von Kleene » Mi, 31. Jan 2007, 17:34
@injustice
Schreib Dir morgen ne PN, wenn ich näheres weiss.
@Miriam
Mein Mann hat ja in Norwegen einen Job, wird im Februar allein gehen um seinen Job anzufangen und für uns eine Wohnung zu suchen. Ich folge ihm im April mit Sack und Pack. Damit ich aber noch das Geld bekomme, was mir zusteht vom Arbeitsamt "sollte" ich das E303 beantragen, was ich auch getan habe. Es wird mir laut meiner Vermittlerin auch bewilligt. Das ich dann nach diesen 3 Monaten trotzdem in Norwegen bleibe, da mein Mann ja dort Arbeit hat, ist ja demnach nachvollziehbar. Eigentlich wollte ich das E303 gar nicht beantragen, da ich in diesen 3 Monaten sowieso keinen Job bekomme, da ich schwanger bin. Ich hätte es dem Arbeitsamt gesagt, aber die vom Europaservicecenter hat mir davon abgeraten, da es ja dem Arbeitsamt nichts angeht und ich sonst wohl gar kein Geld mehr bekommen hätte für diese 3 Monate. Dem Arbeitgeber muss man in den ersten 3 Monaten ja auch nichts sagen. Nach den 3 Monaten habe ich eh keinen Anspruch mehr auf ALG, da mein Mann zuviel verdient.
Daher fragte ich, wie die Kontrollen für Bewerbungen etc. aussehen. Denn spätestens nach 4 Wochen würde ich dem Aetat mitteilen, dass ich schwanger bin. So hat mir das auch die vom Europaservicecenter geraten.
Und das ich mit meinem Mann zusammen nach Norge gehe, ist ja verständlich.
Es ist alles etwas kompliziert, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das sonst machen sollte.