Mücken

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mücken

Beitragvon Sung » Sa, 03. Nov 2007, 19:30

Hallo, ich war letztes Jahr im Juli mit dem Moped in Dänemark, Südschweden und Südnorwegen. In Dänemark wäre ich von den Tierchen fast ausgesaugt worden, in Schweden ging's noch, und in Südwestnorwegen habe ich keine einzige gesehen.

Nächstes Jahr will ich gerne in den Norden, also Nordland, Trøms und vielleicht Finnmark. Hat jemand eine Ahnung, was da die beste Reisezeit ist? Also nicht mehr zu kalt, aber die Mücken immer noch im Winterschlaf... Danke!
Sung

Re: Mücken

Beitragvon Sápmi » So, 04. Nov 2007, 11:14

Sung hat geschrieben: Also nicht mehr zu kalt, aber die Mücken immer noch im Winterschlaf...

Was verstehst Du unter "kalt"? :wink:
Mit Mücken ist - je nach Jahr und Wetter - so ab Mitte/Ende Juni zu rechnen (bis ca. Anfang/Mitte August)
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sung » So, 04. Nov 2007, 18:56

Kalt ist, wenn ich tagsüber auf dem Moped friere (<15°), bzw. nachts im Zelt (<10°). Letztes Jahr hatte ich 35° tagsüber, aber das soll ja gerüchteweise im Norden nicht der Normalfall sein 8)
Sung

Beitragvon rover » Mo, 05. Nov 2007, 9:57

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten direkt an der Küste aufhält. Wir waren vor zwei Jahren Ende August in der Finnmark unterwegs (RV 98), wollten eine kleine Picknickpause einlegen und hatten das Gefühl, dass tausender Mücken ähnliche Interessen hatten: Futtern.

In der Nähe von Flüssen, Binnenseeen etc. sind die Mücken schon ein Problem, an der Küste gab es keine.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 05. Nov 2007, 10:01

Ich wollte schreiben R V 9 8 ( Also RV achtundneunzig), kriege den typ mit der Sonnenbrille nicht weg. :oops:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 05. Nov 2007, 10:34

Als Nordland-Tour rate ich zur 17 (sog. Kystriksveien) von Trondheim/Steinkjer hoch zu den Lofoten (Fähre ab Bodoe. Traumhaft, vor allem für Motorradfahrer. So traf ich dort auch im Hochsommer keine einzige Mücke, dafür z.B. immer wieder einen Harley-Klub aus Oslo. Die waren total happy. Ist bisschen teuer wegen der vielen Fährüberfahrten, aber eine Traumstrecke. Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sung » Mo, 05. Nov 2007, 18:40

Danke für die Tipps! Das mit der Küste hab ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mich wohl drauf beschränke, kurze Tagesusflüge ins Landesinnere zu machen. Ist ja auch kein Problem, schließlich ist Norwegen eher lang als breit, besonders oben ;-)
Sung

Beitragvon Bjørn » Di, 06. Nov 2007, 11:13

Es gibt Themenbereiche, die wiederholen sich alle Jahre wieder mit schöner Regelmäßigkeit. Hierzu zählt auch das Thema Mücken.

Ich persönlich finde es eher belustigend, wie sehr sich über diese kleinen, zwar lästigen, aber ansonsten (noch) ungefährlichen Plagegeister Gedanken gemacht wird.

Sicherlich gips Zeiten und Gegenden, zu denen unsere "Freunde" schon mehr als lästig werden können; allerdings ist das absulut nix, im Gegensatz zu d i e s e n gefährlichen Zeitgenossen, die nun auch in Norge ein zunehmendes Betätigungsfeld finden.

Darüber liest man kurioserweise fast nix, während seitenlange Freds über die vergleichsweise harmlosen Mücken geliefert werden. Gerade beim in Norwegen ja fast unumgänglichen, intensiven Kontakt mit der Natur rate ich im Süden und im Fjordland unbedingt zu einer vorherigen Impfung.

Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden :wink:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 06. Nov 2007, 13:34

Hei Björn,

da magst du recht haben, aber das risiko von einer zecke "gebissen" zu werden ist nun mal sehr gering.
Wir wohnen in einer wald- und wiesenreicher gegend und sind jeden tag mit unserem hund unterwegs. Vor ca. 10 jahren hat mich mal eine zecke erwischt, aber mit antibiotika war das kein problem.
Sicher, es gibt auch "gefährliche" zecken, die unheilbare krankheiten auslösen. Aber gegen alles kann man sich sowieso nicht impfen lassen. Ausserdem habe ich eine höllische angst für spritzen. :oops:

Aber auch die mücken sind nicht immer so harmlos wie du meinst, da hatten wir schon erfahrung mit entzündeten beulen, dicke füsse etc. :evil:

Also wir bleiben gerne an der Küste :lol:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mone » Di, 06. Nov 2007, 16:26

Bevor man sich gegen sämtliches impfen lässt,möcht ich auch nochmal auf Impfschäden aufmerksam machen.
Nicht alles ist gut,was wir von Ärzten empfohlen bekommen.... :evil:

http://www.impfschaden.info/
nur als Beispiel,beim googeln findet man da so einige Seiten.
Liebgrüss,Mone
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 06. Nov 2007, 16:39

bevor man sich ueber impfschæden gedanken macht, wuerde ich mir erst mal ueberlegen, was eine nicht-impfung fuer folgen haben kann.

insbesondere, wenn es um sogenannte kinderkrankheiten wie masern, røteln usw. geht.
da sollten alle eltern verantwortung zeigen, den eigenen und anderen kindern zu liebe.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mone » Di, 06. Nov 2007, 17:23

....und wie schön,dass sich da jeder seine eigene Meinung zu bilden darf :wink:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 06. Nov 2007, 17:29

mone, ich unterstelle aber jedem, verantwortungsvoll zu "seiner" meinung gekommen zu sein.

leider kønnen sich kinder ihre meinung erst bilden, wenn's vielleicht zu spæt ist.

weiteres zum thema impfen und evtl. impfschæden sprengt hier wohl das forum.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 07. Nov 2007, 14:13

muheijo hat geschrieben:weiteres zum thema impfen und evtl. impfschæden sprengt hier wohl das forum.

Durchaus nicht, es wäre nur "off topic". Andererseits jedoch ein - wie ich finde - wirklich interessantes und diskussionswürdiges Thema.

Ich jedenfalls, vertrete die Auffassung, dass man völlig verantwortungslos gegenüber seinen Kindern handelt, wenn man diese ohne Not medizinisch wieder ins Mittelalter katapultiert :evil:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping