Finnmarken muss in die Werft

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Finnmarken muss in die Werft

Beitragvon woin » Do, 14. Feb 2008, 2:05

@K-Lilly
Also, wie gesagt, wir hatten unsere "Abenteuerreise" vergangenes Jahr im April. War kein Special oder so. Gebucht hatten wir über HR in HH. Dass die Fahrt nicht wie geplant würde stattfinden können, haben wir am Abfahrtstag im HR-Terminal in Bergen erfahren ... :shocked!:
Wir haben dann in unserer 1. Nacht zunächst mal die Finnmarken als schwimmendes Hotel genutzt (diese Bedenkzeit haben wir uns gegönnt, wollten im wahrsten Sinne des Wortes erst mal 1 Nacht drüber schlafen :wink: ). Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits das Angebot von HR, auf deren Kosten sofort die Rückreise nach Hause anzutreten, was einige Gäste auch spontan taten.
Am nächsten Tag wurde uns erneut die Rückreise angeboten (auch da verließen uns einige Gäste) und als Alternative konnte man mit der lädierten aber fahrtüchtigen Finnmarken nach Stavanger tuckern, da man dort ein anderes Schiff habe finden können (das war dann die Gann, was wir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten ...), mit dem die Rundreise doch stattfinden könnte.
In Stavanger angekommen durften wir beobachten, wie die Gann zu ihrer Schulschiff-Jungfernfahrt auslief ... Na ja, nachdem einige Gäste sich die Gann bei ihrer Rückkehr in den Hafen von innen angeschaut hatten, verabschiedeten sie sich fluchtartig ebenfalls Richtung Heimat, noch immer mit der Zusage von HR, auf deren Kosten die Reise abzubrechen. Bei dieser Gelegenheit spielten sich übrigens einige Szenen ab, im Zuge derer ich mich für einige meiner Landsleute schämte ... :-? Die Norweger an Bord spotteten beim Mitternachtsbuffet ( :!: ), 40 Deutsche seien heute Abend noch abgereist ...
Wir wollten uns wie gesagt unseren Urlaub nicht verdrießen lassen und sind gottseidank :D :D geblieben.
Also starteten wir mit unserer Rundreise ab Stavanger (wer darf das schon erleben!?!), absolvierten die Strecke bis Tromsö "einen Gang schneller" und waren ab da wieder voll im Plan.
An Bord war es während der ganzen Fahrt so, dass man sich seitens des gesamten Personals (außer dem Reiseleiter, aber das ist eine andere Geschichte, der war mir schon bei unserer 1. Fahrt mit der Finnmarken nicht wirklich sympathisch :-? ) in jeder Beziehung sehr, sehr viel Mühe gab, uns für die eine oder andere Unannehmlichkeit ein wenig zu entschädigen, z. B. mit kostenlosem Tischwein ( :!: ) an einem Abend, super freundlichem Service, einem Obstkorb und pro Person ein Piccolo in der Kabine u. a. m. Dabei hatten's speziell die Leute vom Service und in der Küche (mussten sich auch erst u. a. an die Schaukelei gewöhnen :wink: ) auch nicht leicht. Es sind nämlich fast alle mit uns von der Finnmarken zur Gann umgezogen, haben binnen kürzester von der Wäsche zu den Matratzen übers Geschirr über die Lebensmittel bis hin zum Souvenirkiosk umgeräumt, die Kabinen in der Gann bezugsfertig hergerichtet und ein umwerfendes Mitternachtsbuffet gezaubert.
Und obwohl die Gann streckenweise ganz schön gerollt ist (mir reicht in solchen Fällen frische Luft und Wellen beobachten), war's einfach nur genial.
Was das Geld für die entgangenen Reisefreuden :?: betraf, wurde uns die Summe bereits vor unserer Ankunft in Stavanger mitgeteilt, so dass sich jeder überlegen konnte, ob er unter diesen Umständen bleiben oder doch lieber heimreisen wollte.
Also, wir fanden's ok so. - Was uns nicht gefallen hat, war die Informationspolitik von HR. Augenscheinlich hat man da das Personal an Bord (Kapitän usw.) ganz schön im Regen stehen lassen getreu dem Motto "Seht selber zu, wie ihr das mit euren Passagieren geregelt kriegt:"
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Hurtigruta » Do, 14. Feb 2008, 9:36

K-Lilly hat geschrieben:Ich hatte über Kystopplevelser gebucht und der Mitarbeiter meinte bei dem Gespräch am Tag vor der Abreise, ich würde natürlich einen Teil des Geldes erstattet bekommen, da könnten wir nachher nochmals darüber reden. Den Tag war ich zu sehr im Streß um weiter nachzuhaken. Auf der Lofoten hat man mir dann wegen der kürzeren Strecke Vollpension angeboten. (Ich hatte nur Halbpension gebucht) Das habe ich allerdings abgelehnt, da ich abends keinen Hunger habe und nichts mehr esse. (Kommentar des Reiseleiters dazu: Ich wäre anstrengend!) Bin ich das? Warum, weil ich kein Abendessen brauche? :roll:

Nach der Reise habe ich nochmals eine Mail an Kystopplevelser geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Auf Mails reagiert man dort offenbar nie, vor der Reise habe ich sowohl bei Hurtigruten in Narvik als auch bei Kystopplevelser schon die gleiche Erfahrung gemacht.
Dort nochmals anzurufen war mir jetzt irgendwie zu blöd. Ich bettel nur ungerne, aber so ganz in Ordnung finde ich das alles auch nicht. Würdet Ihr da noch etwas machen :?:
Oder habe ich mit der Zustimmung in Tromsø drei Tage auf dem Schiff zu wohnen automatisch auch den vollen Preis akzeptiert? :roll:

Hallo Sabine,
auf jeden Fall solltest Du nach etwas unternehmen, schließlich ist Dir ein Teil der Strecke entgangen. Eine Entschädigung für entgangene Reisefreuden zu verlangen ist doch kein Betteln. Wenn sie auf Mails nicht reagieren, doch solltest Du noch einmal anrufen. Vielleicht erwischt Du ja auch denjenigen, mit dem Du vor Deinem Urlaub gesprochen hattest und der Dir damals mündlich eine Entschädigung zugesichert hat. Oder läßt Dich gleich mit ihm verbinden, wenn Du seinen Namen noch kennst. Vielleicht kann er sich ja noch an Dich erinnern (davon gehe ich aus :lol: ). Sind die Preise bei Kystopplevelser eigentlich billiger als in Hamburg?

Wenn Du das Abendessen ausgelassen hast, dann hast Du sicherlich deswegen nichts vom Polarkreiswettbewerb erfahren. Ich kann mich erinnern, daß auf mindestens einer Reise (aber war das damals auch auf der Lofoten????) die Zettel beim Abendessen neben den Tellern lagen, das war damals aber auch alles, was von diesem Wettbewerb zu sehen oder zu hören war.

Gruß
Uta

Hi Marc,

ferrycruiser hat geschrieben:Moin,

der Hausesel (donkey) ist defekt? Ob da die Werft helfen kann??
:shock:

Ahoi,

ein Hausesel auf der Hurtigrute...... was es nicht alles gibt. Und dann kann er auch noch kaputt gehen.......
Bis jetzt dachte ich immer, daß Esel, die auf Schiffen anzutreffen sind, eher zweibeinig sind. :wink:

Grüßle
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » Do, 14. Feb 2008, 10:21

Hurtigruta hat geschrieben:Bis jetzt dachte ich immer, daß Esel, die auf Schiffen anzutreffen sind, eher zweibeinig sind. :wink:

:rofl: :rofl: :rofl: - Unterschreibe ich spätestens seit unserer Erfahrung letztes Jahr :wink:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Bjørn » Do, 14. Feb 2008, 11:34

Mir hat auf der Polarlys die harmonisierende, in warmen Farben ausgeführte Ausstattung sehr gut gefallen. Das Schiff läßt sich aufgrund seiner individuellen Schwimmeigenschaften hervorragend bei schwerem Wetter führen.

Der verglaste Panoramasalon auf Deck 7 ist so hoch angesetzt, dass auch der Blick nach oben recht umfassend möglich ist. Besser jedoch ist bei Nordlicht das gleichfalls auf Deck 7 befindliche Sonnendeck, das eine uneingeschränkte Sicht und Fotomöglichkeit nach oben offeriert.

Dass meine Auffassung von vielen geteilt wird, beweist die Wahl der Polarlys zum beliebtesten Hurtigrutenschiff in den Jahren 2004 und 2006.

Was mir nicht gefiel, war die nunmehr für meine Begriffe doch recht aggressive Vermarktung der Ausflüge. Das begann schon vor dem Ablegen in Bergen und wiederholte sich dann mehrmals täglich durch mannigfache Durchsagen und begleitende Vortragsangebote.

Selbst haben wir dieses Mal an keinem einzigen Ausflug teilgenommen; teils weil wir nicht das erste Mal die Strecke fuhren und teils aufgrund der inzwischen wirklich horrenden Preise. Das muß ich mir nicht geben.

Auch bezüglich der Reiseleiterin (Aud) kann man geteilter Meinung sein. Persönlich fand ich sie eine Spur zu sachlich, geschäftlich und kühl. Aber das ist halt meine eigene Auffassung..........................
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 14. Feb 2008, 14:00

@ Bjørn:
Was hat die Polarlys denn für individuelle Schwimmeigenschaften? Schwimmt die Finnmarken irgendwie schlechter? :lol: Ich fahre mit der Lofoten wegen der individuellen Schaukeleigenschaften. :lol: Zum beliebtesten Hurtigrutenschiff wird sie aber nie gewählt werden, dazu passen halt zu wenige Passagiere drauf. Die meisten werden wohl das Schiff wählen mit dem sie gefahren sind.
Auf der Lofoten werden Ausflüge gar nicht vermarktet, ob das nun gerade besser ist, muß jeder selbst entscheiden.

@Hurtigruta:
Normalerweise ist Kystopplevelser nicht billiger, aber sie hatten bis Ende Dezember das Winterspecial auf der Homepage ohne dabei die alten Schiffe auszuschließen. Also habe ich halt dort angerufen und erfahren, dass man wie die Jahre zuvor auf der Lofoten und Nordstjernen das Winterspecial für die D-Kabinen buchen kann. Ob die NSA in Hamburg das auf Nachfrage auch angeboten hätte?

@woin:
Eure Abenteuerreise war wirklich spannender wie meine. Wäre ich einen Tag eher geflogen, hätte ich auch erst am Terminal von der Änderung erfahren. :shock: War doch die erste Frage des Reisebüros: Wo befinden sie sich denn im Moment? Noch in Deutschland oder schon in Norwegen?

Ich würde die Finnmarken auch sofort gegen die Narvik eintauschen, obwohl ich die Fahrt auf der Gann nach dem Verkauf der ex. Ragnvald Jarl storniert hatte. Es kommt immer auf die Alternative an und wenn es mal keine Lofoten und Nordstjernen mehr gibt, wer weiß...
Die Informationspolitik war bei uns auch nicht bestens. Zwei Leute zogen in Tromsø von der Kong Harald auf die Lofoten um und man hatte ihnen etwas erzählt im Sinne von "der Kapitän wüßte Bescheid und würde sie schon erwarten." Tatsächlich wußte wohl niemand etwas davon und man war sehr überrascht, dass da plötzlich noch Passagiere auftauchten.
Das Personal war auch superfreundlich, besonders im Speisesaal. Reiseleiter sind wohl oft ein Thema (Problem :lol: ) für sich...
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 14. Feb 2008, 14:26

Moin,

weiss jemand, welches Schiff in welchem Jahr als angeblich beliebtestes gewählt wurde? Ein paar Infos sind ja schon im threat oben zu finden.

Danke und Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 14. Feb 2008, 15:05

K-Lilly hat geschrieben:@ Bjørn:
Was hat die Polarlys denn für individuelle Schwimmeigenschaften? Schwimmt die Finnmarken irgendwie schlechter? :lol:

Is nicht meine persönliche Meinung sondern vielmehr die des Kapitäns gewesen. Und der weiß es meines Erachtens sicherlich besser als du (denk ich mal)

K-Lilly hat geschrieben: Die meisten werden wohl das Schiff wählen mit dem sie gefahren sind.

Diese Aussage dürfte wohl ausschließlich auf diejenigen zutreffen, die nur eine einzige Fahrt gemacht haben. Zu denen gehöre ich halt nicht.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 14. Feb 2008, 15:06

K-Lilly hat geschrieben:@Hurtigruta:
Normalerweise ist Kystopplevelser nicht billiger, aber sie hatten bis Ende Dezember das Winterspecial auf der Homepage ohne dabei die alten Schiffe auszuschließen. Also habe ich halt dort angerufen und erfahren, dass man wie die Jahre zuvor auf der Lofoten und Nordstjernen das Winterspecial für die D-Kabinen buchen kann. Ob die NSA in Hamburg das auf Nachfrage auch angeboten hätte?

Hallo Sabine,
stimmt, hätte ich drauf kommen können, denn bei uns galt das Winter-Special ja nicht. Zumindest im November wurde es nach wie vor auch für die alten Schiffen abgelehnt. Begründung: die alten Schiffe sind immer so gut gebucht, da braucht man das Winter-Special nicht als Anreiz.
Ob sie inzwischen anders denken? Die Lofoten hat jedenfalls auf mindestens einer Fahrt gar keinen und die Nordstjernen nur einen Passagier an Bord gehabt. Unter 'gut gebucht' verstehe ich etwas anderes.....

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » Do, 14. Feb 2008, 15:39

K-Lilly hat geschrieben:Ich würde die Finnmarken auch sofort gegen die Narvik eintauschen ...

Offen gestanden war mir im ersten Moment schon etwas unwohl bei dem Gedanken an ein Schiff, das mangels Stabilisatoren im Ernstfall auf jeden Fall mehr schaukelt und rollt als die Finnmarken, die wir ja bereits kannten von unserer 1. Reise her. Aber der Zusammenhalt unter den verbliebenen mutigen "Seebären" (überdies mit wenigen Ausnahmen Leute von 60, 65 Jahren aufwärts - die mittlere und jüngere Generation hat sich nahezu vollständig verabschiedet) war super und man bot sich gegenseitig diverse Pillen, Kaugummis und sonstige Hilfsmittelchen an, sollte sich Bedarf ergeben.
Also durften wir erstmals erleben, wie sich das anfühlt, wenn man im Bett (quer zur Fahrtrichtung) abwechselnd mal Richtung Kopf- und mal Richtung Fußende schrubbt. Fanden wir beide aber ganz lustig, konnten trotzdem prima schlafen. Weniger prickelnd fand ich, dass irgendwann nachts die spendierten Piccolos durch die Kabine schossen, obwohl wir sie für unser Empfinden ganz gut verkeilt hatten. Aber dieses "Problem" war auch schnell :prost: gelöst ... Und ich werde auch nie vergessen wie's aussieht und sich anfühlt, wenn man im Speisesaal bzw. oben in der Lounge aus dem Fester guckt und erst nur noch Himmel sieht, im nächsten Moment nur Wasser. Das war beeinduckend :super:!
Klasse fand ich aber v. a., wie locker "die Senioren unter den Senioren" an Bord mit allem zurechtkamen! Kein Gemaule über irgendwas, alle nahmen's gelassen und mit einer gehörigen Portion Humor (O-Ton oft: "Wir sind jetzt einfach trotzdem mitgefahren, denn wer weiß schon, ob wir in unserem Alter noch einmal die Gelegenheit haben werden, diese Reise später auf einem anderen Schiff mitzumachen.") und stapften bei Wind und Wetter übers Außendeck, um ja alles hautnah mitzubekommen. Das hat mich wirklich beeindruckt - neben der Küstenlandschaft, versteht sich :wink: .
Alles in allem eine gelungene "Katastrophenbewältigung", obwohl mir im HR-Terminal erst mal der Blutdruck in den Keller gesackt ist vor Schrecken.
K-Lilly hat geschrieben:Dort nochmals anzurufen war mir jetzt irgendwie zu blöd. Ich bettel nur ungerne

Als "betteln" verstehe ich's allerdings auch nicht, wenn du noch mal (besser evtl. schriftlich) nachfragst wg. Reisepreisminderung, Rabattangebot o. ä. Schließlich bist du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, durchaus Stammkundin. Und Stammkunden sollte sich ein Unternehmen tunlichst nicht vergraulen. Hätte man sich uns gegenüber letztes Jahr nicht so fair gezeigt, hätten wir vermutlich nie oder zumindest nicht so bald wieder gebucht. - Nur Mut und keine falsche Bescheidenheit!
Hilsen

woin

Beitragvon K-Lilly » Do, 14. Feb 2008, 20:00

Hallo Bjørn,

ich habe überhaupt keine Ahnung wie sich die neueren Schiffe bei Seegang verhalten. Aber meine Erfahrungen sind, dass natürlich jeder Kapitän von "seinem" Schiff überzeugt ist. Auch auf den traditionellen Schiffen haben mir sowohl die Besatzung als auch Passagiere "vom Fach" versichert, dass die Schiffe optimal für schweren Seegang sind und viel sicherer wie alle Neubauten.
Auf der Homepage der National Geographic Explorer (ex. Lyngen) kann man lesen "Without any doubt National Geographic Explorer is a strong, healthy and excellent seagoing vessel with very high potential. After the conversion she will make an exquisite expedition ship. Even with of the bad weather and sea conditions, we always felt safe on board this ship."
Dabei war die mittlere Generation doch eher für ihre Schaukelei berühmt?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Finnmarken oder Midnatsol schlechtere Fahreigenschaften haben, schließlich sind sie neuer und man sollte doch aus Erfahrungen lernen? :roll:
(Für mich sind sie natürlich schlechter, ich finde es ja toll wenn ein Schiff ordentlich schaukelt :lol: )

Natürlich muß man jeden Passagier darin bestätigen, dass er das beste der Schiffe gewählt hat. (Dabei denke ich jetzt gerade an eine Episode von Hurtigruten 365, als die Reiseleiterin beteuerte, die Midnatsol wäre natürlich das allerbeste Schiff!)

Außer der Fram habe ich alle Schiffe mehrfach besichtigt, gefahren bin ich aber bisher nur auf der Harald Jarl, Lofoten, Nordstjernen, Narvik, Midnatsol, Kong Harald und Richard With. Folglich kann ich mich zu den Fahreigenschaften der Polarlys nicht äußern.
:wink:
Wo wählt man denn das beliebteste Hurtigrutenschiff? Und vor allem wer? Seit dem Jahr 2000 habe ich jedes Jahr mind. eine Reise gemacht, aber mich hat noch nie jemand gefragt. Lagen die Fragebogen etwa nur auf der Polarlys? :twisted:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz » Do, 14. Feb 2008, 22:30

Hallo,

vor einigen Jahren waren wir mehrfach, jeweils 21 Tage mit einem Hurtigrutenpass auf verschiedenen Schiffen unterwegs, (umsteigen war ohne Reservierung an allen Anlaufhäfen möglich!) unsere persönliche Empfehlung war 1. Platz "KOng Harald " 2. " Polarlys" 3. "Midnatsol"
4. "Finnmarken" und weitere Schiffe, wobei ein direkter Vergleich sehr schwierig ist, Kabinen u. Verpflegung waren auf allen Schiffen gut gewesen! Die damalige sehr gute Reiseleitung u. Besatzung waren
auf der MS " Kong Harald" erste Klasse. Auch die Mitreisenden gefielen und auf der MS Kong Harald immer am besten, warum ?
Gruß Fritz
2007 Midnatsol ausgewählt, war 1b !
2008 noch nicht entschieden !
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 15. Feb 2008, 9:56

Hei K-Lilly,

K-Lilly hat geschrieben:ich habe überhaupt keine Ahnung wie sich die neueren Schiffe bei Seegang verhalten.

ich auch nicht

K-Lilly hat geschrieben: Aber meine Erfahrungen sind, dass natürlich jeder Kapitän von "seinem" Schiff überzeugt ist.

Nach meinen Infos kann das so nicht stimmen, da kein Kapitän "sein" Schiff hat. Sie werden vielmehr bedarfs- und schichtweise eingesetzt. Währund unseres Törns hatte beispielsweise der Kapitän auf der Nordreise in Trondheim gewechselt.

K-Lilly hat geschrieben:Ich glaube jedenfalls nicht, dass Finnmarken oder Midnatsol schlechtere Fahreigenschaften haben, schließlich sind sie neuer und man sollte doch aus Erfahrungen lernen?

Dazu kann ich nix sagen, da ich beide Schiffe nicht kenne. Und selbst wenn, bin ich kein Schiffsfachmann und muß mich halt auf die Aussagen solcher verlassen.

Im Rahmen einer Brückenbegehung hatte unser Kapitän dieses Thema angeschnitten und erklärt, dass jedes Schiff wohl individuelle Fahr- und Trimmeigenschaften besitze. In diesem Zusammenhang sei die Polarlys als "sehr gutmütig bei schwerer See" einzustufen.

K-Lilly hat geschrieben:Wo wählt man denn das beliebteste Hurtigrutenschiff? Und vor allem wer?

Sorry, Lilly, aber dazu kann ich dir auch nix sagen. Ich habe lediglich im "Büro" der Reiseleiterin eine eingerahmte, gedruckte Urkunde gesehen, wonach die Polarlys als das von deutschen Gästen beste Schiff der Hurtigruten 2004 und 2006 gewählt worden sei.

Über das Wahlprozedere und dessen Hintergründe vermag ich nix zu berichten. Insgesamt gesehen, denke ich jedoch, dass diese Best-of-Wahl wohl mehr mit einem :wink: zu betrachten ist.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marie88 » Fr, 15. Feb 2008, 10:45

Heute sind die geänderten Reiseunterlagen angekommen: Fahrt auf der RICHARD WITH ab 21.2., Flüge und Gutscheine für Transfer und Hotel. Hat aber mein Reisebüro einige Faxe und Telefonate gekostet (Frau Quelle sei Dank !!)
Vielen Dank auch an alle, die mit ihren Informationen, Berichten und sonstigen Beiträgen dazu beigetragen haben, dass sich meine anfängliche Aufregung gelegt hat. - Ein Schiff geht kaputt - das ist mir in meiner jahrzehntelangen Karriere als Reisende in dieser Welt noch nicht passiert. Kommt aber jetzt wohl öfters vor: siehe AIDA Aura Ende Dez. oder QM2 vor einiger Zeit. Na ja, die Schiffe müssen Geld verdienen.......
tschüss man sieht sich auf der RW
:lol:
marie
marie88

Beitragvon woin » Fr, 15. Feb 2008, 12:38

Bjørn hat geschrieben:
K-Lilly hat geschrieben: Aber meine Erfahrungen sind, dass natürlich jeder Kapitän von "seinem" Schiff überzeugt ist.

Nach meinen Infos kann das so nicht stimmen, da kein Kapitän "sein" Schiff hat. Sie werden vielmehr bedarfs- und schichtweise eingesetzt. Währund unseres Törns hatte beispielsweise der Kapitän auf der Nordreise in Trondheim gewechselt.

Von unserer Reise letztes Jahr kann ich berichten, dass man bei unserem Wechsel von der Finnmarken auf die Narvik/Gann für die Gann einen auf diesem Schiff erfahrenen Kapitän (dem Himmel sei Dank, denn während der Polartaufe ergab sich eine Fahrsituation, die nur durch das beherzte Eingreifen dieses Kapitäns gerettet wurde :shock: ) und einen Ingenieur, ebenfalls narvik-/gannerfahren, reaktiviert hat (der eine kam gerade aus dem Urlaub zurück, der andere durfte sein Pensionärsdasein für diese Fahrt unterbrechen). Offizielle Begründung hierfür: Jedes Schiff hat so seine Eigenheiten und es ist sehr von Vorteil, wenn es von einer Person verantwortlich gefahren wird, die dieses Schiff möglichst gut kennt.

woin

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 15. Feb 2008, 13:50

Bjørn hat geschrieben:

Hallo Björn.
natürlich werden die Kapitäne schichtweise gewechselt. Sie haben genau den gleichen 22-Tages-Rhythmus wie alle anderen Besatzungsmitglieder. I.d.R. wechseln sich aber immer nur 2 Kapitäne auf einem Schiff ab und zwar immer dieselben Kapitäne, weil es, wie auch woin geschrieben hat, immer von Vorteil ist, wenn ein Kapitän 'sein' Schiff kennt. Und gewechselt wird da, wo es für beide Kapitäne am günstigsten ist, weil sie +/- dort in der Nähe wohnen. Die Kapitäne der Polarlys scheinen also in der Nähe von Trondheim zu wohnen.

Im letzten Jahr hat die Lofoten einen neuen Kapitän bekommen. Dieser war bis zum Aussscheiden der Harald Jarl dort als Obersteuermann eingesetzt. Und obwohl er somit jahrelange Erfahrung auf einem Schwesterschiff der Lofoten hatte, wurde er mehrere Tage im Umgang mit der Lofoten neu angelernt, damit er 'sein' neues Schiff auch wirklich beherrscht.

Ständiges bedarfsweises 'Schiffs-Hopping' der Kapitäne ist eher unerwünscht.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten