Haugesund -> Bergen - entlang der Goldstraße

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Haugesund -> Bergen - entlang der Goldstraße

Beitragvon nette » Mo, 07. Mai 2007, 19:30

Hallihallo,

unsere Urlaubsplanung nimmt Gestalt an. Wir machen nun einen Abstecher zu einem Campingplatz auf der Insel Stord. Da kann mein Mann 1-2 Tage angeln und hat dann wieder den Kopf frei für andere Besichtigungen. :wink:

Wir kommen die E134 von Langesund her bis kurz vor Haugesund, da auf die E39 Richtung Bergen. Ist die Strecke schon mal jemand gefahren und kann uns Tipps für besonders schöne Stellen geben?
Dieser Tunnel von Valevag - ist der vertrauenerweckend???? Mir wird etwas mulmig, wenn ich unter dem Wasser fahren soll. :)
Und was meint ihr, kann man von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bergen oder ist das ne Tagesreise? Mir wäre es nämlich auch mal recht, wenn wir das Womo ne Weile stehen lassen könnten.

Freu mich über rege Antworten und Tipps!

Grüße
Annette
nette

Re: Haugesund -> Bergen - entlang der Goldstraße

Beitragvon muheijo » Di, 08. Mai 2007, 10:06

nette hat geschrieben:Dieser Tunnel von Valevag - ist der vertrauenerweckend???? Mir wird etwas mulmig, wenn ich unter dem Wasser fahren soll.

wenn du den tunnel erreicht hast, hast du ja immerhin schon eine -gefæhrlichere - ueberfahrt ueber das grosse, weite meer hinter dir... :wink:

keine angst, es gibt ja mehrere tunnels, die unter dem wasser gebaut sind, das geht schon, auch wenn's einem vielleicht unheimlich vorkommt.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DanielR » Di, 08. Mai 2007, 13:55

nette hat geschrieben:Und was meint ihr, kann man von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bergen oder ist das ne Tagesreise? Mir wäre es nämlich auch mal recht, wenn wir das Womo ne Weile stehen lassen könnten.

Moin Anette!

Wenn ihr auf Stord seit könnt ihr von Leirvik aus mit einem Flaggruten-Katamaran nach Bergen fahren.
http://www.tide.no/Default.aspx?pageid=751
Wochentags ist das ganz gut. Um 12h gehts los ab Leirvik, 13.50h in Bergen.
Ab Bergen dann um 16.15h (oder nach belieben auch um 20.00h möglich) zurück nach Leirvik.
Allein die Schifffahrt ist es Wert. Persönliche Erfahrung... :super:

Und was den Tunnel betrifft...also es ist schon anderes als der Elbtunnel, wobei der einem auch manchmal sehr lang vorkommen kann. ;-)
Jedoch ist das Verkehrsaufkommen nach Stord rüber...äh...drunter nicht mit Hamburg zu vergleichen.

Ich wünsche euch viel Spaß!

Viele Grüße
Daniel
DanielR

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Mai 2007, 12:56

DanielR hat geschrieben:
Allein die Schifffahrt ist es Wert. Persönliche Erfahrung... :super:

Das solltet ihr machen,
die Tour mit dem Schiff durch die Inselwelt ist Spitze, sehr empfehlenswert!!!!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nette » Mi, 09. Mai 2007, 20:27

Danke schon mal!
Vor der Fahrt durch den Tunnel grausts mich schon heute!!! Aber da muss ich wohl durch.

Wir werden vermutlich auf diesem Platz 2 Nächte bleiben: http://www.langenuen.com/
Es sei denn, ihr habt noch eine andere Adresse, auch mit Bootsverleih und Angelmöglichkeit.Ich hab den Besitzer mal angemailt und gleich nette Antwort bekommen auf sämtliche Fragen, soweit wars in Ordnung.

Grüße
Annette
nette

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges