Naja, leicht ist wohl auch eher relativ! Die Arbeitslosenquote ist in Norwegen um ein vielfaches niedriger als bei uns (Deutschland, Österreich) und es gibt noch genug freie Arbeitsplätze!
Aber zugeflogen kommt die Arbeit trotzdem nicht, man muss schon selbst etwas tun dafür - und wenn man die Sprache beherrscht ist es um einiges einfacher!!! Man kann halt nicht erwarten, dass die Norweger deutsch oder englisch sprechen, wenn es auch viele tun (zumindest englisch) aber eben nicht alle!
Kann auch passieren, dass man etwas zurückstecken muss, wenn man zum Beispiel eigentlich gelernte Bürokauffrau ist, das man am Anfang etwas anderes, nicht so anspruchsvolles, ausübt! Aber wenn man wirklich den Willen hat, nach Norwegen auszuwandern und auch dort zu bleiben, dann dürfte dies kein Problem darstellen!
Eine Freundin von mir in Norwegen, ist zum Beispiel eigentlich Ergotherapeutin, geht aber momentan noch putzen, weil sie die medizinische Sprache noch nicht so perfekt beherrscht!
Also, irgendeine Lösung ist immer zu finden

, vorallem wenn ich arbeiten will! Denn wenn ich nicht will, werd ich selbst in Norge nix finden!
Was die Auswanderer-Sendungen betrifft, haben wir hier schon des öfteren diskutiert, dass da wohl das meiste, was die sagen, im Drehbuch steht! Also lieber nicht alles glauben, was die so sagen, sondern eher die Auswanderer-Berichte hier im Forum lesen! Die sind wirklich echt
Hilsen Angelika