Fjorde....warum....?????

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Fjorde....warum....?????

Beitragvon Mone » Do, 02. Aug 2007, 13:54

Nun lach mich keiner aus.
Alternativ hätt ich ja bei der Sendung mit der Maus fragen können,aber hier gibt es bestimmt einen oder mehrere,die mir meine Frage beantworten können.... :oops:

Warum sind die Fjorde smaragdgrün?
Die Farbe des Wassers hat uns in den letzten 4 Wochen sowas von fasziniert.....
Danke für diesen wunderbaren Urlaub.

Ist es die Tiefe?Die Temperatur?Das Wasser an sich???

Danke für eure Antworten :wink:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fjorde....warum....?????

Beitragvon Barney Bär » Do, 02. Aug 2007, 14:40

ich finde die frage keineswegs læcherlich.

vielleicht das natuerliche ergebnis der farben des himmels, des waldes und des meeres?

hab leider keine naturwissenschaftliche antwort parat, bin aber auch neugierig und gespannt. :D

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Do, 02. Aug 2007, 15:17

Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tokaka » Do, 02. Aug 2007, 16:04

Barney Bär hat geschrieben:ich finde die frage keineswegs læcherlich.

vielleicht das natuerliche ergebnis der farben des himmels, des waldes und des meeres?

hab leider keine naturwissenschaftliche antwort parat, bin aber auch neugierig und gespannt. :D

lg

das Argument des Waldes ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, denn unser Fichten-Badezusatz war zu Ostzeiten auch immer tiefgrün. :lol:
tokaka

Beitragvon Mone » Do, 02. Aug 2007, 17:02

Danke gs für deinen tollen Link!

Ich googel ja auch viel rum,aber für die Frage fiel mir nicht so recht ein passendes Stichwort ein...*schäm*

Wir sind viel abends und nachts gefahren und das Licht und die Farben waren soooo unbeschreiblich schön......ich wär jetzt lieber da....*schluchz*.
Das waren so viele Eindrücke,die man zum Teil gar nicht in Fotos festhalten konnte....aber was sag ich euch....ihr wisst schon,was ich meine.

Aber eines muss ich auch mal anmerken....es fahren in Norge ja jede Menge wahnsinniger Autofahrer rum....HILFEEEEEE,mir ist ja oft das Herz in die Hose gerutscht,die sind ja schmerzfrei beim Überholen :lol:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon magne » Do, 02. Aug 2007, 20:29

Hei

Ich wohne bei der Fjord Osafjorden
Die Farben des Fjord ist wegen die kleine Mikriorganismus Algen die im Fjord sind.
Es sind verschidene sorte und alles wekselt mit die Jahrezeiten.
Wenn wenige im Fjord, ist Wasser klar und Fjord Blau.
Mit viele von die kleine Algen ist fjord grün oder fast Braun.
Alles wekselt mit wie viel süs Wasser und Temperatur im Fjord.

Ha det bra Magne
Zuletzt geändert von magne am Do, 02. Aug 2007, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
magne

Beitragvon Barney Bär » Do, 02. Aug 2007, 21:01

*aha*

tusen takk.

vh
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mone » Do, 02. Aug 2007, 21:43

Aha.Hm.
Unglaublich schön.

Magne,ich beneide dich und danke dir für den so schön zu lesenden Beitrag.....ich mag jetzt sofort und auf der Stelle nach Norge... Bild
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kajo » Do, 02. Aug 2007, 22:34

hallo mona, verschlinge z, Zt. alles was mit norwegen zu tun hat. fahren mai 2008 mit womo . wieso seid ihr nachts gefahren?auch mit womo?
kajo

Beitragvon Mone » Fr, 03. Aug 2007, 22:54

Wir waren vom 3.7-29.7 mit dem Womo,2Erwachsene/2Kinder/3Neufundländer unterwegs.Start Kiel-Oslo mit der Fantasy,dann von Oslo rüber nach Schweden,hoch bis Kiruna,Abisko,von dort wieder nach Kiruna,Besuch beim Eishotel,Richtung Finnland,Karesuando,an der Grenze entlang mit Abstechern zurück bis Lulea....da war das Wetter nicht so dolle und es war uns zu voll und unruhig.....wieder quer durch Lappland zurück bis Bodo,Stück über die 17 (huhu Mo i Rana.....),Trondheim,dann Trollstiegen,Geiranger....und dann zT über die E6 und Umwege Richtung Moschusochsen und langsam zurück nach Oslo.6500km.

Es war einfach morgens selten schönes Wetter,wir haben uns einfach nach der Sonne gerichtet :wink: und die war ja nachts reichlich da 8) .Ausserdem waren die Strassen herrlich leergefegt.....das Licht war soooooo wunderbar.....müde wurden wir auch gar nicht......na dann war es manchmal plötzlich 2Uhr :oops: dann haben wir eben länger geschlafen :wink: und somit den Morgenregen verschlafen :wink: man muss eben immer das Beste aus der Situation machen,oder?
Wir haben übrigens noch nie soooooviel Gas verbraucht,wie diesen Urlaub......mensch,was war es manchmal kalt......*abinsRentierfell*

.....hab heute die ersten Bilder vom entwickeln abgeholt...*schluchz*könnt so über den Fotos heulen..... :cry:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kajo » Sa, 04. Aug 2007, 14:07

hallo mone, danke für die antwort. die idee ist nicht schlecht, wäre ich gar nicht drauf gekommen. bei regentagen, kann man besichtigen, es gibt ja genug kirchen, museen usw.dann fährt man nachts weiter. kannst du mir sagen wieviel gas man für 4 wochen einplanen muß?
Gruß kajo
kajo

Beitragvon Mone » Sa, 04. Aug 2007, 14:19

Die Frage mit dem Gas wurde glaub ich schon mal diskutiert......kommt doch ganz drauf an,was man über Gas laufen hat,bzw.wie kalt/warm es ist....
Wir werden uns fürs nächste Jahr jedenfalls nicht mehr 2 unserer Aluflaschen mitnehmen,sondern eine Alu und eine Norwegen-Auffüll-Taugliche :wink:

Ich kann das auch nicht richtig beurteilen,weil unser Kühlschrank seit Beginn des Urlaubs seinen Gasbetrieb eingestellt hatte :evil: sicher hätte der sonst noch einiges verbraucht.
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges