Wer war mal am Westkapp?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wer war mal am Westkapp?

Beitragvon Knuffel » So, 02. Mär 2008, 14:48

Hallo..
Frage steht eigentlich schon oben :D
Lohnt sich der Weg dahin überhaupt, oder ist das mehr Touristennepp wie am NK? Viel Geld für nix?
Laut der Homepage solls da ja auch schon nen Souvenirladen geben. Sind ja immerhin (abgesehen vom Umweg) auch zig KM die man auf der einzigen Verbindung hin und her fährt.
Viele Grüße
Chirs
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wer war mal am Westkapp?

Beitragvon seebär » So, 02. Mär 2008, 14:53

Hallo Knuffel,

Meiner Meinung nach lohnt sich der Weg zum Westkapp nicht.Der Blick übers Meer ist zwar schön,aber sonst nichts.Der Souvenirladen ist klein,die Cafeteria war bis jetzt immer geschlossen,wenn wir da waren(3mal)

Alternativ würde ich an Deiner Stelle lieber von Maloy aus nach Krakenes Fyr fahren,gemütliches kleines Cafe,super Aussicht über das Meer ,von Maloy aus ca. 40min.mit dem Auto.
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DucMollie2 » So, 02. Mär 2008, 15:53

da kann ich seebär nur zustimmen, wir waren 1x dort, war sehr windig,das wir uns festhalten mußten, dazu zog noch Nebel auf,da wollten wir uns in die Cafeteria zurück ziehen,geschlossen!

Mein Mann hat sich dann in den Wagen gesetzt und ich bin voraus gelaufen,weil Sicht war gleich Null.Haben es geschafft, sind wieder gut unten angekommen.

Müssen wir aber nicht noch einmal haben,es gibt viel Schöneres in Norwegen zu sehen,wie z.B. Maloy :D

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon ihmotep » So, 02. Mär 2008, 18:02

Ich bin da völlig anderer Meinung.

Wer mal Abends bei Sonnenuntergang am Vestkap gesessen ist, der wird genau wie ich begeistert sein.

Die Gegend rund um das Vestkap ist voller Überraschungen.

Man sollte auch mal einen Wetterumschlag erlebt haben, die Chance einen zu erleben ist am Vestkap sehr groß, innerhalb weniger Minuten kann sich das Wetter dramatisch ändern.

Kein Touristen-Nepp (weil kaum Touristen), kurze Anfahrtswege, und viele Ausflugsziele machen das Vestkap (und umzu) zu einem TOP-Ziel.

Als Entscheidungshilfe hier noch ein Thread einer etwas älteren Diskussion:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ap&theme=3

:super:

Ich habe schon viel in Norge gesehen, aber das Vestkap besuche ich auch heute noch immer wieder gerne.

Fahr da ruhig mal hin.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 03. Mär 2008, 13:21

Aktuell stehts 2 zu 1 für nein :roll:
Mal gespannt was noch kommt. Laut meiner Karte gibts da in der Nähe aber kein CP für wenn man Abends da hin will? Sind knapp 200KM "Umweg" und eine Fähre mehr auf dem Weg von Alesund Richtung Lom.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 03. Mär 2008, 15:17

Knuffel hat geschrieben:Aktuell stehts 2 zu 1 für nein :roll:
Mal gespannt was noch kommt. Laut meiner Karte gibts da in der Nähe aber kein CP für wenn man Abends da hin will? Sind knapp 200KM "Umweg" und eine Fähre mehr auf dem Weg von Alesund Richtung Lom.

Da gibt es sogar einen richtig schönen CP.

http://home.c2i.net/vestkapp/

Nur die sanitären Anlagen sind gewöhnungsbesdürftig. Ist gemischt...aber manche gehen ja auch in die gemsichte Sauna ;)

Vom CP braucht man nur noch 2 Minuten zum Meer und in 10 Minuten ist man oben am Kap. Der CP selber liegt wunderbar an einem See. Kiosk und Tankstelle 1 Gehminute. Ein Dauercamper ist ein deutscher und führt dich erstmal in die Geschichte des Cp´s ein. Sehr familiär dort.
Der Platz wird im Sommer auch gerne von Surfern besucht.

Zählst du die Beiträge aus dem Thread aus 2006 zusammen ergibt sich ein klares "pro" Vestkap ;)
Die Gegend dort ist allerdings für einen kurzen Abstecher zu reizvoll. Ich habe dort mal zwei Wochen am Stück verbracht und das hat lange nicht gereicht.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 03. Mär 2008, 15:48

Ok, den CP hat ich bisher nit gesehen. Aber lese ich das richtig mit 550 NOK pro Nacht?
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 03. Mär 2008, 16:17

Knuffel hat geschrieben:Ok, den CP hat ich bisher nit gesehen. Aber lese ich das richtig mit 550 NOK pro Nacht?

Zelt 50 NoK/Nacht

Hütten gibt es ab 650 NoK/Nacht. Ab 6 Tagen für 550

Die Hütten sind sehr gut und das Geld wert.

Es gibt auch Zimmer, die kenne ich aber nicht. Die würden dann 550 NoK kosten.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfjord » Mo, 03. Mär 2008, 20:00

Ja, ich war schon da und würde auch wieder hin fahren.
Ob ich allerdings einen Riesenumweg auf dem Weg zu einem anderen Reiseziel machen würde weiß ich nicht: wie ihmotep schon geschrieben hat ist dort zu viel Schönes um nur dran vorbeizufahren.
Wir waren mehrmals in der Gegend (auf Venøy) und es gibt sicher immer noch Stellen, an denen wir noch nicht waren.
Deshalb mein Tipp: hinfahren! Aber auch noch Kråkenes Fyr und Kannesteinen, die schönen Strände in der Gegend, Silda,... besuchen.
Und das sind ja nur ein paar Stellen in direkter Nähe. Der Nordfjord hat sooo viel zu bieten, macht doch einfach direkt dort Urlaub, da macht ihr nix falsch. :wink:

Bei schlechtem Wetter (gibt´s da in der Gegend ja regelmäßig auch) ist es ein atemberaubender Anblick, die Schiffe vom Westkapp aus um das Westkapp stampfen zu sehen! Das vergißt man nicht so schnell.
Ich wäre in 2006 lieber auf dem Westkapp gestanden als mit der MS Lofoten da entlangzugurken... Die Wikinger wussten schon, weshalb sie ihre Schiffe lieber über Land gezogen haben statt drumrumzusegeln...

Nepp gab es da seinerzeit nicht, nur ein -geschlossenes- Café/Restaurant. (?) Ist aber auch schon ein paar Jährchen her, seit ich da war.
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k4711 » Di, 04. Mär 2008, 2:05

Also wir waren in vergangenen August dort. Das Wetter war windig und kalt, das Café sogar offen (wir waren allerdings nicht drin). Ich fand die Landschaft extrem beeindruckend, ich hatte noch nichts derartiges gesehen, was gleichzeitig sehr grün und doch so einsam und abweisend war. Das Erlebnis möchte ich nicht missen. Wenn man in der Gegend ist - unbedingt mal hinfahren.

Bild
k4711

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 04. Mär 2008, 13:41

Ich war dort und brauche es nicht noch einmal. Hat mich nicht wirklich beeindruckt. Grün halt, mit steilen, aus dem Meer aufsteigenden Felsen. Eine Landschaft so wie ich sie auf den Färöern erlebt habe (und dort muss ich auch nicht länger sein als auf der Durchreise nach Island). Ist vielleicht auch ein wenig wetterabhängig, bei unserem Besuch war es ungemütlich zugig und kalt und die Sicht war auch nicht so toll. Viel beeindruckender habe ich den ganz in der Nähe liegenden Ort und Friedhof in Ervik empfunden. Dort passte dann auch das Wetter zur Location... [ klick ]

Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 04. Mär 2008, 15:27

Waren vor einigen Jahren auch da. Das Wetter war super, aber ein Mal hat uns gereicht. Wir fanden es etwas langweilig im Vergleich zu anderen Gegenden.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elnija » Mi, 05. Mär 2008, 23:30

Bin letztes Jahr eher zufällig dahingekommen.
Ich fand die Ausicht auf die entfernte Bergwelt super.

Bild
elnija

Beitragvon Universaldilettant » Do, 06. Mär 2008, 13:35

Ich war letztes Jahr am 21. Juli dort und habe einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt (23:05 Uhr). Wunderschön, da muss ich Ihmotep klar zustimmen.

Am Abend ist der Parkplatz kostenlos, aber auch das Cafe geschlossen. Zum Sonnenuntergang sind etliche Autos angerückt, um das Schauspiel zu sehen, man muss aber um die Uhrzeit wissen, wo man nächtigen möchte.

Ich bin an dem Tag vom Briksdalsbreen gekommen, bin am Nordfjord (Nordseite mit tollen Ausblicken über den Fjord) entlanggefahren, habe den Tvinnefossen hinterlaufen und auch den Kannesteinen gesehen. Das Westkapp ist also kein isoliertes Ziel.

Ich muss nicht in jedem Norwegen-Urlaub zum Westkapp, aber ich bin sehr zufrieden, dass ich es bei super Wetter zum Sonnenuntergang geschafft habe.

Gruß, Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berwoth » Do, 06. Mär 2008, 18:31

Wir waren auch 2004 dort. :D Das Wetter war super, was wohl die Ausnahme ist. Die Sicht zur See und in die Berge war einmalig. Schweizer haben oben übernachtet (mit Zustimmung) und waren überwältigt. Der Campingplatz vor der Auffahrt ist einfach aber ok. Wir waren die einzigen Gäste. Was "ihmotep" schreibt ist schon ok. Was alle anderen Schreiben nicht falsch. Man muß Glück haben. :roll:
Auf geht es.
berwoth

Zurück zu Sonstiges