Zoll - Rückerstattung Mehrwertsteuer

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zoll - Rückerstattung Mehrwertsteuer

Beitragvon fjellnorge » Do, 19. Jul 2007, 8:56

Hei!

Muss eine größere Lieferung privat nach Norge machen, will aber nicht "doppelt" die Mehrwertsteuer zahlen. Gibt es dazu einen Vordruck für Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer und wie geht das ganze vor sich? Habe leider dazu noch keine Erfahrungen, die rd. 1.500 € steuerfreie Einfuhr bei zwei Erwachsenen reichte bislang immer aus.

Danke schon mal!
fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zoll - Rückerstattung Mehrwertsteuer

Beitragvon Wick1e » Fr, 20. Jul 2007, 8:35

Du musst ein formular beim dt. haendler ausfuellen, dieses muss dann an einer EU aussengrenze abgestempelt werden.
Danach erhaelts du, unter vorlaege dieses formulars, beim dt. haendler die mwst. zurueck.
Ist also etwas umstaendlich, da du dieses entweder auf dem postweg machen musst, oder persoenlich zum haendler zurueck musst.

Wenn du die sachen bestellst, dann musst du diese gleich ohne dt. mwst. bestellen.
Da die versandadresse im eu-ausland ist, senden firmen (normalerweisse) die ware steuerfrei.
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 20. Jul 2007, 9:22

Der Händler muß Dir eine Ausfuhranmeldung mit Schreibmaschine (!)ausfüllen (0733 Einheitspapier (Versendung/Ausfuhr)-IIIB1-(2007)). Du mußt dann beim dt. Zoll vorstellig werden und Dir Deine Stempel holen, dann beim Verlassen der EU Dir die nächsten Stempel geben lassen und vom norwegischen Zoll brauchst Du auch einen Stempel und drückst dann bei denen die norw. MWSt ab. So war es auf jeden Fall bei mir bei der Einfuhr eines Wowa.

Lykke til...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjellnorge » Fr, 20. Jul 2007, 9:56

Danke euch beiden für die Antwort.
Habe in der Zwischenzeit auch ein wenig recherchiert und bin u. a. auf die Auskunft gestoßen, dass man die deutsche MWSt. nur rückerstattet bekommt, wenn man einen festen Wohnsitz außerhalb der EU hat.
Hoffe, dass das nicht stimmt, sonst habe ich mich doch etwas angemeiert.

Viele Grüße
fjellnorge, som skal dras snart igjen oppover
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 20. Jul 2007, 10:22

Formular 0733 Einheitspapier (Versendung/Ausfuhr)-IIIB1-(2007) ist auf http://www.zoll.de leider nicht zu finden, nur eine 152-seitige Ausfüllanleitung für das Einheitspapier 2007. Kaum zu glauben, was sich deutsche Bürokratie alles einfallen lässt, und dabei hatte man uns doch vor Jahren Vereinfachung des Steuersystems versprochen...

Mal sehen, wie der Zoll nun meine Email-Anfrage beantwortet.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 20. Jul 2007, 11:20

fjellnorge hat geschrieben:Habe in der Zwischenzeit auch ein wenig recherchiert und bin u. a. auf die Auskunft gestoßen, dass man die deutsche MWSt. nur rückerstattet bekommt, wenn man einen festen Wohnsitz außerhalb der EU hat.

Doch, das stimmt m.W. leider. Aber vielleicht kannst Du das ganze Geschäft ja noch auf einen Strohmann umbiegen.

fjellnorge hat geschrieben:Formular 0733 Einheitspapier (Versendung/Ausfuhr)-IIIB1-(2007) ist auf http://www.zoll.de leider nicht zu finden, nur eine 152-seitige Ausfüllanleitung für das Einheitspapier 2007.

Ob das die offizielle Bezeichnung für das Papier ist, weiß ich nicht..., ich habe da einfach nur von meiner Durchschrift abgeschrieben.

Lykke til...
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjellnorge » Fr, 20. Jul 2007, 12:09

Christoph hat geschrieben:Doch, das stimmt m.W. leider. Aber vielleicht kannst Du das ganze Geschäft ja noch auf einen Strohmann umbiegen.

Lykke til...

Oh, ich liebe es, wenn es stimmt. Es ist dann nichts weiter als doppelte Abzocke: Hier bezahlen mva. und bei dauerhafter Ausfuhr aus Deutschland den norsken tollen auch bedienen, der ja seinen Binnenmarkt schützen muss, was ich verstehe.

Für Strohmann reicht die Zeit nicht mehr, fahre bald.

Übrigens: Das von dir, Christoph, bezeichnete Formular gibt es m. E. schon, aber ist eben nicht in der Formularliste des Zolls zum Runterladen aufgeführt. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... :evil:

Viele Grüße
fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges