Wanderführer für Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wanderführer für Norwegen

Beitragvon keks » Sa, 19. Mai 2007, 20:43

Hallo,

wir fahren dieses Jahr mal wieder nach Norwegen :lol: und wollen uns dieses Jahr einen Führer mit Wandertouren zulegen. Wir haben uns schon so einige angeschaut, aber vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge. Unter die Lupe genommen haben wir bereits den Rother Wanderführer für Südnorwegen und Wandern in Norwegen (hier waren sogar einige Höhenprofile mit abgebildet).
Da wir eine Rundreise machen, sollte das Gebiet Südnorwegen abgedeckt sein. Weiterhin interessiert mich, wie die Schwierigkeitsbewertungen in den Büchern zu bewerten sind. sicherlich eine sehr subjektive Sache, da von Kondition etc. abhängig, aber durch Erfahrungen von anderen würde ich gerne mal einen Vergleich haben.

Bis denn,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wanderführer für Norwegen

Beitragvon Eiskristall » Sa, 19. Mai 2007, 22:05

Hei keks,

wir haben im Herbst letzten Jahres einige Wanderungen in Norwegen unternommen. Im Gepäck hatten wir den Rother Wanderführer N-Süd.
Die Tourenbeschreibungen könnten manchmal etwas präziser sein, aber im Großen und Ganzen war es ok. Bei den Gehzeiten mussten wir allerdings immer einige Zeit hinzurechnen, bedingt dadurch, dass wir des Öfteren stehen bleiben um die Natur und die schöne Landschaft zu genießen und wir auch viel fotografieren. Wir sind mehr die Genießer als die richtigen Wanderer.
Konditionsmäßig waren die roten Touren für uns gut zu meistern.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Sa, 19. Mai 2007, 23:46

Hallo Keks
wir haben sowohl den Rother Wanderführer als auch den " Richtig Wandern" von Dumont benutzt und fanden beide gut. Die Beschreibungen sind im Dumont Führer etwas ausführlicher. Die Gehzeiten fanden wir realistisch- Pausen sind ja nicht mitgerechnet.
Es lohnt sich auch, wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, wo man wandern will, die örtliche Turistinformasjon aufzusuchen und nach Tipps zu fragen. Auf die Art und Weise kamen wir zu vielen schönen Touren, die in keinem Buch stehen. Auch andere Wanderer auf Campingplätzen haben uns schon gute Tipps gegeben.
Es gibt auch viele gute norw. Bücher - aber die helfen Euch ja nur weiter, wenn Ihr zumindest etwas norwegisch könnt.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon keks » So, 20. Mai 2007, 10:34

Hallo Doris,

an Wanderführern haben wir bisher gar nichts gehabt und unsere Touren haben wir bisher immer erst vort Ort geplant bzw. spontan entschieden. Das hat bisher auch immer ganz gut geklappt. Allerdings würde ich auf unserer Rundreise etwas mehr wandern wollen und da ist es halt schon gut, wenn man für ein Gebiet mehrere Touren zur Auswahl hat.
Norwegisch ist für mich kein Problem. Vielleicht kannst Du mir ja einen schönen Führer aus Norwegen empfehlen. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass solche Bücher immer recht teuer sind.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 20. Mai 2007, 11:02

Hei,

für das Gebiet um Ålesund (Sunnmøre) gibt es gleich zwei gute norwegische Bücher:
"Fotturar på Sunnmøre" (Super Buch mit klasse Fotos! Mehr Infos und auch ein paar Touren sind hier beschrieben.)
"Turbok for Ålesund og Omegn" (nicht so teuer wie das andere Buch, sind allerdings deutlich weniger Touren beschrieben. Bücher aus dem gleichen Verlag gibt es auch für Molde und Umgebung, und mehr sind geplant! Infos hier.)
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 20. Mai 2007, 19:02

Hallo Keks,
wie weit kommt Ihr denn in den Norden? Für Nordland kann ich Dir für fast jede Gemeinde einen guten lokalen Wanderführer empfehlen :D - aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wollt Ihr ja eher im Süden bleiben?
" Fotturar i Sunnmøre" haben wir auch und sind genauso beigeistert davon wie Susanne.
Zu empfehlen ( und noch dazu kostenlos :lol: ) ist auch der online turplanlegger des DNT ( turistforening) http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/
Dort kannst Du Dir für jede Region markierte Wanderrouten anzeigen lassen und bekommst auch eine Übersicht über "Fellesturer" mit den örtlichen Gruppen. Für viele Regionen gibt es auch Bilder. Super tool :lol:
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 28. Mai 2007, 12:34

Doris hat geschrieben:wir haben sowohl den Rother Wanderführer als auch den " Richtig Wandern" von Dumont benutzt und fanden beide gut.

Vielen Dank Doris, lange habe ich nach solchen Wanderführern gesucht. Nun habe ich sie mir gekauft und hoffe im August ein paar schöne Touren daraus wandern zu können. Wenn es nicht noch so lange hin wäre... :wink:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mo, 28. Mai 2007, 23:36

Norbert Kloss hat geschrieben: Wenn es nicht noch so lange hin wäre... :wink:

Hallo Norbert, Vorfreude ist doch die schönste Freude :D
Eine Tour zu planen und sich möglichst viele Infos in Büchern und im Web zu besorgen ist doch ( fast :D ) so schön wie der Urlaub selbst und verkürzt die Wartezeit ungemein :D
Wir waren übrigens bevor wir nach Norwegen ausgewandert sind, auch mit Wohnwagen unterwegs. Gerade zum Wandern fanden wir das optimal: 4 bis 5 Tage an einem Ort mit einem schönen Lager auf dem Campingplatz und von dort aus Tagestouren.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges