Was man auf keinen Fall verpassen sollte ...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Was man auf keinen Fall verpassen sollte ...

Beitragvon Norda » So, 27. Mai 2007, 9:28

Hallo Norwegenkenner,

seit einigen Wochen plane ich meine Norwegenreise (4 Wochen im Juni/Juli). Ich lese sehr viel, aber mir fehlt der direkte Kontakt zu Leuten, die schon einmal in Norwegen/Schweden/Finnland waren, denn ich finde, dass die persönlichen Erfahrungen von Leuten, die das Land bereits kennen gelernt haben, viel wertvoller sind als alle Infos, die sich in Reiseführern finden.

Daher meine Fragen:

Was ist Eurer Meinung nach die schönste Route, wenn man mit Wohnmobil ans "Nordkap" und wieder zurück fährt?

Welche Orte/Landschaften/Sehenswürdigkeiten etc. muss man einfach sehen (Ich habe bei der Größe des Landes einfach Angst, an den schönsten Plätzen vorbeizufahren ...)?

Was sollte man sich sparen (außer dem Nordkap selbst, das habe ich schon mitbekommen - ich würde statt dessen gern nach Kjollefjord - daher habe ich auch oben "Nordkap" in Anführungszeichen geschrieben)?

Worauf muss man allgemein achten? Bei vielen meiner Reisen fiel mir etwas auf, das ich gern vorher gewusst hätte, das aber in der jeweiligen Literatur über Land und Leute nicht zu finden war. Gibt es vielleicht etwas, das man über Norwegen/Schweden/Finnland wissen sollte, das sich aber nicht (überall) in den Reiseführern findet bzw. etwas, das man unterschätzt, wenn man die Reiseführer liest?

Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch unendlich dankbar (gern auch per E-Mail: norda1<at>gmx.de)! Ich bin jetzt schon ganz hin und weg von Norwegen und möchte nichts übersehen ...

Viele Grüße,
Norda
Norda
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 26. Mai 2007, 12:46
Wohnort: München

Re: Was man auf keinen Fall verpassen sollte ...

Beitragvon Doris » So, 27. Mai 2007, 18:49

Hallo Norda,
Du wirst ganz viel übersehen :oops: - vier Wochen reichen einfach nicht aus, um " alles" zu sehen. Aber das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn Norwegen ist fast überfall schön und aufregend.
Das Wichtigste ist, daß Du gar nicht erst versuchst, alles zu sehen. Dann sitzt Du nur im Auto und siehst nichts richtig. Das was Norwegen so einzigartig macht, ist die Natur. Und die erlebst Du am besten, wenn Du wanderst, fahrradfährst, paddelst, angelst....Nimm Dir Zeit zum Geniessen :D
Wir wollten in unseren ersten Norwegenurlauben auch so viel wie möglich sehen und sind sehr viele km gefahren. Wir waren zwar auch davon völlig begeistert und hatten uns den berüchtigten Norwegenvirus geholt, sind aber dann sehr schnell dazu übergegangen, einige Tage an einem Ort zu bleiben und die Gegend wirklich zu erkunden.
Nun hast Du Deinen ersten Urlaub sicher schon geplant und für einen ersten Eindruck ist es auch gar nicht so schlecht, wirklich bis ganz in den Norden zu fahren. Aber versucht wirklich, so viel wie möglich aus dem Womo herauszukommen. Legt Ruhetage ein, wo Ihr Zeit habt, die Natur mit ihrer Weite und Einsamkeit abseits der Straßen zu genießen.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste