Handy (Karte) und Internet (-aschluss) in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Handy (Karte) und Internet (-aschluss) in Norwegen

Beitragvon cRazu » Mi, 21. Mär 2007, 10:28

hallo!

also wahrschienlich ne ganz einfache frage aber überaus wichtig für mich:

ich habe ein handy D2. wenn ich nun aber nach norwegen gehen werde (für 9 monate) ..muss ich mir dann ne "norwegische handykarte" besorgen oder kann ich einfach mein handy so lassen wie es ist, um eben nach Dtl. auch ab und zu sms senden/empfangen zu können?
Ich brauche dort nicht unbedingt vor ort ne karte (also für die menschen mit denen ichzu tun haben werde)...es geht eigentlich nru darum, daß ich meine kontakte nach dtl per handy pflegen will!

und mit dem internet ist es dasselbe. in der schule gibt es wireless internet, und ich nehme mein laptop mit. muss ich da noch irgendwas machen? (software?) ich habe hier ja 1&1 internet. weiß nur leider nicht, wie daß dann beim auslandsaufenthalt funktioniert?
cRazu

Re: Handy (Karte) und Internet (-aschluss) in Norwegen

Beitragvon zuvuja » Mi, 21. Mär 2007, 13:25

Hey cRazu,

also zumindest bei deinem Laptop solltest du darauf achten das er "Wireless Lan" fähig ist. Die neueren Modelle (ca. 1,5 Jahre alt) haben fast alle bereits WLAN integriert. In diesem Fall benötigt du keine Zusatzgeräte oder ähnliches (Software). Nutzt du denn hier in D bei 1&1 auch WLAN oder Kabel?
Wenn du WLAN nutzt bräuchtest du in Norwegen quasi nur das Passwort um dich mit dem vorhandenen Netz zu verbinden. Ein WLAN Netzwerk finden kannst du auch mit den Windows Boardmitteln. Ansonsten wenn du es etwas "komfortabler" magst google mal nach Netstumbler.

Da ich ähnliches plane wie du habe ich auch mal bei vodafone nachgefragt. Dort sagte man mir das telefonieren und auch SMS ohne Probleme durch Roaming möglich sind. Ich würde dir aber empfehlen dich wegen den Kosten zu erkundigen :!:

Grüße
zuvuja

Beitragvon muheijo » Mi, 21. Mär 2007, 14:07

thema handy:

klar kannst du mit deinem dt. handy + dt. mobilkarte in N telefonieren.
du kannst sowohl dt. als auch norweg. tel.nr. anrufen und auch sms funktioniert.

aber: da kommt einiges an kosten auf dich zu, auch bei gelegentlichen telefonaten, und auch wenn du angerufen wirst!

nachdenken würde ich an deiner stelle über eine prepaid-karte von lebara, kaufbar an vielen stellen in N. (ich habe die bei einer shell-tankstelle bekommen)

vorteile:
alle telefonate in N sind schon mal unschlagbar günstig (im vergleich zu deiner dt. karte)
du zahlst nicht auch noch mit, wenn deine dt. gesprächspartner dich anrufen.
du kannst die karte sofort verwenden, brauchst auch keine norweg. personen-nr. oder adresse

achtung: das geht natürlich nur, wenn dein handy sim-lock-frei ist!
es gibt aber inzwischen z.b. bei media-markt ganz schöne handys ohne sim-lock für 50,--bis unter 100,-- euro. das geld hat man schnell raus!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cRazu » Mi, 21. Mär 2007, 14:50

hallo!

zum internet: Also, hier zu hause bei mir habe ich die fritzbox mit kabel WLAN habe ichnciht eingestellt, aber das betrifft ja uach nicht meinen laptop, fällt mir gerade auf. ICh weiß grad nicht genau..aber bei dem laptop (gehört meinen vater) ist es so, daß wir ihn immer wenn wir unterwegs waren (verwandten und so) ihn an den telefonanschluss gesteckt haben und dann ging das halt mit hile von dem einwahlsystem von t-online.
ich würde ihn also rechtzeitig noch konfigurieren, so daß er (wenn erd enn WLAN fähig ist) dort funktioniert. ich weiß jetzt nicht welches modell der laptop ist (hab ihn so gut wie nie gehört meinen vater) ...aber wir haben den schon paar jahre. was mach ich wenn er nicht wlan fähig ist?

zum handy: so oft werde ichübers handy nicht telefonieren /angerufen werden...weil es ja noch richtige telefone gibt dort. aber mein handy soll ausschließlich zum SMS schreiben (auch nich täglich) sein...bin ich schoon mal froh daß das so geht.

@zuvuja: was heißt Roaming genau?
cRazu

Beitragvon zuvuja » Mi, 21. Mär 2007, 15:30

Hey,

also wenn der Laptop kein integriertes WLAN hat, kannst du z.B. ein WLAN Stick kaufen. Die Kosten belaufen sich dabei so ca. auf 30 Euro.
Diesen steckst du dann einfach an den USB Anschluss und dann funktioniert es. Software brauchst du normal aber keine Software also weder T-Online noch 1&1.

Roaming bedeutet etwa soviel wie "Du telefonierst im jeweiligen Land mit einem Schwesterunternhemen oder ein Partnerunternehmen deines Anbieters". Da Vodafone der größte der Welt ist, sollte es hier keine Probleme geben. Wie aber schon angesagt achte auf die kosten, denn z.B. ist es teilweise so: wirst du angerufen musst du ein Teil der Kosten mittragen. Deshalb erkundige dich lieber nach eine günstigeren Alternative, oder versuche Voip zu nutzen.
zuvuja

Beitragvon muheijo » Mi, 21. Mär 2007, 15:37

cRazu hat geschrieben:zum handy: so oft werde ichübers handy nicht telefonieren /angerufen werden...weil es ja noch richtige telefone gibt dort. aber mein handy soll ausschließlich zum SMS schreiben (auch nich täglich) sein...bin ich schoon mal froh daß das so geht.

@zuvuja: was heißt Roaming genau?

hei cRazu,
deine frage veranlaßt mich dazu, dich um eins zu bitten:
bitte schau dir mal im vorfeld GENAU deine preisliste bei vodafone an, du wirst schnell feststellen, daß auch gelegentliche telefonate und sms ins geld gehen.
man unterschätzt das gerne, aber du hast ja vor 9 monate dort zu bleiben. du wirst freunde kennenlernen, telefonate mit allen möglichen leuten führen müssen und/oder wollen und hast sicher nicht immer ein festnetztelefon in der nähe.
in norwegen geht viel über handy, deshalb würde ich da noch mal genau drüber nachdenken oder es zumindest im hinterkopf behalten.
(ich bekomme keine provision von lebara)

falls du zu einem anderen ergebnis kommst: ich habe dich gewarnt! :lol:

"väterlicher" gruß,
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cRazu » Do, 22. Mär 2007, 9:42

hej!

okay also erstmal vielen dank.
@muheijo: dann werde ich mir deinen rat mal zu herzen nehmen! aber auf jedenfall geht es zumidnest VORERST mit der deutschen karte und das beruhigt mich. auch das mit dem WLAN ist toll. somit sin dschonmal einige problemchen gelöst von mir *g

vielen dank
cRazu

Beitragvon cRazu » Fr, 23. Mär 2007, 11:41

ich habe in so einen anderen forum gesehen, daß es leute gibt die solche karten AUSLEIHEN. was haltet irh davon?
cRazu

Zurück zu Sonstiges