Von Oslo nach Luster via ???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Von Oslo nach Luster via ???

Beitragvon JuergenS » Di, 01. Mai 2007, 19:51

Hallo,

es ist jammerschade, dass ich erst jetzt auf dieses großartige Forum gestoßen bin. Das ist ja besser als alle Reisebücher :D

Ich werde zusammen mit meiner Liebsten im August für 2 Wochen meine erste Norge-Reise unternehmen. Die Fähre geht nach Oslo. Nicht gebucht, aber interessiert bin ich an Luster. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ich möchte relativ behaglich in einer Pension, Hotel o. ähnlichem mehrere Tage dort verweilen. Wir sind der Meinung, dass, wenn wir länger an einem Ort bleiben und nicht immer schon die Weiterfahrt vor uns haben, dann uns auch besser vom Alltag abschalten können.

Nun war meine Idee am ersten Tag mit Auto bis ca. Geilo zu fahren. Gibt es B&B-Tipps (Hotel oder hytte auch gern.)?
Danach soll es weiter mit der Bahn nach Bergen gehen. Dort vielleicht zwei Tage. Dann an einem Tag mit Express-Boot bis Flam, mit Fambanen bis Myrdal und zurück mit der Bahn nach Geilo. Abschließend --> Luster.

Was ich brauche sind Tipps für Unterkünfte im Raum Geilo, und Bergen. Eventuell Alternativen zu Luster (Aber die gibt es hier im Forum wenn ich lang genug suche; hängt auch von der Unterkunft ab, die nocjh nicht klar ist.) Und natürlich Kommentare und Anregungen, auch Änderungsvorschläge zur Tour.

So nun bitte ich um Eure Hilfe
Viele Grüße von Jürgen
JuergenS

Re: Von Oslo nach Luster via ???

Beitragvon fcelch » Di, 01. Mai 2007, 22:19

Hei,

gibts in N überhaupt sowas wie B&B? Mir ist nicht bekannt das dies verbreitet ist. Also entweder man mietet sich ne Hütte für eine oder mehrere Nächte und verpflegt sich selber, oder gleich Hotel.
In Luster auf dem Campingplatz (Klasse!) gab es einige schöne Häuschen oder Hütten....aber ich glaube du suchst was anderes, oder?
Ein recht bekanntes Hotel liegt in Balestrand. Ich war mal drin zum schauen.....machte einen sehr guten Eindruck und ist toll am Fjord gelegen.

Luster ist keine schlechte Wahl, toll gelegen und guter Ausgangspunkt für die Tour zum Nigardsbreen-Gletscher. Unbedingt machen....am besten mit geführter tour am Seil über den Gletscher.
Der Campingplatz in Luster ist ein schönes weitläufiges Wiesengelände am Fjord.

Kuckst du hier:
http://www.dalsoren.com

Ruhig und prima zum erholen. Wenn ich dort war ist immer wenig los gewesen und die Häuschen standen locker verteilt da rum.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasP » Mi, 02. Mai 2007, 17:02

Oder guckst Du hier:
http://www.luster-fjordhytter.com/indext.htm
MFG Andreas
(noch 4 Monate bis zum nächsten Norwegentrip!)
AndreasP

Beitragvon hella49 » Mi, 02. Mai 2007, 17:49

in geilo gibts auch hütten

hotels sind gross und teuer

fjellhotel ist toll, Lia Hotel in Skurdalen ist aber 14 km von geilo

musst mal geilo durchklicken

viel spass
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49