Übernachtung in Kirkenes nötig oder Rückflug erreichbar?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Übernachtung in Kirkenes nötig oder Rückflug erreichbar?

Beitragvon dodokiwi » Fr, 21. Dez 2007, 22:39

Wir machen die Hurtigrutenreise ab Bergen bis Kirkenes und wollen am 29. Juni 2008 direkt, nachdem das Schiff um 10 Uhr (laut Plan) angelegt hat, zum Flughafen, um den Flug nach Oslo um 13.45 Uhr zu erreichen. Laut Reisebüro wird davon abgeraten. Wir sollen lieber noch eine Hotelübernachtung in Kirkenes dranhängen und am 30. Juni erst zurückfliegen - "man weiß ja nie, ob das Schiff pünktlich ist". Mir kommt das etwas spanisch vor bzw. wie eine Verkaufstaktik, um noch mehr Geld zu verdienen.

Deshalb die Frage an euch Insider:
Wie pünktlich sind die Hurtigruten-Schiffe? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir den Flug um 13.45 Uhr am selben Tag erreichen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
dodokiwi
dodokiwi

Re: Übernachtung in Kirkenes nötig oder Rückflug erreichbar?

Beitragvon MonaNicLeoid » Fr, 21. Dez 2007, 22:57

Mal ganz abgesehen von den örtlichen Gegebenheiten - die ich nicht kenne - ich fände so etwas grundsätzlich riskant und würde in solchen Situationen immer eine Zwischenübernachtung einplanen. Es kann bei einem Schiff immer mal irgendein Problem geben, und ich fände es etwas stressig, auf der ganzen Reise zu wissen, dass man unbedingt diesen Flug erreichen muss.
MonaNicLeoid

Beitragvon Lizzy » Fr, 21. Dez 2007, 23:07

Hallo dodokiwi,

wir sind schon einige Male Bergen - Kirkenes gefahren und die Schiffe waren immer pünktlich in Kirkenes. Die Strecke zum Flughafen mit einem Taxi in der einzuhaltenen Zeit zurückzulegen sicherlich kein Problem. Aber, es kann immer mal zu einer Verspätung kommen und dann???

Warum nicht eine Zwischenübernachtung und noch Kirkenes erkunden oder eine Ausflug z. B. zu den Königskrabben machen?

Ich würde auf jeden Fall einmal in Kirkenes übernachten.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dodokiwi » Fr, 21. Dez 2007, 23:14

Danke für eure Einschätzung!

Naja, eine Übernachtung bedeutet einen zusätzlichen Urlaubstag und zusätzliches Geld, das wir beide eigentlich eher sparen wollen. Die ganze Reise an sich frisst schon viel Geld und nochmals 200 Euro in Kirkenes zu lassen, würde uns ziemlich weh tun.
dodokiwi

Beitragvon MichaelAC » Fr, 21. Dez 2007, 23:50

Hallo dodokiwi,

Hurtigruten selber bucht einem den Rückflug am selben Tag, sogar im Winterhalbjahr - da ist der Rückflug von Kirkenes nach Oslo bereits um 11:30.

Da Hinflug, Schiffsreise und Rückflug eine Gesamtreiseleistung von Hurtigruten ist, haften die auch für Verspätungen. Ich habe also kein Problem - wenn das Schiff zu spät ist, oder der Transfer nicht (rechtzeitig) klappt, gehen Übernachtung und Umbuchung auf deren Kosten.

Welches Reisebüro hast Du denn? Ich habe in einem der offiziell von Hurtigruten genannten Reisebüros gebucht, Globo. Die Reisebestätigung kommt aber direkt von Hurtigruten.

Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon K-Lilly » Fr, 21. Dez 2007, 23:57

Hallo,

ich habe das vor einigen Jahren mal im Februar gemacht und es hat problemlos funktioniert. Sicher, die NSA hat auch davon abgeraten - das würde ich an ihrer Stelle lieber nicht tun - es könnte Sturm geben, Maschinenschaden usw.
Ich habe dann hinzugefügt, das Schiff könnte auch untergehen bevor es Kirkenes erreicht oder das Flugzeug schon auf dem Hinflug abstürzen... :twisted: das wollten sie aber nicht hören...
Sturm ist im Juni relativ unwahrscheinlich und dann kann es auch sein, dass die Schiffe Kirkenes nie erreichen sondern schon vorher umdrehen. :wink:

Auf meinen Fahrten waren die Schiffe immer pünktlich in Kirkenes, ich finde den Ort langweilig und möchte auf keinen Fall dort nochmals übernachten. Das habe ich bei der ersten Fahrt gemacht, ich saß dann ziemlich deprimiert alleine im Hotel, wärend einige Mitreisende den gleichen Tag nachhause flogen. Und zu teuer ist es halt auch.

Übrigens - Probleme gibt es nach meinen Erfahrungen nicht mit den Schiffen sondern mit den Fliegern.

Ich bin bei dem Versuch am gleichen Tag nach Ankunft in Bergen nachhause zu fliegen einmal auf der Strecke geblieben, weil der Flieger fast zwei Stunden zu spät startete und dann der Anschluß in Kopenhagen weg war. Auf dem Hinflug war auch mal ein Flugzeug kaputt und es hat über drei Stunden gedauert ein neues aufzutreiben. Also die Chance am gleichen Tag nachhause zu kommen, ist schon besser, wenn man früh startet. Ich sehe das Risiko aber mehr beim Umsteigen auf den Flughäfen.

Wenn Ihr keine Lust zur Übernachtung habt, würde ich es mit dem Heimflug probieren. Schief gehen kann immer etwas und zwar ist es nie das was man vorher erwartet hat.

Der Gedanke, dass ich einen bestimmten Flug erreichen muß, belastet mich übrigens überhaupt nicht. Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn ich feststelle, dass der Flieger ohne mich bereits gestartet ist. :lol:

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 22. Dez 2007, 0:07

@dodokiwi,

Michael hat natürlich Recht, wenn ihr Flug und Reise über die NSA bucht, liegt das Risiko nicht bei euch. Wenn NSA den Rückflug am gleichen Tag anbietet, dann könnt íhr das auch so buchen.

@K-Lilly
So langweilig ist Kirkenes doch gar nicht. Klar, dort ist nicht der Nabel der Welt, aber Kirkenes gehört nun mal auch zu Norwegen und man muss es eben so nehmen wie es ist. Wir haben vor Beginn der Reise dort eine Übernachtung gehabt und durch den Ausflug zu den Königskrabben wurde die dort verbrachte Zeit zu einem unvergessenen Erlebnis. Ich würde jeder Zeit wieder dort übernachten.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 22. Dez 2007, 1:03

@dodokiwi
bei mir hat die NSA das Risiko damals ausdrücklich auf mich abgewälzt - aber wenn sie es jetzt schon mit dem Flug so anbieten, müssen sie sich auch darum kümmern, dass es klappt.

@Lizzy
Zum Anfang der Reise könnte ich mich mit Kirkenes auch noch anfreunden. Aber wenn ich mein Traumschiff verlassen muß, bin ich immer etwas "knatschig" und für die Reize von Kirkenes nicht mehr so empfänglich. Das Beste ist dann für mich schnellstens den Heimweg anzutreten!
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HSVMichi » Sa, 22. Dez 2007, 9:37

Das wundert mich jetzt aber, dass der Reiseveranstalter Übernachtungen übernehmen sollte.

War erst vor Kurzem ein bericht im Fernsehen, wann eine Reisegesellschaft solche Kosten übernehmen muss, und die Fälle kannst Du an einer Hand abzählen.
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dodokiwi » Sa, 22. Dez 2007, 10:12

Uns wurde schon am Telefon gesagt, dass die Haftung bei uns liegt, wenn wir am gleichen Tag zurückfliegen wollen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum Hurtigruten einen Rückflug am gleichen Tag im Katalog anbietet. Ich verbuche das alles unter Geldmacherei. Wir werden unser Glück versuchen und am gleichen Tag nach Hause fliegen. Eure Kommentare haben uns bestätigt und ich danke euch recht herzlich dafür!

Liebe Grüße aus Wien und frohe Feiertage!
dodokiwi
dodokiwi

Beitragvon MichaelAC » Sa, 22. Dez 2007, 16:13

HSVMichi hat geschrieben:Das wundert mich jetzt aber, dass der Reiseveranstalter Übernachtungen übernehmen sollte.

Ganz einfach: der Reiseveranstalter hat eine Reiseleistung von Frankfurt via Bergen, Kerkenes und zurück nach Frankfurt verkauft. Die hat er auch zu leisten - da gibt's nix an einer Hand abzuzählen.

:wink: Michael
MichaelAC

Beitragvon HSVMichi » Sa, 22. Dez 2007, 17:44

Ok. Habe gerade ein entsprechendes Urteil gefunden. :)

http://www.rechtstipps.de/?menuID=195&n ... Cache=true
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MichaelAC » Sa, 22. Dez 2007, 19:02

Hallo Michi.

Ja - der entscheidende Satz ist: "aus einer Hand gebucht" :!:
Und natürlich: deutsches Reiserecht - also z.B. lieber bei expedia.de buchen, also bei expedia.com.

Trotzdem: hoffentlich brauchen wir's nicht :wink:

Gruß, Michael
MichaelAC

Beitragvon ferrycruiser » Do, 03. Jan 2008, 11:11

Moin,

ein Hotel in Kirkenes ist übrigens auch schon für einiges weniger als EUR 200 zu haben. Googelt einfach mal die Homepage von Kirkenes. Ich würde das Risiko nur eingehen, wenn der Flug über die Hurtigruten gebucht wurde.

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten