Vestkapp - verlorene Kompaktkamera Leica D-Lux 3

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Vestkapp - verlorene Kompaktkamera Leica D-Lux 3

Beitragvon trolli07 » Do, 23. Aug 2007, 10:40

Hallo

Wir waren im Juli und August für 6 Wochen in Südnorwegen und hatten traumhafte Ferien. Wir reisten mit einem weissen WoMo auf einem MAN LKW Chasis mit Schweizer Kennzeichen. Alles verlief bestens bis auf den Verlust unserer Digitalkamera.

Es passierte irgenwand am Montag 16. Juli 2007. Um 11 Uhr kamen wir auf dem teilweise Nebel umhüllten Vestkapp an. Beim grossen Parkplatz, rechts der Strasse, kurz vor dem Vestkapphus parkierten wir und hatten für einen Augenblick noch einen fantastischen freien Blick gegen Nordosten. Hier haben wir unser letztes Foto gemacht. Sehr wahrscheinlich haben wir die Kamera auf diesem Parkplatz verloren. Die Kamera befand sich in einem braunen Leica Lederetui.

Den Verlust bemerkten wir aber erst als wir nach der Fährüberfahrt Koparnes - Arvik auf der anderen Seite waren. Wir fuhren dann mit der nächsten Fähre zurück und sind nochmals auf das Vestkapp hochgefahren und haben uns auch im Vestkapphus erkundigt. Leider ohne Erfolg!

Nach dem Vestkapp waren wir noch in Ervik und sind dann über Leikanger nach Aheim gefahren, wo wir im Spar einkauften. Auch auf diesem Parkplatz könnten wir die Kamera verloren haben.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben oder sonstwie weiterhelfen. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich nur die Speicherkarte wieder erhalten würde.

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Kudi
trolli07

Re: Vestkapp - verlorene Kompaktkamera Leica D-Lux 3

Beitragvon Christoph » Do, 23. Aug 2007, 11:19

Hallo Kudi...

ich würde bei den in Frage kommenden örtlichen Polizeidienststellen und der/den Kommune(n) nachfragen. Ggf kann man auch bei der Zeitung eine Anzeige schalten.

Oder frage mal bei Thomas Bickhardt an, ob er einen Tipp für Dich hat oder Dir beim Abklappern der Stellen helfen kann.

Lykke til!

Grüßlis vom verregneten Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli07 » So, 26. Aug 2007, 10:27

Freudige Nachrichten :D

Erhielt gerade einen Anruf der Polizeistation meines Wohnortes, dass meine Kamera auf einem Polizeiposten im Departement Gudbrandsdalen abgegeben wurde. Habe sofort ein Telefon gemacht und kann am Montag nochmals anrufen.

@Christoph
Vielen Dank für deine Tipps. Habe zwar noch nichts unternommen, Polizei war schneller.

Sobald ich die Kamera habe, werde ich noch die Details mitteilen.

Gruss
Kurt
trolli07

Beitragvon muheijo » So, 26. Aug 2007, 22:22

trolli07 hat geschrieben:...., dass meine Kamera auf einem Polizeiposten im Departement Gudbrandsdalen abgegeben wurde. ....

wer immer es war (bin auf die geschichte gespannt), ich finde es toll, dass es sowas noch gibt.

an finderlohn denken, oder irgendein anderes dankeschøn.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 27. Aug 2007, 7:32

trolli07 hat geschrieben:@Christoph
Vielen Dank für deine Tipps. Habe zwar noch nichts unternommen, Polizei war schneller.

Schön, daß das geklappt hat und Du die Kamera dann hoffentlich demnächst wieder sicher in den Händen hast.

Und dann freuen wir uns natürlich, wenn Du auch nach dieser "Kamerageschichte mit happy-end" weiterhin gern ins Forum kommst.

Grüßlis aus dem verregneten Nordnorwegen...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Henry » Mo, 27. Aug 2007, 13:28

Ich finde es toll, dass es so etwas noch gibt.
Als ich 1998 das erste Mal in Norwegen war hatte ein Bekannter seine Kamera im Bus liegengelassen. Auf Nachfrage, was wir unternehmen könnten erhielten wir den Tipp, bei der Busgesellschaft (in dem Fall HSD) anzurufen. Und siehe da, die Kamera war abgegeben worden.
Es gebietet einfach der Anstand so zu handeln.
Deshalb ist das von uns in Beitostølen gefundene Handy samt Brille und Notizblock auch direkt in die Touristinformation gewandert.

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli07 » Mi, 12. Sep 2007, 14:55

Freude herrscht

Die Kamera ist angekommen und zur Polizei und zur Finderin in Lom sind bereits Postpakete unterwegs.
Hatte bis jetzt nur telefonischen Kontakt mit der Polizei in Lom.

Nun noch einige Details zur Geschichte:
Meine einzige Hoffnung bestand darin, dass der/die Finder/in die Speicherkarte kontrolliert und an Hand des Fahrzeugkennzeichens mich ausfindig machen kann. Hatte leider keine Aufnahme mit meiner Adresse gemacht. Die Polizei ging nun genauso vor. Nur wendete sie sich direkt an die Polizei in der Schweiz und diese nahm dann Kontakt mit mir auf. Wäre doch auch eine Lösung für die viel diskutierten Verkehrsübertretungen :evil:

Mein grosses Glück war, dass die Kamera durch eine ehrliche Person gefunden wurde. Eine Eigenschaft die in der heutigen Zeit nicht mehr bei allen Mitmenschen vorhanden ist.

Herzliche Grüsse
Kudi
trolli07

Beitragvon K-Lilly » Mi, 12. Sep 2007, 22:10

Hallo Kudi,

freut mich, dass Du Glück gehabt hast. Ich habe meine Kamera vor einigen Jahren mal für kurze Zeit auf der Hurtigrute alleine gelassen und als ich wieder kam, war sie weg. Ich war dann erst gefrustet, bis ich auf die Idee kam mal beim Purser nachzufragen. Tatsächlich hatte sie dort jemand als Fundstück abgegeben. :wink:

Letztes Jahr hatte ich das Glück leider nicht. Meine neue Digitalkamera ist irgendwie auf Helgoland verloren gegangen. Vorm Einschiffen war ich noch mal kurz für einige Fotos um den Kai gerannt, habe dann alles zusammengepackt und irgendwie muß sie da verschwunden sein.
Mehrere Anrufe beim Fundbüro haben da nichts ergeben, alle Urlaubsbilder futsch. :cry: Was man nicht im Kopf hat.... aber immerhin waren es keine Norwegenbilder.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges