Eigentlich waren für das nächste Jahr Lofoten und Nordstjernen für Spitzbergen eingeplant, aber ich konnte sowieso nicht glauben, dass gleich zwei Schiffe eingesetzt werden. (Allerdings hatte ich eher vermutet Nordstjernen würde auch verkauft.) Die Spitzbergenfahrt mit der Lofoten wäre schon nett gewesen, aber leider auch zu teuer. Ich träume immer noch von der Lofotenrundfahrt mit der Lofoten - hätte ich zu gerne nochmals gemacht.
Was ich gegen die Trollfjord habe? Nun, ich halte sie zusammen mit der Midnatsol für die häßlichsten Schiffe der Flotte. Diese komische Form und dazu dieser doppelt geschichtete Aussichtssalon. (Gut, dass ich hier weit weg sicher am Computer sitze...

)
Aber ich hatte vor allem deshalb auf den Verkauf der Trollfjord getippt, weil sie öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben war und derzeit wohl auch noch ist?
Die mittlere Generation gefällt mir von außen zwar auch nicht besonders, aber dafür sind die Aussichtssalons sehr nett und man ist von dort schnell an der frischen Luft. Außerdem sollen sie schön schaukeln. (Konnte ich leider nie überprüfen, ich war extra mal vier Tage auf der Narvik und ausgerechnet da war totale Flaute)
@aivlis: Dass die Lyngen etwas muffig riecht kann durchaus sein, schließlich hat sie lange Zeit ungenutzt herumgestanden und das tut Schiffen nie gut. Bei der Nordstjernen gab (gibt?) es das gleiche Problem, da wucherte auch der Schimmelpilz an einigen Ecken. (Trotzdem ist es ein wunderschönes Schiff, aber man müßte mal einiges Geld investieren...)
@Finnmarken: Eigentlich hätte ich dem Namen nach bei Dir auf ein anderes Lieblingsschiff getippt...
Nachdem man mir diesen Sommer meine Seereise durch den Verkauf der MS Gann gestrichen hatte, bin ich übrigens zuhause geblieben und war nur ein verlängertes Wochenende auf dem Feuerschiff Elbe 1. Passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber auch ein wunderschönes Schiff...