Osmosekraftwerk

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Osmosekraftwerk

Beitragvon patchworkquilt » Do, 29. Nov 2007, 0:51

EuraGerhard hat geschrieben:eine weitere Variante der Sonnenenergie...

Ja, ich denke der gesunde Mix der Energien wird die Zukunft ausmachen... und wenn ich da mal ne Betriebsführung mitmachen kann, werde ich genau hinsehen...

... (fast wie bei einer Brauereiführung, gell, ihmotep :) in so einem Brauereikurs kannst was lernen... Prost!! )
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 29. Nov 2007, 10:58

Wirklich interessant deine Ausführungen zu diesem Thema hier Gerhard. Macht Spaß zu lesen.

patchworkquilt hat geschrieben:... (fast wie bei einer Brauereiführung, gell, ihmotep :) in so einem Brauereikurs kannst was lernen... Prost!! )

Ja, bin auch schon gespannt. Vielleicht mache ich mich danach in N selbständig... ;)
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 29. Nov 2007, 19:42

Hallo!

Danke Gerhard für die ausfühliche Schilderung des Funktionsprinzips. Das ist sehr interessant.

Ich habe 2 Rückfragen dazu, vielleicht kannst du sie beantworten:

1. Die Lösungsenthalpie, der Unterschied im Salzgehalt, ist doch auch dafür verantwortlich warum man im Salzwasser besser schwimmt (z. B. Totes Meer). Ich dachte immer der Grund dafür seie das z.B. durch Salz (NaCl) gesättigtes Wasser geringfügig schwerer ist, also eine größere Masse hat. Ist das richtig? Wenn ja erscheint es mir nicht logisch wieso der Wasserspiegel auf der Salzwasserseite der Membrane steigt....oder habe ich da einen Denkfehler?

2. Strömt das Wasser tatsächlich DURCH die Membrane oder übt es nur einen Druck auf diese aus, verschiebt sie zur Salzwasserseite und dadurch steigt dort der Pegel?

Die jeweils 3 Semester Physik und Chemie im Studium scheinen entweder zu lange her zu sein, waren zu wenig.....oder beides.....seufz.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Do, 29. Nov 2007, 20:34

Jibst hier nen echten Fachmann? :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 29. Nov 2007, 23:25

Hallo FCElch!

fcelch hat geschrieben:1. Die Lösungsenthalpie, der Unterschied im Salzgehalt, ist doch auch dafür verantwortlich warum man im Salzwasser besser schwimmt (z. B. Totes Meer). Ich dachte immer der Grund dafür seie das z.B. durch Salz (NaCl) gesättigtes Wasser geringfügig schwerer ist, also eine größere Masse hat. Ist das richtig?

Nein. Die Lösungsenthalpie ist die beim Auflösungsvorgang (hier von Salz in Wasser) freigesetzte oder aufgenommene Energie. (Von der man im Osmosekraftwerk einen Teil wieder rausholen will.) Sie hat nichts mit dem Auftrieb zu tun. Man schwimmt im Salzwasser besser, weil es eine höhere Dichte als Süßwasser hat, und man daher (Prinzip des Archimedes) mehr Auftrieb erfährt.

fcelch hat geschrieben:2. Strömt das Wasser tatsächlich DURCH die Membrane oder übt es nur einen Druck auf diese aus, verschiebt sie zur Salzwasserseite und dadurch steigt dort der Pegel?

Ja, es strömt DURCH. Andernfalls würde der ganze Vorgang nicht funktionieren. Der Trick ist eben, eine Membran zu benutzen, die für Wasser durchlässig ist und für Salz nicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Do, 29. Nov 2007, 23:33

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo FCElch!

Ja, es strömt DURCH. Andernfalls würde der ganze Vorgang nicht funktionieren. Der Trick ist eben, eine Membran zu benutzen, die für Wasser durchlässig ist und für Salz nicht.

MfG
Gerhard

Soooo einfach ist die Welt gerettet! :lol: Gratulerer!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 30. Nov 2007, 19:47

Vielleicht hilft das noch weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose
Vorallem die Graphik mit dem U-Rohr ist ganz anschaulich.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges