Fragen über Fragen zum Thema Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fragen über Fragen zum Thema Auswandern...

Beitragvon Wikinger71 » Mo, 13. Aug 2007, 15:56

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Antworten auf meine vielen, vielen Fragen bekomme. Für Eure Antworten sage ich jetzt schon mal „Vielen Dank“ oder „Tusen Takk“.

Folgende Ausgangssituation: Meine Frau, ich und unsere kleine Tochter (z.Z. 19 Monate alt) haben es uns zum Ziel gesetzt nach Skandinavien auszuwandern bevor unsere Kleine zur Schule kommt. Norwegen oder Schweden soll das Ziel sein (beide Länder kommen für uns in Frage). Bis unsere Kleine zur Schule geht, haben wir noch genügend Zeit, um alle notwendigen Vorbereitungen (Sprache, etc.) zu treffen.

Ich schaue schon jetzt immer mal im Internet nach Stellenangeboten, weil ohne Job kein Auswandern. Man muss sich ja informieren.

Vor kurzem habe ich eine interessante Stellenausschreibung gesehen. Eine deutsche Spedition sucht für ihre Niederlassung in Norwegen einen Sachbearbeiter. Sprachvoraussetzung Deutsch und Englisch. Skandinavische Sprachkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Was tun sprach Zeus??? Den Zeitplan von ca. 5 Jahren einhalten oder jetzt schon Nägel mit Köpfen machen? Ich wollte eigentlich die Landessprache lernen, bevor ich in ein anderes Land zum Leben & Arbeiten gehe. Auf der anderen Seite, wann bekomme ich noch mal so eine Möglichkeit. Ich denke es ist schwierig sowohl in Norwegen als auch in Schweden eine Stelle im kaufmännische Bereich zu finden. Es werden ja mehr Handwerker und Pflegepersonal gesucht.

Nach Rücksprache mit meiner Frau habe ich mich dann auf diese Stelle beworben und bin jetzt (wider Erwarten:) in die enge Auswahl gekommen und habe in KW35 ein Vorstellungsgespräch (das in Deutschland statt findet).

Sollte alles gut laufen, kann es sein, dass es in diesem Jahr schon los geht Richtung Norwegen. Im Falle eine Zusage gibt es natürlich eine Menge zu tun... Ich wollte mich eigentlich so nach und nach über die wichtigsten Dinge (Behörden, etc.) informieren (im Rahmen unseres Zeitplans:). Da das Ganze jetzt vielleicht schneller geht suche ich jetzt einfach mal hier Hilfe. Das eine oder andere wurde hier im Forum vielleicht schon beantwortet, aber es wäre super, wenn meine Fragen in diesem Thread beantwortet werden.

Folgende Fragen hätte ich fürs erste:

- Sprache: Wie ich bereits gesagt habe, habe ich noch keine norwegischen Sprachkenntnisse, weil das jetzt alles so schnell geht. Will mir diese dann aber natürlich schnellstmöglich aneignen. Bekommen Einwanderer einen Sprachkurs (wie in Schweden)?

- Personen-Nr.: Ich weiß, dass man eine Personen-Nr. braucht. Ohne geht dort ja nicht viel. Kann ich die Personen-Nr. erst beantragen, wenn ich dort bin oder geht dass schon früher von Deutschland aus? Ich würde erst mal alleine vorgehen. Meine Frau und Tochter würden dann nachkommen. Meine Frau braucht sicherlich auch eine Personen-Nr. Wie sieht das bei Kindern aus?

- Rentenanspruch in Deutschland: Da habe ich widersprüchliches gehört. Zum einen, dass der Rentenspruch bestehen bleibt, wenn man Deutschland verlässt. Die Jahre im Ausland werden natürlich nicht berücksichtig. Zum anderen habe ich mal gehört, dass die Rentenansprüche in Deutschland verfallen, wenn man das Land verlässt. Ich denke eigentlich, dass ersteres richtig ist. Das andere kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

- Steuerklassen: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in Norwegen nur 2 Steuerklassen: 1 und 2. Klasse 2 ist für verheiratete nehme ich mal an. Wie werden denn Kinder berücksichtigt? Ich habe 1 Tochter mit meiner Frau und einen Sohn aus 1. Ehe, der bei seiner Mutter lebt.

- Steuern: ca. 1/3 des Bruttogehaltes wird an Steuern einbehalten. Kann man ungefähr so rechnen?

- Lohnsteuerkarte: Eine Lohnsteuerkarte bekommt man erst, wenn man eine Personen-Nr. hat. Bis man dann eine Lohnsteuerkarte erhält gehen ca. 12 Wochen ins Land. Wir war das bei Euch (bei den Forumsteilnehmern, die auch ausgewandert sind)? Wie habt ihr das mit dem Gehalt geregelt. Habt ihr einen Vorschuß bekommen?

- Kindergeld: Kann beantragt werden und wird gezahlt, wenn man nachweist, dass Kindergeld in Deutschland nicht mehr bezogen wird. Richtig?

- Mietwohnung/Haus: Uns würde es in die Region Ostfold verschlagen die Firma hat ihren Sitz in Halden (ca. 120 km südlich von Oslo). Wir würden direkt nach Halden oder ins ca. 30km entfernte Fredrikstad gehen. Weiß jemand, wie es in dieser Region mit Mietobjekten aussieht und wie hoch die Mietpreise dort sind.

- Öffentliche Verkehrsmittel: Da ich erst mal ohne Auto nach Norwegen gehen würde, wäre ich auf öffentl. Verkehrsmittel angewiesen. Was ich bisher so gelesen habe sollen die Anbindungen (Bus) recht gut sein. Richtig?

- Anerkennung von Ausbildung: Meine Frau ist momentan im Erziehungsurlaub, macht aber seit Anfang diesen Jahres 2 Fortbildungen/Ausbildungen. Zum einen macht sie einen Fernlehrgang bei der ILS Hamburg mit Lehrziel Kindererziehung/Tagesmutter. Nach bestandener Prüfung erhält sie ein staatlich anerkanntes Zertifikat. Desweiteren macht sie eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin in einem Hopiz. Ihr ursprünglich erlernter Beruf ist Kauffrau im Einzelhandel. Während ihrer Tätigkeit im Einzelhandel hat sie zusätzlich noch ein Zertifikat als IHK geprüfte Ausbilderin erworben. Es ist schon einiges, was sie vorweisen kann. Die Frage ist jetzt nur, ob diese Ausbildungen und Zertifikate in Norwegen anerkannt werden und sie später (wenn die entsprechenden Sprachkenntnisse vorhanden sind) damit arbeiten kann.

- Versicherungen, Handy, etc.: Bei einem evtl. Umzug muss ich natürlich Versicherungen, Handy, Internet/Telefon etc. kündigen und in Norwegen neu abschließen. Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen, welche Anbieter man nehmen kann bzw. von welchen man besser die Finger lassen sollte.

So, ich glaube das reicht jetzt erst mal und ich hoffe auf ernst gemeinte und hilfreiche Antworten. Für weitere wichtige Informationen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!

Parallel zu diesem Eintrag mache ich mich natürlich auch anderweitig Schlau! Trotzdem finde ich die Möglichkeit dieses Forums noch am besten, da man von vielen Norge-Experten "beraten" wird. Im Internet ist das bei dem Riesenabgebot ja eher wie eine Suche im Heuhaufen, bis man die passenden Informationen gefunden hat.

Viele Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß
Jörg
Wikinger71

Re: Fragen über Fragen zum Thema Auswandern...

Beitragvon guido66de » Di, 14. Aug 2007, 7:43

Hallo Frank,

:shock: was ein Beitrag :) :) :)

Ich denke 90 % deiner Fragen wirst du unter http://www.trolljenta.net/ beantwortet bekommen, schau dir die Seite mal genau an, hat uns auch vieeeele Fragen beantwortet. Wir sind übrigens in einem ähnlichen Stadium, nur das unser Kleiner schon 2,5 Jahre ist :wink:

Ha de bra
Guido

P.S. du hast eine PN
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wikinger71 » Mi, 15. Aug 2007, 17:51

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Die Seite kenne ich bereits und es stehen viele interessante und hilfreiche Infos drin, aber leider werden nicht alle meine Fragen beantwortet.

Vielleicht gibt es hier noch einen Norge Experten, der mir diese Fragen hier im Forum beantworten kann.

Viele Dank nochmal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Jörg
Wikinger71

Beitragvon Mietzekatze » Mi, 15. Aug 2007, 18:19

Hei Wikinger 71

Die Antworten auf Deine Fragen findest Du hier.

http://www.valtl.no

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon otto » Mi, 15. Aug 2007, 21:35

--
Zuletzt geändert von otto am So, 25. Nov 2007, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
otto

Beitragvon Wikinger71 » Do, 16. Aug 2007, 8:28

@Otto & Mietzekatze: Vielen Dank für die Links!!!

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit Eures gemacht? Können die einem auch gut weiter helfen?

Ich habe jetzt auch gelesen, dass vielen Arbeitnehmer im Grenzgebiet in Schweden leben und in Norwegen arbeiten. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für Eur Antworten!

Gruß
Jörg
Wikinger71

Beitragvon muheijo » Do, 16. Aug 2007, 8:50

Wikinger71 hat geschrieben:- Sprache: Wie ich bereits gesagt habe, habe ich noch keine norwegischen Sprachkenntnisse, weil das jetzt alles so schnell geht. Will mir diese dann aber natürlich schnellstmöglich aneignen. Bekommen Einwanderer einen Sprachkurs (wie in Schweden)?

otto hat geschrieben:Für den musst Du Dich anmelden. Es kann aber etwas dauern, bist Du damit anfangen kannst. Er ist nicht kostenlos für EU-Bürger.

auch da kommt es "darauf an" - man sollte sich direkt bei der kommune informieren. man kann bei einzelnen kommunen glueck haben.

- kindergeld: richtig.
- internet: versch. anbieter - musst du vergleichen, da die preise stændig wechseln. mit telenor fæhrt man sicher nicht am schlechtesten. (wir haben ventelo)
- telefon: breitband-telefonie mit telio
- mobil: erst mal 'ne lebara-karte zum auffuellen (guenstiger auslandstarif)
- versicherung: hier hilft auch nur der vergleich, manche deutsche versicherungen kønnen (wenn du das willst) auch weiterlaufen, wenn du im ausland bist. nachfragen, bestætigen lassen! (z.b. BU)

- deine frau: mit guten sprachkenntnissen und uebersetzten zeugnissen und zertifikaten einfach bewerben.
erfolg wird hauptsæchlich von der sprache abhængen, tatsæchlich ist es als kaufmann nicht einfach!
bezuegl. sterbebegleitung: keine ahnung

-personen-nr.: jeder bekommt eine, auch die kinder.

noch ein hinweis zu der angesprochenen seite von trolljenta: auch da gibt es ein forum, wo eigentlich alle fragen schon mal diskutiert wurden, es sollten sich auch dort noch detailiertere antworten finden lassen, speziell zur p-nr.
(es gilt hier wie da: suchfunktion hilft :wink: )

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Splash » Do, 16. Aug 2007, 9:07

Hallo Wikinger71,

Ich kann dir sagen soviel wind wie gemacht wird ist es nicht es ist viel einfacher als wie es auf den seiten angepriesen wird.

Auch wir haben uns im Forum schlau gemacht udn haben uns wie wild vorbereitet aber eigendtlich fuer die Katz den die Hælfte der inge haben wir gar nicht benøtigt oder hier gingn die wege ganz anders .

wenn du mehr wissen willst nur her damit ich7 wir helfen dir gerne

Gruesse aus Norwegen

Achja wir sind ohne sprachkenntnisse gekommmen haben einen Job und mein Mann macht sich bald selbststændigt, und sprachkurs fængt am 20.08.07 hier in der kommune statt .

Es sieht alles viel schlimmer aus als es ist.
Splash

Beitragvon oter » Do, 16. Aug 2007, 9:37

Selbstständig ohne Sprachkenntnisse? Geniale Idee, wirklich. Viel Spaß!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Splash » Do, 16. Aug 2007, 9:44

Tja du weisst halt nicht das was wir wissen das schøne ist ja hier (Forum)wird einem alles schlecht geredet wenn du die sprache nicht verstehst aber es ist hier (Norwegen) gar nicht so wir haben einen Dolmetscher/sowie sehr guten Helfer an der Seite der hat alles fuer usn erledigt und fuer unsere selbstændigkeit brauchst du keine sprachkenntnisse achja und ich arbeite ohne sprachkenntnisse im supermarkt und sogar an der kasse gibts nicht was ohne sprachkenntnisse? oh doch wem man will geht alles ,wen wir uns an alles gehalten hætten was in den Foren so steht dann wæren wir noch heute am planen hætten beide keinen job kein haus nix und heute ,naja jeder macht es so wie er will ich habe nur gesagt man kann es auch schaffen ohne sich wild zu machen.
Splash

Beitragvon muheijo » Do, 16. Aug 2007, 10:09

@splash:

ihr habt es geschafft, und sicher einige andere auch. mit willen und glueck geht vieles.
auch mein jetziger schwiegervater kam vor 50 (?) jahren nach N ohne jemals zuvor etwas von N gehørt oder gesehen zu haben, und blieb dann einfach da - mit erfolg!
die zeiten haben sich aber geændert, und ich finde es unverantwortlich, dass zu verallgemeinern und zu sagen, kommt nur her, egal ob ihr die sprache kønnt oder nicht, jeder findet hier sein plætzchen...

es ist schon was dran an der aussage, je besser die sprachkenntnisse, desto grøsser die jobchancen.

was vielleicht stimmt, wenn man in N ist, und auch arbeit gefunden hat, regelt sich vieles auch ohne internet oder forumshilfe. da gibt es nette nachbarn, arbeitskollegen, die kommune usw.
also ZUVIELE gedanken muss man sich nicht machen, schadet aber auch nicht unbedingt... :wink:

aus reiner neugier: was ist das fuer eine selbstændigkeit?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wikinger71 » Do, 16. Aug 2007, 15:02

@ muheijo: Danke für Deine Antworten auf meine Fragen. Werden das Forum der anderen Webseite auch mal besuchen. Viell. finde ich dort weitere Infos.

@ Splash: Danke auch Dir! Würde gerne auf Dich/Euch zurück kommen, wenn ich weitere Fragen habe. In welcher Gegend seid ihr denn?

Ich hoffe wirklich, dass ich die Zusage für den Job bekomme! Wenn nicht, müssen wir auf die nächste Möglichkeit (Job) warten.
Wikinger71

Beitragvon oter » Do, 16. Aug 2007, 15:04

Splash hat geschrieben:Tja du weisst halt nicht das was wir wissen

Stimmt. Könnte ich auch nicht ertragen.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 16. Aug 2007, 16:57

muheijo hat geschrieben:................... ich finde es unverantwortlich, dass zu verallgemeinern und zu sagen, kommt nur her, egal ob ihr die sprache kønnt oder nicht, jeder findet hier sein plætzchen...

:super: :super:

und sofort sieht man, was derartige Aussagen für Folgen haben:

Wikinger71 hat geschrieben: @splash: Würde gerne auf Dich/Euch zurück kommen, wenn ich weitere Fragen habe.

Da kann man jahrelang in bester Absicht predigen - und es kommt ein solcher Fliegenfänger und der Erfolg ist perdu. Wer interessiert sich auch schon für einen steinigen Weg, auch wenn er sicherer und erfolgreicher ist :twisted:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wikinger71 » Do, 16. Aug 2007, 21:31

Bjørn hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:................... ich finde es unverantwortlich, dass zu verallgemeinern und zu sagen, kommt nur her, egal ob ihr die sprache kønnt oder nicht, jeder findet hier sein plætzchen...

:super: :super:

und sofort sieht man, was derartige Aussagen für Folgen haben:

Wikinger71 hat geschrieben: @splash: Würde gerne auf Dich/Euch zurück kommen, wenn ich weitere Fragen habe.

Da kann man jahrelang in bester Absicht predigen - und es kommt ein solcher Fliegenfänger und der Erfolg ist perdu. Wer interessiert sich auch schon für einen steinigen Weg, auch wenn er sicherer und erfolgreicher ist :twisted:

Ich weiß nicht, was das jetzt soll???

Die Aussage von Splash, dass man hier auch ohne Sprachkenntnisse gut rum kommt, hat in keinster Weise Einfluß auf meine Entscheidung ohne Sprachkenntnisse nach Norwegen zu gehen. Das Stellenangebot, das ich habe, sehe ich nunmal als große Chance nach Skandinavien zu gehen. Das wir die Sprache schnellst möglich erlernen müssen steht für mich außer Frage. Da stimme ich muheijo auch ganz klar zu, dass das nicht so einfach wird, wenn man die Sprache nicht beherrscht.

Warum soll man sich nicht ein paar allgemeine Tipps von Leuten holen, bei denen es nach der Auswanderung gut läuft. Dafür gibt es doch dieses Forum. Die Hilfestellungen, die ich mir von Splash vielleicht holen werde haben ganz sicher keinen Einfluß auf den Weg, den ich mit meiner Familie einschlagen werde! Und auf diesem Weg werden sicherlich einige Steine liegen, die es gilt zu überwinden!

Außerdem werde ich sicherlich auch weiterhin andere User (neben Splash) dieses Forums mit Fragen bombadieren!

Es ist schade, dass in Foren viele Dinge schlecht geredet werden. Das habe ich in einem Schweden-Forum auch schon erlebt.
Wikinger71

Nächste

Zurück zu Auswandern