Über Finnland nach Nordnorwegen?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Über Finnland nach Nordnorwegen?

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 07. Mai 2003, 22:26

Hei :D
wir beabsichtigen Anfang August über Rostock - Hanko - Inarisee im WOMO nach Nordnorwegen zu reisen und die Rückreise durch ganz Norwegen über Oslo - DK zu machen.
Welche Route in Finnland ist die interessantere: Hanko - Turko - Oulo - Rovaniemi - Inari ( an der Küste entlang ) oder Hanko - Tampere - Kuopio - Inari ( durch das Landesinnere) :?:
- Helsinki kennen wir bereits recht gut. -
Wer kennt sich aus, über einen kleinen Tip würde ich mich freuen. :D

Mange takk - Hilsen

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Über Finnland nach Nordnorwegen?

Beitragvon Karsten » Do, 08. Mai 2003, 9:28

Hallo Ingrid,

da sich die Kernfrage deines Beitrages auf Finnland bezieht, habe ich den Thread mal zu den übrigen skandinavischen Ländern verschoben. :wink:

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Joeggi » Do, 08. Mai 2003, 14:40

Hej Ingrid,

1994 habe ich eine "Expressbustour" u.a. durch Finnland mitgemacht. Ich fand die Inlandtour über Turku-Tampere-Jyväskylä-Kuopio-Kajaani-Pudasjärvi-Rovaniemi-Ivalo-Karigasniemi sehr schön, auch wenn die Busreise ohne Zweifel an vielem Sehenswertem "vorbeigeführt" hat. Eine kurze Reisebeschreibung mit Linkliste findest Du auf meiner HP.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 08. Mai 2003, 21:54

Hallo Ingrid,

die finnische Landschaft ist im Vergleich zur norwegischen schon ein wenig eintönig. Wälder, Seen und Seen und Wälder :lol: :lol: :lol: . Daher ist es schon besser zuerst in Finnland und dann in Norwegen zu reisen.

In Oulo und Rovaniemi war ich bisher zweimal (1997 und 2001). Mir haben die Städte immer gut gefallen. Rovaniemi hat mir besonders gut gefallen. Es gibt ein höchst interessantes Museum (Arktikum), nette Pubs, in denen man sehr interessante Menschen treffen kann und ein sehr schönes Hotel direkt am Kemie (Pohjanhovi Hotelli). Die Route über Rovaniemi würde ich daher in jedem Fall bevorzugen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Mo, 12. Mai 2003, 7:39

Hallo!
Wir sind immer so nah wie möglich an der russischen Grenze nach Norden gefahren, dass war absolut Spitze !
Gruß
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 12. Mai 2003, 22:30

hei, mange takk, liebe Norwegen- Freunde für Eure Tips :D
Scotti, warst Du zufällig auch in dem Wildmarkcamp an der russischen Grenze zur Bärenbeobachtung? :roll:
hilsen
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Di, 13. Mai 2003, 7:24

Nein, war ich leider noch nicht- ist aber für den nächsten Besuch in Finnland eingeplant.
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 13. Mai 2003, 7:47

hei Scotti, :D
na, dann werde ich Dir nach unserer Rückkehr berichten wie's war bei den Bären :wink: , denn wir tendieren inzwischen auch dahin, Deine Route zu wählen und die Küste vielleicht nur bedingt zu streifen.
hilsen
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Di, 13. Mai 2003, 10:38

Hallo Ingrid!
Wenn du an einem Bericht über unsere Tour interresiert bist, so laß mir deine E-Mail Adresse zukommen. (email unten anklicken)
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Detlef » Di, 13. Mai 2003, 19:43

hi ingrid und scotti,

ich beabsichtige auch im september wieder mit dem womo die strecke durch finnland an der russischen grenze entlang richtung norden zum inarisee bzw. zum övre pasvik zu fahren.
das mit dem wildmarkcamp hört sich gut an - könnt ihr vielleicht einzelheiten mitteilen?

vielen dank - detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 13. Mai 2003, 22:06

hei Detlef,
hier ist die Internetadresse von dem Wildmarkcamp, wo es Bären zu beobachten gibt. :

http://www.martinselkosenevakeskus.com
Aber leider endet dort die Saison am 10.8.03. :cry:
Versuche halt mal Dein Glück und wende Dich an : Jani Petri Määttä,
Email: janip.maatta@kapa.ramk.fi oder direkt an: martinselkosen.evaseskus@co.inet.fi

Setzt Ihr auch mit "Superfast Ferries" über von Rostock (20.00Uhr) nach Hanko( 18.ooUhr den nächsten Tag). Wenn Du "Camper open deck +Seats" buchst, wurde uns zugesagt, kannst Du in Deinem WOMO übernachten. :D

Hast Du denn noch die eine oder andere Empfehlung für uns? Wir wollen auch am Inarisee vorbei zum "Pasvik", dann zum "Dividalen" und dann durch Norge zurück. :wink:

Viele Grüße - hilsen

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Detlef » Mi, 14. Mai 2003, 15:44

hallo ingrid

erst mal vielen dank für deine antwort.
leider funktioniert der link nicht so richtig :( .

zu deiner frage möchte ich dir mitteilen, dass wir von frederikshaven nach göteborg fahren und dann über die 45 -den innlandsvägen- richtung norden starten. diese strecke hat sich in den letzten jahren zu einer liebslingsstrecke von mir entwickelt. alleine das gefühl - es geht nordwärts durch eine wunderschöne natur - erzeugt bei mir gänsehaut. (auch jetzt!)
hinter jokkmokk werden wir dann richtung rovaniemi fahren und anschließend auf der "eismeerstraße" über sodankylä - tankavaara - inari - am inarisee vorbei nach neiden. (bin die strecke vor ca. 20 jahren das erste mal gefahren - damals noch teilweise über lehmpisten - auch das hatte seinen reiz)
auf der fahrt dorthin mache ich gerne einen abstecher in den lemmenjoki für eine ausgedehnte wanderung. Seheswürdigkeiten an der strecke? ich weiß nicht - für mich ist alles dort einmalig.
von neiden dann richtung kirkenes und in den pasvik. auf dem weg dorthin kannst du auf die "höhe 96" fahren und von dort die russische stadt nickel sehen. ist schon traurig was die dort angestellt haben.
weiter geht es dann bis hinter vaggatem wo du dann den weg rechts in den pasiv findest. wir sind den weg immer ganz durchgefahren (aber vorsichtig mit 'nem womo -mit meinem landrover würde es wohl besser gehen) und landeten schließlich an einem see. dort sind wir in der vergangenheit immer einige tage geblieben. haben den aufenthalt für wanderungen und zum angeln genutzt.

dieses mal wollen wir uns ca. 30 tage zeit nehmen. unser hauptreiseziel wird lappland sein. mal schauen wie es so wird.
wenn es die zeit erlaubt möchte meine lebensgefährtin noch gerne nach gamvik / slettnes fyr. das ist ihr absoluter lieblingsplatz. die fahrt dorthin von ifjord auf der 888 kann ich nur empfehlen - grandios!!
na ja, ich fange an zu schwärmen und könnte noch unendlich hier weiterschreiben.

zurück geht es dann durch norge wieder richtung heimat.

viel spaß und eine gute reise wünscht - detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 14. Mai 2003, 16:44

Hei Detlef,
Oh wei, da ist mir ein böser Fehler unterlaufen :oops: in der Internet - Adresse des Bären - Wildmark - Camps. :oops:

Es muß lauten: http://www.martinselkosenerakeskus.com

Bitte verzeih, da war es gut, daß Du uns, - meinem Mann Rolf und mir - Deine liebe Antwort gepostet hast mit all den interessanten Tips, wofür wir Dir recht herzlich danken! :D "Mange takk" :D
Wir hatten den Besuch und die große Wanderung im "Lemmenjoki" auch schon eingeplant. :wink:
Auch wir möchten unser Hauptaugenmerk auf Lappland und die Kultur und das Leben der Samen lenken und so wälze ich bereits Literatur und Kartenmaterial, um die Reise auszuarbeiten.
Das Fliegenfischen, Kanadier paddeln und Wandern in dieser grandiosen Landschaft des hohen Nordens gepaart mit den herrlichen Farben des "Ruska", der uns in der Einsamkeit nicht verhungern läßt, verleitet zum seligen Träumen :muede:
Eure Empfehlungen habe ich bereits in meinen Karten markiert! :faq:
Wir nehmen auch den Weg durch Norge, fahren noch bei Björn Klauer und seiner Huskyfarm in Innset vorbei.

http://www.huskyfarm.de

und zu Snorre in das Fliegenfischer - Camp nach Trysil

http://www.fluefiske-trysil.com

Jetzt hoffe ich, daß alle Adressen o.k. sind :wink:
mange hilsen
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen