Hallo
ich bin der christian und wohne schon 10 jahre i norwegen.
klar gibt es auslænder (deutsch) feindlichkeit in norwegen . hab es schon øfter an eigenem leib erfahren . ich kan das auch fast verstehen , wenn man sich den geschichtliche hintergrund betrachtet. zumindest bei der generation die den krieg erlebt haben oder durch die nachkriegszeit beeinflusst sind.
aber.......
was die norweger(und mich auch) am allermeisten nervt, sind die deutschen wohnmobile die ,vollgepackt mit konserven, ueber die E6 fahren . gerne mit 40 kmh und 20 autos dahinter ohne ruecksicht auf den normalen norweger der nich im urlaub ist.....
ich hatte mal einen campingplatz hier oben . dort traf ich deutsche die stolz erzæhlten das sie noch nicht mal frisches brot in norwegen kaufen (halloooo, 5 kroner for en helvetes kneip brød på rema 1000........)weil alles sooo teuer ist . besonders lustig fanden sie , das sie das klopapier auf dem rastplatz klauen "zitat:"dat kost ja nix"
klar das dies ein extremes beispiel ist ,aber viele Norweger haben diesen eindruck von deutschen touristen.
von der anglerei møcht ich lieber gar nicht anfangen. ich wohne hier oben in einem sehr attraktivem anglergebiet. Ich wuerde gerne mal sehen wie die deutschen reagieren wuerden wenn irgend ein auslænder kommt , sich die gefriertruhe mit fisch (filet) vollmacht , und dann nach hause fæhrt um das zeug zu verkaufen. (ja ich weiss von der 15 kg kvote...)
ergo..
ich kan die frau in der bank verstehen . wir alle haben mal einen schlechten tag . vieleicht war ne viertel stunde vor euch irgend so ein "auslænder" bei ihr am schalter und hat ueber 3 kroner unterschied im wechselkurs oder ueber die gebuehr gestritten oder ........ weis der geier......
der punkt ist das alle deutschen (die nicht fliesend norwegisch kønnen ) ueber einen kamm geschoren werden . wenn man da mal von irgend einer tante angepflaumt wird darf man sich das nicht so gegen herzen nehmen . wir sind gæste in diesem land und sollten uns auch so verhalten.

auch nach 10 jahren ...
ellers vill æ ønsk dere an fin dag videre og mange flotte turer i dette deilige land, kunne ikke tenke meg å flytte tilbake til tyskland. jeg har bodd på bra mange plasser , fra oslo til svalbard ,men de fineste er her oppe bak om polarsirkel`n
Christian Doll/ Bodø