Wandermöglichkeiten mit Kleinkind

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wandermöglichkeiten mit Kleinkind

Beitragvon nette » Di, 05. Jun 2007, 20:37

Hallo,
in 5 Wochen gehts los Richtung Norge!
Wir (Ehepaar mit 2,5-Jähriger Tochter) fahren von Langesund aus rund um die Hardanger Vidda (Odda, Bergen, Eidfjord . . .) und wieder zurück nach Langesund, und haben genau 2 Wochen Zeit. Wo und wann und wie lange entscheiden wir spontan!
Nun würden wir gerne zwischendurch kleinere Wanderungen machen. Von meinem letzten Norwegen-Urlaub vor 12 Jahren weiß ich, dass wir mit Kind und Kraxe vermutlich nicht zum Vöringfossen marschieren können und auch manches andere nicht möglich ist.

Habt ihr Vorschläge, wo wir so 2-4 Stunden wandern können, mit Kraxe bzw. einem Kleinkind das auch mal selbst marschieren will? Gerne auch Touren direkt vom Campingplatz weg, damit wir das Womo nicht jeden Tag bewegen müssen.
Und auf der Hardanger Vidda? Oder zu ner Gletscherzunge?

Danke und Grüße
Annette
nette

Re: Wandermöglichkeiten mit Kleinkind

Beitragvon Henry » Fr, 08. Jun 2007, 10:27

Hallo,
von Odda aus ist es nicht allzu weit nach Sundal. (durch den Tunnel)
Hier kann man eine schöne kleine Tour in Richtung Bondhusbreen unternehmen. Auf dem Wege dahin liegt der wunderschöne Bondhusvatnet.
Der Weg ist zumindest bis zum See leicht begehbar.

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nette » So, 01. Jul 2007, 14:50

Danke, das hab ich mir mal rauskopiert.
Bin über weitere Tipps dankbar . . .

Noch 10 Tage . . . dann gehts los. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich freue.

Grüße
Annette
nette

Beitragvon Eiskristall » So, 01. Jul 2007, 17:13

Hei Annette,

hier Tipps von Wanderungen die wir im letzten Herbst unternommen haben.

Dyranut:
1 km östlich von Dyranut liegt der Tinnhølsveien (Bomveg), auf ihm 11 km einwärts bis auf das Plateau und in den Naturschutzpark fahren, hier kann ausgezeichnet gewandert sowie Rad gefahren werden. Einige Wege wie z. B. auch ein Teilstück um den See sind sogar Kinderwagen geeignet.

Dyranut Turisthytta und Fjellstova:
An der R7 gelegen von dort viele Wanderungen möglich. Kein schwieriges Gelände. Von der Fjellstova einzigartige Aussicht über gewaltige Berge und fantastische Sonnenuntergänge
Wundervolle Aussichten von dem RV 7 auf die verschiedenen fischreichen Seen und Berge im Hintergrund auf der Strecke von Dyranut bis Geilo, oft Fotostopps oder kurze Wanderungen auf das Fjell

Lofthus:
Im hübschen Ferienort Lofthus, der auch der ”Obstgarten der Hardanger” genannt wird haben wir eine kleine Wanderung auf einem ”Turvei” gemacht. Dieser Wanderweg wurde erst 1997 angelegt, um die bisher unzugängliche Landschaft begehbar zu machen. Er führte uns anfangs durch Apfelplantagen und später durch eine urwüchsige Pflanzenwelt. Zu Beginn geht es etwas bergauf, aber ansonsten ist der Weg auch Kinderwagen geeignet.

Am Sysendamm:
Ein Stopp am Sysendamm, wir maschierten über die lange Staumauer (ca. 1,2 km) und kletterten am anderen Ende den Hang hinauf. Von hier kann ein schöner Blick auf den Hardangerjøkulen geworfen werden. Auch hier sind kürzere Wanderungen möglich, auch mit Kraxe.

Wir sind auch zum Bondhusbreen gewandert. Wie schon von Henry beschrieben ist zumindest der Weg bis zum See sehr leicht und Kinderwagen geeignet.

Wenn du noch Fragen hast oder dich Fotos interessieren schreib mir eine PN.

Liebe Grüße
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nette » So, 01. Jul 2007, 19:52

Das hört sich alles prima an.
Ich geh mal davon aus, dass die ganzen Ortschaften rund um die Hardanger Vidda sind.
Den Sysendamm kenn ich noch, da weren wir auch auf jeden Fall stoppen.

Danke und Grüßle
Annette
nette

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges