Oh dieses Norwegen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Oh dieses Norwegen...

Beitragvon darksaga » Fr, 05. Okt 2007, 20:20

...aber bevor ich gleich mit jammern starte, möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Alex - ich bin 26 Jahre wohne mit meiner Lebensgefährtin und meinem Vater in einem 2 Familienhaus, das wir (mein Vater und ich) vor 5 Jahren gekauft haben. Ich bin beruflich Kfz-Meister, habe keine größeren Schwierigkeiten (Schulden usw.) Ich arbeite 60km entfernt, komme klar aber habe durch die Arbeitswege und unser Arbeitszeitmodell vier mal 12 Stunden quasi unter der Woche null Freizeit. Das könnte man sicher einfach ändern --> Jobwechsel klar - aaaaaaber - ich bin jetzt irgendwie in den letzten 12 Monaten das 3. Mal in einem Land gewesen in dem mir jedes Mal wenn ich die rauhe aber gewaltige Schönheit wieder sehe, ganz flau im Magen wird. Und jedes Mal wenn ich es wieder verlasse werde ich von Mal zu Mal wehmütiger.

Es geht natürlich um NORGE!

Vor etwa einem Jahr habe ich meiner Lebensgefährtin zum Geburtstag die Fantasy Cruise der Color Line geschenkt. 5 Tage inkl. 2 Übernachtungen in Oslo.
Das hat bei uns tiefen Eindruck hinterlassen und wir wollten mehr von diesem Land sehen.

Gesagt - getan.
Ende Juni ging es mit dem Bobil 2 Wochen durch Südnorwegen. Es war wahnsinnig teuer aber so überwältigend das ich es jederzeit sofort wieder machen würde.

Heute morgen sind wir wieder mal in Dänemark von der Fähre gefahren.
Wir waren eine Woche mit Auto und Zelt unterwegs. Haben einen Freund der in der Nähe von Oslo wohnt besucht und sind dann über den Haukelifjell und später an der Westküste über die wunderschöne 44 wieder runter nach Kristiansand.

Ich stehe jetzt eh kurz vorm Jobwechsel. (Weil mich unter anderem jeden Tag mittlerweile 3 Stunden A2 einfach anstinken)
Ich hab meinen Vater mal ganz unverbindlich angesprochen und der meint das er in meinem Alter schon lange weg wäre. Das Haus würde er schon halten und ich hab natürlich immer ne Rückfahrkarte.
Da frage ich mich auch langsam - warum nicht?
In meinem Job müsste ich da was kriegen.
Ich meine mir gehts ja ganz gut hier aber irgendwie will ich da HIN!
Kennt das einer?

Danke im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Alex
darksaga

Re: Oh dieses Norwegen...

Beitragvon Barney Bär » Fr, 05. Okt 2007, 20:25

mach doch...nicht auf schøner wetter warten - machen.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 05. Okt 2007, 21:14

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bärli01 » Fr, 05. Okt 2007, 22:35

Hallo Alex,
ich war in etwa in deinem Alter,als ich das erst Mal ins Ausland gegangen bin. Sollte eigentlich nur für sechs Monate sein,es wurden fast sechs wunderschöne Jahre im Mittleren Osten daraus. Danach hat es mich noch für fast drei Jahre nach China verschlagen,bevor ich wieder zurück nach Deutschland gekommen bin.
Nun ja,nach 9 Jahren hat mich Anfang des Jahres das Fernweh noch einmal gepackt und nun bin ich in Norwegen und fühl mich pudelwohl.
Was ich damit sagen will, wenn du die Chance hast zu gehen,keine Probleme hast,dich auf die Mentalität anderer Erdenbewohner einzustellen und du zu 100% hinter deiner Entscheidung stehst,dann mach es!
Es muss ja nicht für immer sein(das ergibt sich vielleicht von selbst :D ), wie du ja schon geschrieben hast. Lass dir aber eins gesagt sein,wenn du erst einmal Geschmack gefunden hast, lässt dich das Fernweh und die Neugier auf die Entdeckung anderer Länder so schnell nicht mehr los :) .
In diesem Sinne,alles Gute
Pierre
Bärli01

Beitragvon Sannel » Fr, 05. Okt 2007, 22:43

hei Alex!

was für ein schöner beitrag - und was für ein schöner grund um auszuwandern! :D

herzlich willkommen im forum und viel spass beim lesen der vielen beiträge, da findest du schon ne menge infos.

bei mir ist es auch die liebe zum land, die mich dorthin zieht, und da gibt es noch mehr von. (kerstin i norge ist glaub ich auch deshalb nach norge gezogen, korrigiert mich wenns falsch ist)

keiner weiss, wie es rauskommen wird, aber versuch es doch!

lykke til! :super:

mvh Sannel
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henrik19 » Fr, 05. Okt 2007, 22:45

Hallo,

Ich würde dir auch vorschlagen den Traum zuverwürglichen. Und du kannst hier viel im KFZ bereich finden, ist nur die Frage ob du schon ein bisschen Norwegich kannst!?

mfg

Henrik
henrik19

Beitragvon Christoph » Sa, 06. Okt 2007, 11:01

darksaga hat geschrieben:...aaaaaaber - ich bin jetzt irgendwie in den letzten 12 Monaten das 3. Mal in einem Land gewesen in dem mir jedes Mal wenn ich die rauhe aber gewaltige Schönheit wieder sehe, ganz flau im Magen wird. Und jedes Mal wenn ich es wieder verlasse werde ich von Mal zu Mal wehmütiger....

Es geht natürlich um NORGE!...

...Das hat bei uns tiefen Eindruck hinterlassen und wir wollten mehr von diesem Land sehen.

Hallo Alex...

erstmal auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Forum. Ich glaube, Du bist hier bei uns genau richtig und Du wirst sicherlich viele Antworten auf Deine Fragen bekommen und wirst dann bestimmt auch viel gutes beitragen können...viel Spaß dabei!

Deine obengenannten Gründe sind für mein Gefühl eine ganz wichtige Grundlage für das Auswandern. Man braucht eine wirkliche "Liebe zu Land und Leuten", sonst hauen einen die ersten Probleme, die man natürlich auch hier bekommt, ziemlich schnell aus der Bahn und senken die Frustrationsgrenze...in Norwegen ist eben auch längst nicht alles Gold was glänzt.

Als Automechaniker solltest Du eigentlich ein Jobb finden. Und wenn Du dann noch flexibel in Bezug auf den Ort bist, hast Du sicherlich die besten Chancen. Bei uns hier oben im Helgeland werden z.B. laufend immer mal wieder Automechaniker gesucht. Und wenn Dir Südnorwegen schon so gut gefallen hat, dann werden Dir in Nordnorwegen die Augen vor Glück zu tränen anfangen...das ist allerdings natürlich eine rein subjektive Aussage. Bist Du eigentlich so ein "Feld-Wald-und-Wiesen-Automechaniker" ( :D ) oder muß/sollte es eine bestimmte Fachwerkstatt sein?

Auf jeden Fall schon mal "lykke til" für Euer Vorhaben...

Grüßlis aus dem sonnig-herbstlichen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 06. Okt 2007, 12:48

Tach darksaga !
Kann mich nur den anderen anschliessen. Nicht zu lange ueberlegen sonst geht es dir so wie mir.... ich bereue , dass ich nicht schon 10 oder 15 jahre frueher nach Norge ausgewandert bin. Auch deine genannten Gruende, warum du nach Norge willst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Leider kommen die meisten nach Norge weil viele in D gescheitert sind. Um so mehr Spass macht es , solche Beitræge wie deine zu lesen....

Hoffe du kommst recht bald und kannst dir somit einen Traum erfuellen...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Sa, 06. Okt 2007, 18:51

hey, darksaga, wir sind ja alle doof.

guck mal gaaanz schnell in den thread "automechaniker nach andesnes" (falls du ihn net schon gesehen hast) und wenn dus grad gar net mehr abwarten kannst, meld dich doch bei geir, der kann vielleicht helfen.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Sa, 06. Okt 2007, 19:13

Andenes ist klein aber fein, hab im August 3 Tage da gestanden, gleich am Orteingang am Meer wunderschöner, wenn auch einfacher Campingplatz, war super, man konnte sogar baden, Wassertemp 21 Grad,nur wie schon in einem andern Fred geschrieben, die Walsafari hab ich mir geschenkt
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 06. Okt 2007, 19:48

carlo1946 hat geschrieben:Andenes ist klein aber fein, hab im August 3 Tage da gestanden, gleich am Orteingang am Meer wunderschöner, wenn auch einfacher Campingplatz, war super, man konnte sogar baden, Wassertemp 21 Grad,nur wie schon in einem andern Fred geschrieben, die Walsafari hab ich mir geschenkt

Das sieht außerhalb der Saison im Herbst/Winter bei evt tagelangem Sturm und Graupel nicht ganz so rosig aus...da kann man durchaus in so einem kleinen Ort, in dem nicht nur Fuchs und Has begraben liegen, depressiv werden.

Für einen Neueinsteiger in Norwegen, der anscheinend noch nie über Südnorwegen hinausgekommen ist und der außerdem auch noch einen gefragten Beruf hat, mit dem ihn die Türen vermutlich auch woanders offenstehen werden, wäre Andenes eine nicht so glückliche Wahl.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon carlo1946 » Sa, 06. Okt 2007, 20:10

aber der Betrieb, der sonst schließen müsste, sicher auf ewig dankbar und esw gibt kein schlechtes Wetter, sicher der Stachus und der Kudamm ist das nicht gerade aber das muss jeder für sich entscheiden
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » So, 07. Okt 2007, 9:22

Hallo Alex,

so wie Du es geschrieben hast, so geht es uns auch.
Und wie es Dir die anderen schon geschrieben haben, Du hast doch ziemlich gute Möglichkeiten, es zu versuchen.
Dein Vater meint, er kann das Haus erstmal alleine halten, und wenn Du dann doch merkst, das es Dir doch nicht so gut gefällt, dann kannst Du ohne große Probleme wieder zurück nach good old germany.

Einen Versuch ist es doch allemal wert!!!!

Viel Glück, Erfolg und alles Gute!

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon darksaga » So, 07. Okt 2007, 22:16

Vielen Dank ihr lieben...

für die vielen hilfreichen Antworten und natürlich für die tolle Aufnahme im Forum!

Ich bin gerade dabei Norsk zu lernen (aber erst am Anfang).
Auf die Frage zum Wald und Wiesen Mechaniker muss ich antworten das ich sowohl in einer 3 Mann Werkstatt und wie z. B. jetzt in einem 50 Mann Unternehmen gearbeitet habe.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, macht mir eine kleinere Firma denke ich mehr Spass. Ohne Abteilungen, 12 Geschäftsführern usw. Eine Markenwerkstatt sieht zwar am Straßenrand besser aus, steht aber immer unter der Knute und unter dem Anspruch des Herstellers und der Kunden hat aber den Vorteil auch den Support zu bekommen. Also schwierige Sache. Ich würde einfach gerne wo arbeiten, wo die Chemie stimmt und keiner an irgendwelchen Stühlen sägt. Das macht mich hier ganz krank. Ich bin zwar jetzt Kundendienstmeister, würde aber eh gerne wieder in die Werkstatt gehen.
Mobil wäre ich ja auf jeden Fall. Ich möchte wohl ganz gerne in die Nähe einer kleineren Stadt --> so ca. 15000 Einwohner wäre toll das mich der Eremitenkoller nicht gleich weghaut.

Jetzt aber noch ein paar kurze Eindrücke von unserem Campingurlaub:

(Gudbrandsdalsost ist bei mir leider durchgefallen aber die Grandiosa Pizzen die ich in der Dachbox nach Hause geschmuggelt habe, waren tatsächlich köstlich!!!! )

Bild
Ein Parkplatz im Haukelifjell vor 5 Tagen

Bild
Der Blick vom Prekestolen vor 4 Tagen

Viele Grüße
Alex
darksaga

Beitragvon Sannel » Mi, 10. Okt 2007, 14:12

hei alex!

wunderschöne bilder!! tusen takk! :D

schau doch mal hier rein, auf eures hab ich auf anhieb 149 jobangebote für deinen beruf gefunden:

http://europa.eu.int/eures/main.jsp?lan ... tegory=482

lykke til und nicht aufgeben!!

mvh, Sannel
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern