Urlaub rund um Bergen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Urlaub rund um Bergen

Beitragvon maggiedebohr » Do, 08. Nov 2007, 12:42

Hallo,

wir planen nächstes Jahr nach Norwegen in Urlaub zu fahren. Wie fahren wir am schlauesten? Kristiansand-Hirtshals oder doch ehr gleich bis Bergen mit der Fähre? Wir haben nen stinknormalen Kombi und nen Kleinkind (1Jahr) dabei. Oder habt ihr noch nen anderen Tipp?

Was kann man dort so machen bzw wo bekomme ich Info-Material?
maggiedebohr

Re: Urlaub rund um Bergen

Beitragvon tabaha » Do, 08. Nov 2007, 13:39

Hallo,

wegen der Infos zu Bergen versuche es mal unter http://www.visitbergen.com.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 08. Nov 2007, 16:38

Da würde ich euch zur Version Bergen raten. Wird bedient von FjordLine und ColorLine ab Norddänemark. Ist auch u.U. gar nicht so teuer.
Wenn ihr allerdings keine Zeitnot habt, dann kann auch eine Anreise über stavanger recht interessant sein. Da sieht man schon auf dem Weg Richtung Bergen einiges. Kommt aber unter der Woche erst späten Abend in Stavanger an.

Tipps zu Bergen und Umgebung findest du bereits hier im Forum, wenn du die Suchfunktion bemühst. Da gibt es einiges an Informationen.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Fr, 09. Nov 2007, 0:26

Hej maggiedebohr,

Was habt Ihr denn vor? Ferienhaus gebucht zu einer bestimmten Zeit? Mit dem Zelt unterwegs? Wieviel Zeit habt Ihr? Warum fragst du ausgerechnet nach der Fährverbindung Richtung Kristiansand oder Bergen? Wollt Ihr eine bestimmte Region bereisen? Habt Ihr eine Route?

Ich denke wenn Du uns etwas mehr Infos lieferst, können wir auch besser helfen. :roll: :wink: :D

LG,
Möhre
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maggiedebohr » Fr, 09. Nov 2007, 20:21

hej,

wir wollen ein ferienhaus buchen und ich habe noch nichts gemacht, weil ich nicht genau weiß, was zuerst. fähre oder haus.
desweiteren wollen wir gerne in die gegend rund um bergen irgendwo an einen fjord oder see oder die küste. egal, hauptsache wasser.
route in dem sinne steht noch nicht, da wir eben nicht wissen, ob wir bis bergen mit der fähre fahren sollten oder nicht. mit unserer tochter (dann ca. 1 jahr alt) sollte eine fahrt von kristiansand bis bergen eigentlich möglich sein.

ferienhäuser habe ich zur genüge gefunden, auch echt günstig. aber die fähre ist eben noch so ne sache.

braucht ihr noch weitere infos? stehe gern zur verfügung für offene fragen.
Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
maggiedebohr

Beitragvon ihmotep » Fr, 09. Nov 2007, 20:58

Wechseltag bei den Ferienhäusern ist wie in vielen anderen Ländern auch in Norwegen der SDamstag. Das heißt ihr könnt die Überfahrt Hirtshals-Bergen mit ColorLine am Donnerstag buchen. Ist eine Nachtüberfahrt und ihr kommt am Freitag früh in Bergen an. Dann müsst ihr noch den Freitag überbrücken. Genug Zeit um eine Unterkunft zu suchen habt ihr ja. Vielleicht eine einfache Hütte unterwegs oder ein Hotel (vielleicht mit Buchung). Gelegentlich kann man mit dem Vermitttlungsunternehmen auch eine Anreise am Freitag vereinbaren (wenn denn das Haus vorher nicht vermietet ist)

Fjordline fährt ähnlich ab Hanstholm nach Bergen. Ankunft während der Hauptsaison um 16.00 Uhr in Bergen, was ich persönlich nicht so günstig finde. Außerhalb der Hauptsaison gibt es auch eine Überfahrt mit Ankunft in Bergen um 09:00 auf einem Samstag.

Also ihr könnt ruhig erst das FH anmieten und dann alles andere erledigen. Ferienhäuser sind auch mal schnell vermietet, gerade wenn sie im günstigeren Bereich liegen.

Schon mal an Hüttenurlaub gedacht? Wäre auch eine gute Alternative und ist flexibel, da ihr nicht vorbuchen müsst. Informationen hierzu hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion, oder auf meiner Homepage (siehe unten)

Viel Spaß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mo, 12. Nov 2007, 22:38

Hej maggiedebohr,

Also ich würde zunächst das Haus buchen und dann die Fähre. Sonst sind die günstigen Tarife nämlich weg :wink: --- wie Ihmotep schon meinte.

Ihr seid ja flexibel, ich würde das ganz locker angehen. Bucht was Euch eher liegt: bis Kristiansand und dann Richtung Bergen hat den Vorteil, dass Ihr schon bei der Anreise was vom Land seht. Bis Bergen mit der Fähre ist natürlich relaxter, aber wohl auch teurer und in Norwegen ist meines Erachtens auch der Weg das Ziel, also die Anreise von Kritiansand kann ganz schön spannend sein.

Viel Spass beim Planen,
LG,
Möhre
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maggiedebohr » Do, 15. Nov 2007, 12:54

Hi,

wir haben jetzt also eine Hütte gebucht in Vangsnes, am Songefjord. 31. Mai- 14. Juni.
Wegen den Fähre wollte ich mal fragen, ob schon jemand mit Kystlink Erfahrungen gemacht hat. Die sind am billigsten bis jetzt. Hin und zurück, jeweils mit Kabine für 284€! Sidn die Schiffe i.o?
Würden die Tour wegen ungüstigen Zeiten auf der Rücktour aber ehr so wählen, dass wir von Stavanger nach Hirtshals schippern. Ist zwar teuerer aber bestimmt nen schöner Norwegenabschluss. Hinwärts dann mit der Kystlink von Hirtshals nach Langesund.
Soviel dazu.

