Reise Hurtigrute März 2008

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Reise Hurtigrute März 2008

Beitragvon CruisingToNorth » Di, 30. Okt 2007, 15:30

Hallo allerseits.

Ich überlege in den nächsten Osterferien wieder
nach Norwegen zu reisen,
diesmal aber mit den Hurtigruten, da im März keine andere Redderei da etwas anbietet.

Die Reise die ich mir ausgeguckt hatte wäre folgende:

Bergen - Kirkenes - Trondheim 11 Tage
Schiff wäre die MS Kong Harald oder wahlweise MS Trollfjord

Jetzt möchte ich, da sicher von euch schonmal welche Norwegen so besucht haben dürften,
mal Kommentare und Anmerkungen zu der Reise.

Welche Vor - und Nachteile euch zum Schiff und zur Reise einfallen und vielleicht auch Tipps, was man bei so einer Reise beachten sollte.

Zudem möchte ich natürlich nicht umsonst im März fahren,
da ich mir noch schneebedeckte Landschaften erhoffe und vielleicht auch mal einen Sternenhimmel mit Polarlichtern.
Sind viele Wünsche,
aber vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob dies zu dieser Jahreszeit dort noch sichtbar wäre.
Möchte etwas Tageslicht haben und natürlich auch etwas Nacht

Wäre super,
wenn mir jemand dazu ein paar Rückmeldungen geben könnte.

Vielen Dank schonmal!

Frank
CruisingToNorth

Re: Reise Hurtigrute März 2008

Beitragvon Grakallo » Di, 30. Okt 2007, 17:02

Hallo Frank,
Kong Harald und Trollfjord kenne ich beide, kann beide empfehlen, habe ich mich mittlerweile aber doch ein bisschen mehr in Trollfjord verguckt, weil ich es einfach wunderschön und genial finde, im Winter auf dem Sonnendeck im Whirlpool liegen und den Sternenhimmel beobachten zu können.
Ich war im November und Januar unterwegs, es dürfte im März wieder etwas heller sein. Temperaturmäßig würde ich aber schon mit echtem Winter rechnen, zumal der Wind auf dem Schiff an Deck die gefühlten Temperaturen noch runter treibt, d.h. warme Klamotten von Kopf bis Fuß sind Pflicht.
Sofern der Geldbeutel grünes Licht gibt, kann ich als Landausflug die Schneemobiltour in Kirkenes empfehlen, das Nordkap im Winter ist auch wunderschön und die restlichen Landausflüge solltest du individuell organisieren. Tipps kann ich dir gerne per PN geben.
Jetzt schon mal wünsche ich dir viel Spaß und viele schöne Erlebnisse im Norden
Grakallo
Grakallo

Beitragvon HSVMichi » Di, 30. Okt 2007, 17:19

Grakallo hat geschrieben: Tipps kann ich dir gerne per PN geben.

Wäre bestimmt für jetzige und zukünftige User vorteilhaft, die Tipps hier nachschlagen zu können :)

Und es reduziert gleiche Fragen in einem Forum.
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CruisingToNorth » Di, 30. Okt 2007, 21:25

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Ja im März ist das mit Tag und Nacht ungefähr wie hier,
das finde ich sehr angenehm, da ich es im Sommer schade fand nie den Sternenhimmel sehen zu können, vorallem weil ich Hobbyastronom bin.
Auf winterliches Wetter bin ich eingestellt,
deswegen fahre ich im März dahin^^
Ich bevorzuge aber widerum auch vom optischen her jetzt die Trollfjord und auch vom Termin her gefällt mir die etwas besser.

Mit den Landausflügen da wollte ich erstmal noch etwas mehr über Hurtigruten laufen lassen,
da ich als individualtourist noch nie in Norwegen war.
Eben nur einmal im Sommer mit Bussen vom Kreuzfahrtschiff aus.

In Kirkenes ist es aber doch auch möglich,
sich mit dem Schneemobil fahren zu lassen oder?
Weil ich noch keinerlei Erfahrung mit derartigen Fortbewegungsmitteln habe :D

Ich habe zudem noch die Frage,
wie das mit den Flügen abläuft.
Ich würde dann ab Düsseldorf in Richtung Bergen fliegen.. Muss man da bei den Linienflügen noch irgendwo umsteigen?

Wenn ich von Trondheim nach Düsseldorf zurückfliege,
ist da Umsteigen angesagt? und wird das Gepäck dann bis Düsseldorf automatisch durchgecheckt?
Zudem ist das noch mein erster Flug dann :D

Aber was tut man nicht alles für den Norden ^^

Bin natürlich dankbar für Antworten und weitere Tipps :)

Liebe Grüße,

Frank
CruisingToNorth

Beitragvon RichardWith » Di, 30. Okt 2007, 22:13

Hallo Frank,

mein Tipp: Auf keinen Fall mit dem Flieger anreisen!

Ich empfehle Dir die Fahrt mit der

- Color-Line von Kiel nach Oslo
- mit der Bergen-Bahn nach Bergen

- mit der Dovre-Bahn von Trondheim nach Oslo
- und mit der CL wieder nach Kiel

Im Flieger sparst Du zwar Zeit, aber die Erlebnisse und Eindrücke bei dieser An- und Abreise sind mit etwas gesparter Zeit nicht zu vergleichen. Spreche da aus Erfahrung wenn ich an unsere Winterreise im Januar 2006 mit der Nordlys zurückdenke ...

Die Wahl des Schiffes ist reine Geschmacksache - da wirst Du hier alle Meinungen finden - wir sind z.B. keine Freunde der Midnatsol und Trollfjord und bevorzugen die "Klasse" der Nordkapp, Richard With, Nordlys, etc.

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CruisingToNorth » Di, 30. Okt 2007, 22:41

Hallo Frank,

auch danke für deine Antwort.

Der Flug ist für mich aber die günstigste Variante,
da ich mit der Bahn bis Kiel hoch schon wieder an die 120€ Hin + Rück bezahlen darf.
Dann käme eben noch die Fährpassage hin+Rück und die Bergen-Bahnfahrt.
Ich habe ende 2008 meine Abschlussprüfung,
das ist daher mein letzter größerer Urlaub.
Da es in meinem Beruf auch wichig ist zu fliegen, werd ich das aber sehr
wahrscheinlich ausnutzen.
Das ich da etwas von der landschaft verpasse, das kann ich mir gut vorstellen,
aber dafür habe ich ja 10 tage danach einmalige Landschaft : )

So Einbußungen muss ich leider machen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp : )

Frank
CruisingToNorth

Beitragvon tabaha » Di, 30. Okt 2007, 23:08

Hast Du Dir mal bei Hurtigruten.de die Bausteinpakete angeschaut? Wenn nein, schaue dort und prüfe dann, ob es günstiger geht ;). So hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.

Norwegian-Flüge gehen meines Wissens direkt, bei anderen Flügen müsstest Du bei Lufthansa oder SAS schauen.

Ich bevorzuge aber auch eher die Fähr- und Bahnanreise.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 31. Okt 2007, 9:14

Guten Morgen Frank,

nach meinen Erfahrungen sind selber gebuchte Flüge immer billiger als die Angebote der Hurtigrute.

Norwegian bietet zwar billige Flüge an, fliegt meines Wissens nach aber von Düsseldorf aus nur direkt nach Oslo, kein Direktflug nach Bergen und der Flug nach Oslo startet erst abends, nützt Dir also auch nichts.

Bei meinen Flügen Düsseldorf - Bergen/ Trondheim - Düsseldorf mußte ich bis jetzt immer in Kopenhagen umsteigen, weiß aber nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat, zumindest mein letzter Flug von Düsseldorf nach Bergen ist schon ein bißchen her.
Das Gepäck mußt Du nur noch einmal neu einchecken, falls Du über Oslo nach Bergen fliegen solltest und dann auch nur auf der Hinreise. In Kopenhagen mußt Du Dich um Dein Gepäck nicht kümmern.

Klar kannst Du Dich in Kirkenes auf dem Schneemobil auch fahren lassen. In der Regel werden immer 2 Leute auf so ein Schneemobil gesetzt und unterwegs werden dann die Plätze getauscht. Dein potentieller Mitstreiter wird sicherlich begeistert sein, wenn Du auf den Wechsel verzichtest. Ich kann Dir nur raten TU DAS NICHT!!!!!!!!! Du brauchst keine Erfahrung mit solchen Fortbewegungsmitteln zu haben, um ein Schneemobil zu fahren, die sind absolut simpel zu bedienen. Ich hatte auch keine Ahnung, hat man aber nach wenigen Minuten sicherlich nicht mehr gemerkt. :D
Es kann allerdings passieren, daß an Bord mehr Plätze für diesen Ausflug verkauft werden als Plätze auf den Snowmobilen zur Verfügung stehen. Das heißt dann, daß die Fahrzeit gekürzt wird, damit jeder mal dran kommt. Ist mir auf der Trollfjord passiert und ich fand' es sehr ärgerlich, denn den Preis hatte man natürlich nicht entsprechend reduziert. Aber ich war auch verwöhnt, denn als ich das erste Mal diesen Ausflug mitgemacht hatte, waren wir nur ganz wenige Teilnehmer und ich hatte das Glück, ein Snowmobil für mich alleine zu haben. Also im Zweifel vielleicht mal nachfragen, ob der Ausflug schon überbucht ist.......
Empfehlenswert ist auch der Huskyausflug in Tromsö, aber auch da besteht die Gefahr der Überbuchung.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MichaelAC » Mi, 31. Okt 2007, 9:37

Hallo,

ich fand in diesem Katalog die Flugpreise gar nicht so erschreckend.

Wir standen bei unserer Buchung vor der Wahl (Flüge FRA-Bergen, Kirkenes-FRA, hin via Kopenhagen,m zurück via Oslo, beides im März)

- Hurtigruten-Katalog: 2x (240€ + 325€) = 1.130€ inkl. Transfer
- SAS 2x (222€ + 234€) = 912€

Zusammen also 218€ Unterschied, abzüglich Transfer in Bergen und Kirkenes geschätzt auf 40€ (?), also ~180€ Unterschied.

Nach einigem Zögern haben wir uns für Hurtigruten entschieden, weil die dann das Risiko in Kirkenes tragen (Ankunft Schiff 10:00, Abflug 11:30). Wenn wir übernachtet hätten, oder mehr Zeit wäre, dann hätten wir aber selber gebucht.

Gruß,
Michael

PS: Wir sind auf der Trollfjord unterwegs, 16.3. Bergen bis 22.3. Kirkenes.
PPS: Ein Aspekt ist für manche vielleicht, dass bei Buchung über Hurtigruten ein Umbuch/Stornorisiko der Flüge auch bei Hurtigruten liegt.
Und noch ein PS: Ob's die o.a. Flugpreise bei SAS heute noch gibt, weiß ich natürlich nicht.
MichaelAC

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 31. Okt 2007, 9:47

Hallo Michael,

darauf hat sich die Hurtigrute eingelassen? Staun und wunder......
Ich bin auch mal in Kirkenes ausgestiegen, habe auf die Übernachtung dort verzichtet und einen Flug um 12:30 Uhr zurück nach Deutschland genommen. Ich mußte damals unterschreiben, daß ich auf eigenes Risiko reise und bei Verspätung gegenüber der Hurtigrute keine Ansprüche geltend machen kann.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MichaelAC » Mi, 31. Okt 2007, 10:38

Hallo Uta,

... darauf hat sich die Hurtigrute eingelassen? Staun und wunder....

Ja, ich hatte auch damit gerechnet, in Kirkenes zu übernachten. Und war ganz überrrascht, als das Reiseangebot den direkten Rückflug von Kirkenes enthielt. Auf Rückfrage meinte das Reisebüro (Globo), dass sich dies für 2008 mit dem neuen Bausteinsystem geändert habe.

Okay - wir haben die Übernachtung in Bergen vorne angehängt (ist ja auch eine schönere Stadt als Kirkenes :) ).
Und mittlerweile auch die Bestätigung von Hurtigruten-GmbH - also ganz offiziell, 3 Bausteine (Hinflug, Schiff, Rückflug) als eine Komplettreise.
Damit kommen die auch nicht mehr 'raus aus der Haftung :wink:

Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon Grakallo » Mi, 31. Okt 2007, 18:59

Hallo zusammen,
statt in den PN, nun also einige Tipps im Thread für alle lesbar:
-In Trondheim auf die Stadtrundfahrt verzichten. Stattdessen per Linienbus in die City und mit der Straßenbahn (nördlichste Straßenbahn der Welt) hinauf in das Naherholungsgebiet Lian fahren, bei Schnee wunderschön, toller Streckenverlauf mit Blick auf die Stadt. Anschließend reicht die Zeit noch für einen Besichtigungsgang zum Nidarosdom und Gamle By, ehe das Schiff mittags wieder ablegt.
-In Bodö ist auch die ganze Stadt per Fuß zu erreichen oder mir dem Citybus, mit dem man auch eine kleine Stadrundfahrt machen kann.
-In Tromsö ist es ein tolles Erlebnis, zu Fuß über die Tromsöbrua zur Eismeerkathedrale zu laufen. Man hat nebenbei auch herrliche Fotosicht auf das Hurtigrutenschiff, das im Hafen liegt. Zurück kann man den Linienbus nehmen. In der Stadt selber kann man herrlich typisches Studentenleben spüren, z.B. im brauereieigenen Pub der Mack-Bryggeri.
-Man sollte sich nicht unbedingt auf den Fahrplan im Hurtigruten-Prospekt verlassen, auf dem Schiff selber liegt ein anderer aus, der teilweise andere Liegezeiten aufweist, die positiverweise läner sind als erwartet und immer zu einem Landgang einladen und sei es nur zu einem kurzen Foto.
-Bei Decksbeobachtungen im Winter hat sich eine Skibrille bewährt, um Entzündungen in den Augen vorzubeugen.
-Bei Halbpension des Winterspecials tut ein Reisetauchsieder um die Mittagszeit gute Dienste, oder man tauscht 3-Gang-Menü am Abend gegen Mittagsbuffet.
Vielleicht kann der Eine oder Andere mit den Tipps etwas anfangen. Gute Reise jedenfalls, ich setze diese Wintersaison mal aus, um dem Portemonnaie Zeit zur Erholung zu geben. :D
Grakallo
Grakallo

Beitragvon DanielR » Do, 01. Nov 2007, 0:03

Moin Grakallo!

Ist das jetzt kein Problem mehr, bei Halbpension Mittagessen gegen Abendessen zu tauschen?! :shock: Als die Halbpension frisch aufkam, war es, soweit ich weiß, eigentlich nicht möglich die Mahlzeiten zu wechseln. Wär ja genial, wenn das nicht mehr so ist! :D
Ist denn dann der Preis der gleiche?

Grüße
Daniel
DanielR

Beitragvon Hurtigruta » Do, 01. Nov 2007, 8:32

Hallo Daniel,

auch wenn ich nicht Grakallo bin, wage ich mal zu antworten. Ich war Ende August/Anfang September mit dem Sommerspecial unterwegs und habe vollkommen problemlos das Abendessen gegen das Mittagessen tauschen können.
Und wenn das Abendessen mal besonders lecker klingt, dann kann man nach Absprache mit der Restaurantchefin auch kurzfristig erneut tauschen.

Der Preis bleibt übrigens derselbe.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DanielR » Do, 01. Nov 2007, 21:05

Moin Uta!

Hab vielen Dank für deine (zudem auch noch so positive) Antwort! :D
Ich glaub, dass muss ich gleich mal ausprobieren....dann demnächst, später...irgendwann... :roll:

Viele Grüße
Daniel
DanielR

Nächste

Zurück zu Hurtigruten