Mitnahme von Alkohol Zigaretten etc.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Mitnahme von Alkohol Zigaretten etc.

Beitragvon Ingo M » Di, 14. Aug 2007, 17:41

Felki hat geschrieben:Also 3 Wochen kein Bier trinken ist ok. Aber 3 Wochen nicht rauchen :shock: . Da würde ich wohl auf diesen Urlaub verzichten.

Gruß
Felki

Meine Herren, was für eine Übertreibung.
Angenommen, man raucht 10 Zigaretten am Tag, dann sind das in 3 Wochen 210 Stk., also gerade mal 10stk. mehr, als man zollfrei einführen darf.
Wenn du wirklich eine 20er-Packung am Tag wegpaffst, musst Du Dir halt ca. 11 Packungen in Norwegen dazukaufen. Macht ungefähr 88 Euro.
In Deutschland hättest du 52 Euro (=13 * 17er-Packung à 4 Euro) hinblättern dürfen.
Differenz: 36 Euro.

Was kostet Dein dreiwöchiger Urlaub im Verhältnis?

P.S.: Stimmt der Preis mit 4 Euro in D noch?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon otto » Di, 14. Aug 2007, 19:19

--
Zuletzt geändert von otto am So, 25. Nov 2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
otto

Beitragvon Felki » Di, 14. Aug 2007, 22:26

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe nur rein theoretisch festgestellt, dass ich einen Nichtraucherurlaub für mich zur Zeit nicht akzeptieren möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Damit habe ich auf den Vorschlag reagiert, einen Urlaub ohne Alkohol und Zigaretten zu gestalten. Ich habe über keine Preise gejammert oder irgendwie norwegische Preise kritisiert. Wer die Rechnung aber machen will, muss schon 1,60 Euro pro Schachtel ansetzen. Mehr zahle ich hier nicht dafür.

Aber wie gesagt schön ruhig bleiben. Ich will ab Montag Urlaub machen und mich nicht aufregen.

Gruß Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Di, 14. Aug 2007, 22:30

Eins habe ich noch vergessen. Natürlich fahre ich nach Norwegen in den Urlaub, weil es mir dort gefällt und weil ich es mir leisten kann. Ich meckere nicht über das andere Preissystem im "fremden" Land. Ich stelle mich darauf ein.

Gruß
Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 14. Aug 2007, 23:18

Felki hat geschrieben:Wer die Rechnung aber machen will, muss schon 1,60 Euro pro Schachtel ansetzen. Mehr zahle ich hier nicht dafür.
Gruß Felki

OK, Schmuggelware kriegt man auch in Norwegen für 2 Euro 50 die Schachtel.
Der Sinn des Rechenstückes war ohne Berücksichtigung illegaler Waren und Hehlerei.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mi, 15. Aug 2007, 9:21

Wieder falsch Ingo. Ich kaufe die Zigaretten ganz offiziell im benachbarten Slubice, welches nur durch die Oder von Frankfurt (Oder) getrennt ist. Ich setze doch nicht meinen Job im öffentlichen Dienst auf's Spiel. Hier im grenznahen Raum herrscht halt auch ein ganz anderes Preisgefüge (speziell Benzin, Tabakwaren, einige Dienstleistungen ...)

Aber wie bereits erwähnt das ist Alltag und Urlaub ist etwas anderes.

Gruß
Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 15. Aug 2007, 12:45

Ingo M hat geschrieben:OK, Schmuggelware kriegt man auch in Norwegen für 2 Euro 50 die Schachtel.

Eh,
prima. Kannst du mir die Quelle nennen? Hat der Kippen-Dealer auch preiswertes Bier?

Spass bei Seite.
Ich nehme soviel mit wie ich brauche, manchmal auch noch mehr. Besser als die norwegische Plörre auf Dauer. Falls mich mal einer erwischt würde ich halt nicht jammern. Unterm Strich hat es sich dann immer noch rentiert.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 15. Aug 2007, 13:33

fcelch hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:OK, Schmuggelware kriegt man auch in Norwegen für 2 Euro 50 die Schachtel.

Eh,
prima. Kannst du mir die Quelle nennen? ...

der legende nach soll man einfach auslændische lkw-fahrer ansprechen....

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 15. Aug 2007, 13:41

Felki hat geschrieben:Wieder falsch Ingo. Ich kaufe die Zigaretten ganz offiziell im benachbarten Slubice, welches nur durch die Oder von Frankfurt (Oder) getrennt ist. Ich setze doch nicht meinen Job im öffentlichen Dienst auf's Spiel. Hier im grenznahen Raum herrscht halt auch ein ganz anderes Preisgefüge (speziell Benzin, Tabakwaren, einige Dienstleistungen ...)

Aber wie bereits erwähnt das ist Alltag und Urlaub ist etwas anderes.

Gruß
Felki

Dann war mein Rechenstück ja doch richtig, denn hier ging es um DEUTSCHE Preise, und nicht um POLNISCHE.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon anko » Mi, 15. Aug 2007, 18:01

Hallo,

wir sind einige Male über Larvik nach Norwegen eingereist und wurden einmal auf dem Weg zur "Roten Spur" vom Toll vorher angehalten und gefragt, ob wir etwas zu verzollen hätten. Wir haben das bejaht und unser Jagdgewehre genannt. Sonst noch etwas kam dann die nächste Frage, die wir verneint haben. Die anschließende Pause hat mich 1000 graue Haare und 2 Litter Schweiß gekostet. Wir wußten beide das ich Lüge, aber er hat uns dann nach dieser keinen Wartezeit fahren lassen.

Mache ich nicht nocheinmal. Das hätte schief gehen können. Meine Freunde haben sich zwar über den Wein etc gefreut, sagten aber auch, dass das nicht nur teuer geworden wäre......

Also lieber korrekt bleiben.

Hilsen
Andre
anko

Beitragvon columbus » Do, 16. Aug 2007, 3:19

Meine Frau und ich waren jetzt 4 mal mit dem Auto in Norwegen und wurden 4 mal anghalten und kontrolliert. Einmal sogar mit Drogen-Hund, und das, obwohl wir einen soliden Mittelklassewagen fahren und nicht gerade wie "Freak-Pärchen", sondern eher recht bieder aussehen.
Heisst im klartext: mit Kontrollen muss man immer rechnen!

Ist mir aber ziemlich egal, da ich eh nix mitnehme, sondern mich einzig und allein von den Produkten des Reiseziel-landes ernähre
( grundsätzlich ) und damit noch nie schlecht gefahren bin
columbus

Beitragvon klaramus » Do, 16. Aug 2007, 15:34

Was wird wohl eine Büchse Bier kosten?
(Nicht, daß ich ohne Bier auskomme, aber gerade in den kälteren Ländern gelüstet es mir danach.)
Gruß, K.
klaramus

Beitragvon Ingo M » Do, 16. Aug 2007, 21:00

klaramus hat geschrieben:Was wird wohl eine Büchse Bier kosten?
(Nicht, daß ich ohne Bier auskomme, aber gerade in den kälteren Ländern gelüstet es mir danach.)
Gruß, K.

So ab 20 Kronen (0,5l). Flaschen sind billiger, so ab 9 Kronen (0,33l).
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges