Hallo Zusammen,
wir, meine Frau, unser Sohn(13) und ich planen für Juli/ August 08 unsere erste Norwegenreise. Unser Wohnmobil ist mit den technischen Massen
L: 9m, B:2,35m H: 3,63m und zzG.6,5 to sicher etwas größer als der Durchschnitt.
Gerade deshalb möchte ich mich hier an die Norwegenkenner wenden, um die Befahrbarkeit der Strassen, Tunnel und Fähren in Erfahrung zu bringen. Natürlich freue ich mich auch über Stell- bzw. Übernachtungsplatz- sowie Ver- und Entsorgungstipps.
Die zwanglose Reiseroute, welche vom Ankunftshafen Egersund über das nördlichste Wunschziel Kristiansund zurück nach Bergen führen soll, beschreibe ich unabhängig der Dauer in numerischen Abschnitten. Alternativrouten zu den einzelnen Abschnitten führe ich unter der gleichen Ziffer mit fortlaufenden Buchstaben auf.
1. Egersund – Preikestolen: RV44 bis Sandnes, RV13, Fähre: Lauvvik – Oanes, RV13 bis Preikestolen
2a. Preikestolen – Kyrping (Etne): RV13 bis Tau, Fähre: Tau – Stavanger: E39, Fähre: Mortavika – Arsvagen, E39 bis Aksdal, E134 bis Kyrping.
2b. Preikestolen – Kyrping: RV13, Fähre: Hielmelandsvagen – Nesvik, RV13 bis Sand,Fähre: Sand – Ropeid, RV46 bis Olen, E134 bis Kyrping.
3. Kyrping – Voringsfossen: E134 bis Josendal, RV13 bis Brimnes, RV7 bis Voringsfossen.
4a. Voringsfossen – Voss: RV7 bis Brimnes, Fähre: Brimnes – Bruravik, RV13 bis Voss.
4b. Voringsfossen – Voss: RV7 bis Brimnes, RV13 bis Kinsarvik, Fähre: Kinsarvik – Utne Kvanndal, RV7/RV13 bis Voss.
5. Voss – Flam: RV13/E16 bis Flam.
6a. Flam – Sogndal: E16 bis Aurlandsvangen, dann nicht den Tunnel, sondern über das Fjell (Horndalen) nach Laerdal, Fähre: Laerdal – Kaupanger, RV5 bis Sogndal.
6b. Flam – Sogndal: E16 bis Gudvangen, Fähre: Gudvangen – Kaupanger, RV5 bis Sogndal.
7a. Sogndal – Brigsdal: RV55 bis Hella, Fähre: Hella – Balestrand, RV13 bis Moskog, E39 bis Byrkjelo, E60 bis Olden, Reichsstraße 724 bis Brigsdal.
7b. Sogndal – Brigsdal: RV5 bis Skei, E39 bis Byrkjelo, E60 bis Olden, Reichstraße 724 bis Brigsdal.
7c.Sogndal – Brigsdal: RV55 über Gaupne bis Lom, RV15 bis Gratli, Alternativ über RV15 (Tunnel) oder RV258 bis Nuken?, RV15 bis Stryn, RV60 bis Olden, Reichsstraße 724 bis Brigsdal.
8. Brigsdal – Andalsnes (Isfjorden): Brigsdal Reichsstraße 724 bis Olden, RV60 bis Stryn, RV15 bis Breiddalen, RV63 bis Geiranger, RV63 Fähre: Eidsdalen – Linge, RV63 über Trollstigen bis Andalsnes.
9a. Andalsnes (Isfjorden) – Kristiansund, RV64 bis Afarnes, Fähre: Afarnes – Solsneset RV64 (Atlantikstraße) bis Kristiansund.
9b. Andalsnes (Isfjorden) – Kristiansund RV64 bis Afarnes, RV660 bis Eidsvag, RV63 bis nach Eide, E39 bis Hogset, RV70 bis Kristiansund.
9c. Andalsnes (Isfjorden) – Kristiansund RV64 bis Afarnes, RV660 bis Eidsvag, RV62 bis Taven, RV666 bis Astad, E39 bis Hogsed, RV70 bis Kristiansund.
Rückfahrt:
10. Kristiansund – Alesund: RV64 bis Arov, E39 bis Molde, Fähre: Molde – Furneset, E39/E136 bis Alesund.
11a. Alesund – Byrkjelo: E136/E39 bis Sunde, Fähre: Sunde – Festoya, E39 bisVolda, Fähre: Volda – Folkestad, E39 über Sandane bis Byrkjelo.
11b. Alesund – Byrkjelo: E136/E39 bis Spjelkavik, RV60 bis Magerholm, Fähre: Magerholm –Orsneset, RV60 über Stryn bis Byrkjelo.
12a. Byrkjelo – Bergen: E39 über Forde bis Fähre: Lavik – Ytre/Oppedal, E39 über Knarrviki nach Bergen.
12b. Byrkjelo- Voss: E39 bis Moskog, RV13 bis Fähre: Balestrand – Vangsnes, RV13 bis Voss.
13a. Voss – Bergen: E16 über Dale nach Bergen.
13b. Voss – Bergen: RV13 bis Granvin, RV7 über Norheimsund nach Bergen.
Ich denke, die Ziffern- Buchstaben-Kombination der Fahrabschnitte vereinfacht Euch die Möglichkeit, von Routenvorschlägen, gerne auch mit der jeweiligen Begründung.
Z.B. 1, 2b (wegen Tunnelhöhe bei 2a: 3,20 m), 3, 4b (schönere Strecke), 5, 6b, etc. 7c (Lam ist super)…etc.
Für Eure Bemühungen vielen Dank im voraus.