Windkraft Anlagen in Norge ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Windkraft Anlagen in Norge ?

Beitragvon Antiquatis » So, 09. Sep 2007, 12:26

Weiß jemand , wo in Norwegen Windkraftanlagen stehen , außer im hohen Norden ?
Antiquatis

Re: Windkraft Anlagen in Norge ?

Beitragvon Dirk i norge » So, 09. Sep 2007, 12:48

Hallo... also es wird hier in Møre og Romsdal schon eifrig diskutiert ueber solche Anlagen. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt in Nordmøre geplant. Dort sollen Windkraftanlagen auf dem Wasser sowohl auch auf dem Lande gebaut werden. Alle Plæne sind fertig. Jetzt muss nur noch die Bevølkerung diesem Projekte zu stimmen. Die leute sind etwas skeptisch. Diese Anlagen sollen wohl die Touristen weghalten... naja... ich denke das sind auch die leute, die beim bezahlen ihrer Stromrechnung auch heulen, dass es sehr teuer sei.

Wind kostet keinen Pfennig ( Øre ) und den gibt es dort . Ausserdem ist es eine sehr umweltfreundliche Sache. Das sind Fakten, die viele noch nicht ueberzeugt haben....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » So, 09. Sep 2007, 13:09

Hallo !

Ungeachtet der Tatsache, dass es sich um eine regenerative Energiequelle handelt und dies sicher auch ein Teil der energietechnischen Zukunft ist, so kann ich mir diese Windanlage nur schwer in der norwegischen Fjordlandschaft vorstellen. Hier bei uns stehen die Anlagen zu Hauf und das kann man nicht wirklich als schön bezeichnen und das obwohl hier die Landschaft eher unspektakulär ist.

Mehr zu WKA: http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 09. Sep 2007, 13:16

deshalb hat man hier etwas entwickelt, was diese Windræder raus aufs Wasser bringen soll. Es soll sich um schwimmende , bobile Windkraftræder dabei handeln. Diese Teile sollen so weit draussen schwimmen, dass man sie mit blossem Auge nur ganz schwach sehen kønnte
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » So, 09. Sep 2007, 13:59

olf hat geschrieben:Ungeachtet der Tatsache, dass es sich um eine regenerative Energiequelle handelt und dies sicher auch ein Teil der energietechnischen Zukunft ist,...

abgesehen davon, dass die dinger die energie, die man zu deren produktion benøtigt, nie wieder reinbringen. taugen eigentlich nur als abschreibungsobjekte fuer firmen.
trotzdem meine meinung: wer die dinger nicht will, soll sich doch ein akw auf den dorfplatz stellen...trifft vielleicht eher das æsthetische empfinden der lokalen bevølkerung.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 09. Sep 2007, 14:24

Barney Bär hat geschrieben:
abgesehen davon, dass die dinger die energie, die man zu deren produktion benøtigt, nie wieder reinbringen.

wo steht denn das geschrieben ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » So, 09. Sep 2007, 14:38

ok, ich gebe zu, das ist von verschiedenen faktoren abhængig, aber ueberleg doch mal: die kupferwicklungen, der stahl (muss ja auch geschmolzen werden), die glasfaser...
wenn der standort nicht ideal ist, geht die energiebilanz gerade mal eins zu eins auf, zumal, immer, wenn die dinger aus windmangel stehen, man erst mal strom auf die magnete geben muss, damit diese wieder strom erzeugen.

anders sieht das bei kleinen kraftrædern fuer den hausgebrauch aus, mit einem durchmesser von sagen wir mal 4 m.

und geschrieben steht das natuerlich nirgendwo. aber als ich damals, vor, wie mir scheint, unenedlich langer zeit noch in tyskland war, haben sie bei uns schøne neue windræder gebaut (die die hælfte der zeit stehen). wir haben da ein nettes fachgespræch mit den mitarbeitern gefuehrt. du kannst mir glauben, wir waren selbst ganz erstaunt. zumindest diese anlagen haben sich nur wegen der subventionen rentiert.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » So, 09. Sep 2007, 14:38

Antiquatis hat geschrieben:Weiß jemand , wo in Norwegen Windkraftanlagen stehen , außer im hohen Norden ?

Moin.

Da stehen sie, sind beantragt, sind genehmigt oder nicht genehmigt.
http://www.nve.no/modules/module_111/ne ... p?script=8
http://webb2.nve.no/modules/module_109/ ... ityId=7786

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kelle » So, 09. Sep 2007, 15:06

@ Barny Bär

ausnahmsweise muss ich dir mal wiedersprechen.

Je nach Anlage Bautyp und Aufstellungsort haben die nach max. 16 Monaten ihren Erntefaktor erreicht sprich die eingesetzte Energie die zur Herstellung verwendet wurde haben sie eingefahren.

Nachzulesen HIER.
Hilsen Torsten
kelle

Beitragvon Barney Bär » So, 09. Sep 2007, 19:31

hallo, kelle,

danke fuer den link. wenns wahr ist, ists ja schøn, aber wenns um solche politischen dinge geht schwætzt der eine so under andere anders, weshalb ich es schwer finde zu unterscheiden, welche quellen denn nun zuverlæssig sind und welche nicht.
ich fand wie gesagt mein gespræch mit diesem facharbeiter einigermassen erstaunlich, immerhin hat er die dinger ja grade selbst aufgebaut.
wie auch immer, mir persønlich waren die windræder in direkter nachbarschaft auf jeden fall lieber als z.b. ein akw fuer meine waschmaschine, hauptsache strom in der steckdose. :P
wuenschenswert sind die angaben aus deinem link auf jeden fall, hoffen wir das beste.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Antiquatis » So, 09. Sep 2007, 23:07

@uteligger

Vielen Herzlichen Dank für Deine Links - hat uns super weitergeholfen !!!!!!!!!!!!
Antiquatis

Beitragvon alien » Mo, 10. Sep 2007, 19:23

also bei trondheim gibst einen großen windkraftanlagen park das weiss ich der sohn meiner vermieterin hat da ne klassenfahrt hin gemacht musst ihn nur noch finden :wink:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 15. Sep 2007, 20:34

Bei Lindesnes, ganz im sueden norwegens, stehen welche.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heringshai » So, 16. Sep 2007, 0:32

auf der insel smøla steht ein grosser windpark,der noch erweitert werden soll
hilsen heringshai
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k4711 » Mi, 19. Sep 2007, 16:20

Mir fällt noch eine größere Anlage auf Mellom Vikna (bei Rörvik) ein - das ist im Gebiet des RV17.

Die befestigte Baustraße auf den Berg macht die Anlage zum empfehlenswerten Aussichtspunkt :-)
k4711

Zurück zu Sonstiges