Patientenverfügung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Patientenverfügung

Beitragvon Ulrike44 » Do, 15. Nov 2007, 3:04

Hei!

Hab eine Frage an die Ausgewanderten:

Hat jemand von euch in Norwegen schon eine Patientenverfügung gemacht und weiß, wo man da beraten werden kann? Oder allein was "Patientenverfügung" auf norwegisch heißt.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Marny » Do, 15. Nov 2007, 19:26

Hallo Ulrike,
denke nicht, das das ein Thema für das Forum ist.
Ich werde dir die Frage im Chat persönlich oder per PN
beantworten.
Liebe Grüsse
von der Segelmimmi
Marny

Beitragvon Ulrike44 » Do, 15. Nov 2007, 20:35

Marny hat geschrieben:Hallo Ulrike,
denke nicht, das das ein Thema für das Forum ist.
Ich werde dir die Frage im Chat persönlich oder per PN
beantworten.
Liebe Grüsse
von der Segelmimmi

OK, Marny - vielleicht hast Du Recht. War nur: Ich habe bereits eine Patientenverfügung (für Deutschland), aber auch rudimentär, weil ich da irgendwie nicht rauskam - und da ich nun ja mal hier wohne, wollte ich so was Ähnliches in N mit mir führen - kann ja mal ein Unfall passieren, und da sollten die Ärzte schon wissen, was sie mit einem noch machen können und was nicht mehr. Fand aber im IN nur Meldungen von Hospiz-Gesellschaften, und an diese Möglichkeit dachte ich jetzt noch nicht.

Aber danke für Deinen Einsatz!

Liebe Grüße und bis bald!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 15. Nov 2007, 20:41

eine frage dazu:

warum ist das kein thema fuer's norwegen-forum?
jeder sollte sich darueber gedanken machen, und es ist doch wichtig, was ich in N dazu beachten muss?!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon storebror » Fr, 16. Nov 2007, 7:29

...teile muheijos Meinung ,

lg. erich
Immer das gleiche zu tun,und zu hoffen das etwas anderes dabei herauskommt,ist eine andere Definition für Schwachsinn.
storebror

Beitragvon Michaela_W » Fr, 16. Nov 2007, 15:05

Ich interessiere mich auch dafür. Wird doch dieses Thema in Deutschland recht groß geschrieben. Ich muß auch ehrlich sagen, hier in Norwegen haben wir überhaupt noch nicht daran gedacht. Aber Danke Ulrike, daß Du dieses (nicht so sehr beliebte) Thema angesprochen hast.
Beinhaltet eine Patientenverfügung nur den medizinischen Bereich oder geht diese auch in den privaten Bereich mit ein?
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon patchworkquilt » Sa, 17. Nov 2007, 13:51

Hallo Ulrike,

vielleicht kann Dein Arzt, ein Anwalt oder das nächste Krankenhaus Dir Auskunft geben. Ich würde nach soetwas wie "schriftlichem Willen für Patienten" oder "Notfall Wille" fragen... kennt jemand die genaue Übersetzung?

Wichtig ist bei neu auftretenden Krankheiten die Patientenverfügung ständig zu aktualisieren.
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 17. Nov 2007, 14:08

patchworkquilt hat geschrieben:Hallo Ulrike,

vielleicht kann Dein Arzt, ein Anwalt oder das nächste Krankenhaus Dir Auskunft geben. Ich würde nach soetwas wie "schriftlichem Willen für Patienten" oder "Notfall Wille" fragen... kennt jemand die genaue Übersetzung?

Wichtig ist bei neu auftretenden Krankheiten die Patientenverfügung ständig zu aktualisieren.

Danke für den Tipp, patchworkquilt. Ich war, glaube ich, etwas naiv, als ich dachte, das sei ebenso einfach wie ein Organ- oder Blutspendeausweis. Bekam von Marnie die norwegischen Richtlinien zugeschickt und stellte fest: das ist in N wohl auch nicht leichter als in D, wo man auf einem umfangreichen Formular Fragen beantworten soll, die man teils nicht versteht, teils einfach nicht beantworten kann. Ich zumindest nicht, auf deutsch hab ichs aufgegeben.

Sollte ich etwas Einfaches, Klares und Verständliches rausbekommen, das rechtlich auch verbindlich ist, werde ich berichten. Wie gesagt, mir ging es wirklich nur darum, keine KÜNSTLICHE Verlängerung des Lebens aufgedrängt zu bekommen, gegen die ich mich nicht wehren kann. Akut ist gar nix, bin kerngesund (oder unzureichend diagnostiziert lol: ) aber Unfälle fragen ja nun mal nicht nach Vorerkrankungen. Mein Anliegen hat auch nur bedingt etwas mit dem Ethik-Streit zwischen der Euthanasie- und der Hospizbewegung zu tun - in den ich mich damit auch nicht einmischen möchte, selbst wenn ich dazu meine Meinung habe.

Dann wollen wir alle hoffen, dass es bei diesem theoretischen Problem bleibt.

Liebe Güße
Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges