nicht klettern, höchstens ein paar mal die Hände zur Hilfe nehmen. Ich bin nicht schwindelfrei, braucht man aber auch nicht zu sein. Entgegenkommende Leute sind kein Problem, da ist genug Platz. Der Grat, so wird er gerne bezeichnet obwohl er das eigentlich gar nicht richtig ist, ist ja nicht nur 1 Meter breit.

Ich würde mal über eine Übernachtung in Memurubu nachdenken. Das ist urig. tolles Berghotel. Zurück dann am nächsten Tag per Boot oder unten am See lang.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Di, 06. Feb 2007, 13:05

Danke FCElch!

Werden mal über Memurubu nachdenken.

Hilsen,
Møre.
SvenOgMyriam