Fricki hat geschrieben:von wo nach wo soll die E10 verlaufen? komme grad zurück und habe nichts gesehn, wir sind von Grüllefjord auf die Vesteralen ( Andenes), dann runter, mit der Hurtigrute von Stockmarknes ( Vesteralen) nach Svolvaer ( Lofoten) und dann von Moskenes nach Bodo.
hej...
wenn du richtung digermulen fährst bist du schon auf einem teil der neuen lofast...beim abzweig nach digermulen ist aber schluss, da sind sie noch am tunnel bauen !
und zum thema "warum bauen die das überhaupt"...für den touristen an sich ist es sicherlich schöner statt durch dunkle tunnel zu fahren die überfahrt mit der fähre zu geniessen...und das hab ich häufig gemacht, auch wenns andere möglichkeiten gab ! aber denk mal an die da lebenden menschen...je besser die anbindung ist desto größer ist auch die chance das abgelegene gebiete nicht veröden. norwegen hat, wie ich gelesen habe, ja durchaus mit landflucht zu kämpfen und investiert ein haufen geld um die leute "in der einsamkeit" halten zu können. wenn du dort oben leben würdest und müsstest täglich mit der fähre zur arbeit...ich glaub das würd dich ganz schön anko****, oder ?