Was kann man denn schönes in der Gegend Vangsnens machen? Ich habe gehört, dass es eine Straße der Wasserfälle geben soll. Ist das weit?
Könnt ja mal ein paar Tipps geben.

Grüße
Maggie de Bohr
Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
maggiedebohr

Beitragvon ihmotep » Do, 15. Nov 2007, 13:31

maggiedebohr hat geschrieben:Wegen den Fähre wollte ich mal fragen, ob schon jemand mit Kystlink Erfahrungen gemacht hat. Die sind am billigsten bis jetzt. Hin und zurück, jeweils mit Kabine für 284€! Sidn die Schiffe i.o?

Kannst du ruhig buchen. Ich hatte noch nie Grund zu klagen.

Auf der Rücktour die Variante Stavanger-Hirtshals zu buchen ist eine gute Idee. Ist wirklich ein gelungener Abschluss.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maggiedebohr » Mo, 19. Nov 2007, 13:25

also wir haben das jetzt endlich festgezogen. hinwärts gehts mit der kystlink von hirtshals nach langesund und dann 2 wochen vangsnes. zurück gehts mit der colorline von stavanger nach hirtshals.

habe schon bei google earth gesehen, dass es in/bei vangsnes nen vikingerdenkmal geben muss.

könntet ihr mir noch nen paar tipps geben, was man da so machen kann?
ich hatte mal was von ner "straße der wasserfälle" gelesen. ist das zufällig dort in der nähe?
maggiedebohr

Beitragvon Knuffel » Mo, 19. Nov 2007, 15:11

maggiedebohr hat geschrieben:also wir haben das jetzt endlich festgezogen. hinwärts gehts mit der kystlink von hirtshals nach langesund und dann 2 wochen vangsnes. zurück gehts mit der colorline von stavanger nach hirtshals.

habe schon bei google earth gesehen, dass es in/bei vangsnes nen vikingerdenkmal geben muss.

könntet ihr mir noch nen paar tipps geben, was man da so machen kann?
ich hatte mal was von ner "straße der wasserfälle" gelesen. ist das zufällig dort in der nähe?

Also wenn Ihr eh mit Color Line Stavanger - Hirtshals fahrt würde ich versuchen die Fähre auf Bergen - Hirtshals umzubuchen.
Vom Preis her ist das gleich und Bergen ist mittags statt Abends Abfahrt. Ausserdem ist gerade die Strecke Bergen - Stavanger echt super. Die fahren fast die ganze Zeit durch die Schären und u.a. auch mitten durch Haugesund - ist echt ein super Erlebniss.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maggiedebohr » Mo, 19. Nov 2007, 16:05

Ja, die idee ist schon echt gut. wir haben da aber ein problem mit der "abreise" bzw der buchung der fähre. wir haben die hütte bis samstag, abfahrt in bergen ist aber schon am freitag.
sonst hätte ich das schon gemacht. aber so haben wir uns gedacht, dass wir die fjord-strecke bis stavanger mit dem auto fahren. is hoffentlich auch schön....
maggiedebohr

Beitragvon Chris665 » Do, 22. Nov 2007, 19:23

ich hatte mal was von ner "straße der wasserfälle" gelesen.

Hallo Maggie,
keine Ahnung, was damit gemeint ist, und dass keiner bisher darauf eingegangen ist, zeigt vielleicht, dass diese Bezeichnung nicht so geläufig ist. Aber du kannst deine Route von Langesund nach Vangsnes so legen, dass du an einigen der spektakulärsten Wasserfälle Norwegens vorbeikommst, als da wären: Der grandiose Latefoss an der 13 südlich von Odda, mit kleinem Abstecher auf der 550 einen namenloser, aber gewaltiger Schmelzwasserfall vom Folgefonngletscher, direkt an der Straße, leider kaum Anhaltenmöglichkeit, im weiteren Verlauf der 13 vier gestaffelte Wasserfälle im Husedalen bei Kinsarvik, dann mit kleinem Abstecher auf der 7 der gigantische Voringfoss bei Eidfjord. Die Route via E134 und 13 wäre auch der direkteste Weg zu deinem Ziel. Ich glaube nicht, dass das an einem Tag zu schaffen ist, und wenn, dann kann man vielleicht nur mal kurz am Latefoss anhalten. Du brauchst also wahrscheinlich Übernachtungsstopps. Am Wege könnte man sich die Stabkirche in Heddal ansehen, die größte des Landes, wenn auch sehr modernisiert und verfremdet, längst nicht so urig wie die von Borgund. Wenn du mit Zeit der E134 folgst, könntest du einen Abstecher zur ebenfalls sehr urigen Stabkirche von Eidsborg und nach Dalen machen. Gratuliere zum Ziel Sognefjord. Da ist es herrlich!!
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Do, 22. Nov 2007, 19:30

maggiedebohr hat geschrieben:Zurück gehts mit der colorline von stavanger nach hirtshals.

Die Verbindung wird ab Januar eingestellt... Versuchs am besten mit Fjordline, wenn Du früh genug buchst kannst noch Glück haben.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maggiedebohr » Fr, 23. Nov 2007, 14:56

was???

die haben doch die buchung schon eröffnet....versteh nicht warum die das dann anbieten?
maggiedebohr

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges