Der Run beginnt nun auch im Norden

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Der Run beginnt nun auch im Norden

Beitragvon fjellnorge » Fr, 03. Aug 2007, 8:04

Wenn ich das lese

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 00,00.html

kann einem nur Angst und Bange werden.

Egal, wer im Endeffekt Recht hat, egal, ob die Worte in letzter Konsequenz alle so stimmen: Der Run hat nun auch im Norden begonnen und wird in den nächsten Jahren sicher an Heftigkeit zunehmen.

Es zeigt sich wieder, das alles nur auf den eigenen Wohlstand und Profit ausgerichtet ist.
Leider ist das zunehmend auch in Norge anzutreffen.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Der Run beginnt nun auch im Norden

Beitragvon Barney Bär » Fr, 03. Aug 2007, 11:48

was hast du denn gedacht???

ich wohne direkt am riksvei. die mengen an holz, die hier tæglich zum sægewerk gefahren werden, sind einfach unglaublich. aber es ist ein sehr kleines sægewerk, weisst du. zu den einheimischen sægewerken kommen dann noch ewig lange gueterzuege, die nach europa fahren. ein unbedarfter autofahrer sieht beim entlangfahren gegenueber unserem haus bæume. aber der streifen ist gerade mal 20 m breit. dahinter ist kahlschlag, den man einfach so nicht sieht, weil er hinterm hubbel verschwindet. die heulsmileys reichen einfach nicht....
die einzige løsung, die mir fuer dieses problem einfællt, mag ich lieber nicht øffentlich zum ausdruck bringen.
die norweger, die vor zehn jahren noch so fit und geschmeidig waren, werden jetzt fett, behæbig, bequem und vor allem gierig.

jetzt leider deprimierte gruesse.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Fr, 03. Aug 2007, 11:59

Barney Bär hat geschrieben:was hast du denn gedacht???

die mengen an holz, die hier tæglich zum sægewerk gefahren werden, sind einfach unglaublich

Tja, irgendwo muss das Holz für die vielen Häuser in Norwegen ja auch herkommen!!!!! Oder wollt ihr etwa Holzhäuser aus Stein bauen :nixwissen: :?:
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 03. Aug 2007, 14:03

wenns wenigstens holzhæuser wuerden. aber das ist ja nur ein bruchteil.
das meiste wird klopapier und brennholz. und wenn die mengen wenigstens nicht als rohholz ins ausland verkauft wuerden...
es ist unglaublich schwer, hier an platten fuer den møbelbau zu kommen. ich mein jetzt verbundplatten wie tischlerplatte, leimholz in brauchbaren massen oder faserplatten. nø, das muss man dann teuer wieder reimportieren *kopfschuettel*.
eigentlich hætten wir da schon ne riesen-geschæftsidee, nur leider fehlen uns die mittel zur umsetzung, zumal es fast zu spæt ist, da langsam und noch unbemerkt, dafuer aber sicher, china mit bambusleimhølzern (sehr gute!) auf den markt drængt. wenn das erstmal richtig erschlossen ist, wird es absolut ueberfluessig sein, andere harthølzer, woher sie auch kommen møgen fuer solche zwecke zu "ernten". insofern besteht hoffnung fuer norwegens wælder, wenn alle stur recycling-klopapier kaufen :D .
eigentlich bin ich kein freund chinesischer marktwirtschaft, aber das find ich toll und gønne den chinesen den daraus resultierenden erfolg.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Fr, 03. Aug 2007, 15:03

Barney Bär hat geschrieben:das meiste wird klopapier

Tja, dann bleibt nur noch die Möglichkeit um etliche hundert Jahre zurückzukehren, und statt des Klopapiers wieder Blätter zu verwenden :rofl: :rofl: :rofl:
Nein, jetzt mal im Ernst, da hatten die Chinesen eine ja gar nicht mal so schlechte Idee mit ihren Bambusleimhölzern!
Das find ich gut! Geh ja schließlich auch gern in Norwegens Wäldern spazieren :D

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 03. Aug 2007, 18:13

Ansch hat geschrieben:Tja, dann bleibt nur noch die Möglichkeit um etliche hundert Jahre zurückzukehren, und statt des Klopapiers wieder Blätter zu verwenden :rofl: :rofl: :rofl:

:lol: wenn alle deutschen blætter verwenden wuerden, wære das spærliche restchen wald bald entlaubt. :lol:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Sa, 04. Aug 2007, 9:22

Dann bleibt noch die Möglichkeit, die Blätter der Bambusbäume von den Chinesen zu verwenden :D , demnach würden Norwegens Wälder gänzlich unberührt bleiben!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon guido66de » Sa, 04. Aug 2007, 10:41

hast du schon mal Bambusblätter in der Hand gehabt ? Damit den H... abputzen Aua :shocked!: :shocked!: :shocked!: :shocked!: :shocked!:
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 04. Aug 2007, 14:14

damit auch der letzte a**** rot wird!

(aus chinesischer politisch voll korrekt, ey!!!)

lg

P.S. wisst ihr eigentlich, warum ossi-klopapier immer holzstuecke drinhatte?
antwort siehe oben! :P

*witzalarm*witzalarm*witzalarm*
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henry » Mo, 06. Aug 2007, 12:03

Barney Bär hat geschrieben:was hast du denn gedacht???

die norweger, die vor zehn jahren noch so fit und geschmeidig waren, werden jetzt fett, behæbig, bequem und vor allem gierig.

Diesen Eindruck habe ich die letzten Jahre auch zunehmend gewonnen.
Waren es vor zehn Jahren noch freundliche, aufgeschlossene Menschen,
leuchten heute oft nur noch Dollarzeichen in ihren Augen, wenn man als Tourist zu ihnen kommt. Schade! Mein Bild hat sich in dieser Hinsicht in den letzten 4 Jahren auch relativiert.

Allerdings scheint mir, dass diese Veränderungen im Süden stärker ausgeprägt sind als im Norden.

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Di, 04. Sep 2007, 13:01

Henry hat geschrieben:
Allerdings scheint mir, dass diese Veränderungen im Süden stärker ausgeprägt sind als im Norden.

Gruß Henry

Ja, in der Tat und in der Regel in und um die namhaft größeren Städte.
Gleiches ist leider überall in Europa in vergleichbaren Gegenden anzutreffen. Und auch die norwegischen Politiker nehmen sich teilweise nicht aus, von zum eigenen Vorteil gereichender Politik. Der Mensch ist eben überall der gleiche.
Dachte auch lange Zeit in weiten Zügen grundsätzlich anders von Norge. Denke aber trotzdem, es gibt Unterschiede, die es zu entdecken und erleben lohnt.

fjellnorge, der doch noch optimistisch bleiben will
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon imbellis » Di, 04. Sep 2007, 15:57

Als wir dieses Jahr zu der Hütte unserer Freunde bei Mossfjell/Birkeland/Kristansand gefahren sind, traute ich meinen Augen auch kaum. Es wurde derart viel abgeholzt, dass ich die Gegend kaum wiedererkannt habe. Und das wirklich überall.
Kein Wunder, dass die Wildtiere, die wir dort zu sehen bekommen, jedes Jahr weniger werden....
Der Kopf ist rund, damit die Meinung die Richtung ändern kann.
imbellis

Beitragvon fjellnorge » Mo, 10. Sep 2007, 15:18

Der Holzpreis ist in diesem Jahr ruckartig nach oben gegangen und da haben die Norweger geholzt, was das Zeug hielt und erlaubt war. Dennoch, beinahe gnadenlos. Aber das kennen wir auch in anderen Branchen...
Aus der Luft hat Norge jetzt etliche Kahlstellen, wie der Kopf manch zunehmend älter werdenden Herrn. :wink:

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges