Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Beitragvon Haubentaucher » So, 20. Apr 2008, 10:37

Teil 2.
Am Flughafen haben wir unser Gepäck abgeholt und dann ging´s zum Abflug. Ja was soll denn das? Wir hatten uns das Abfluggate gemerkt und sind dorthin, aber Pustekuchen - die haben es von Gate D23 zu C14 verlegt. Also quer rüber und durch die Kontrolle. Die Kontrolle, eine kleine Geschichte. Ich hatte in einem Laden eine 0.5 L Wasserflasche gekauft und daraus hatten wir fast nichts getrunken und die war im Handgepäck. Ich habe an die gar nicht mehr gedacht sonst hätte ich sie wegen den Kontrollen/Handgepäckvorschriften weggeworfen aber wie gesagt nicht mehr daran gedacht. Mir ist die erst wieder in Bergen aufgefallen. Bei der Kontrolle in AMS haben die sie doch tatsächlich übersehen. Diese Flasche hat die ganze Hurtigrutenreise mitgemacht und wurde mir, ich dachte probierst es wieder, beim Abflug in Bergen abgenommen.
Im Flugzeug bis auf ca.11-15 Personen alles Norweger. Da sind sie - die Norweger - meine neuen Freunde. :) Ich habe mich vor der Reise mit den Norwegern gar nicht beschäftigt und so hatte ich auch keine Erwartungen. Auf ein mal war es sehr laut im Flugzeug, es wurde über 5-6 Reihen hinüber und herüber gerufen, geredet und gelacht, ich hatte das Gefühl als ob die sich untereinander alle kennen. Zu meiner Frau sagte ich noch so im Spaß "ich wusste gar nicht das die so laut sind untereinander, sind das die Italiener des Nordens?". Im nachhinein wusste ich was was das war, die hatten in Amsterdam schon "vorgetankt". Na ja so billig kommen die die nächste Zeit nicht mehr an Alk. Dazu später eine lustige Geschichte über 4 Frauen auf dem Rückflug.
In Bergen sind wir auch früher gelandet als geplant, wir runter zu den Gepäckbändern und siehe da , die Norweger sind weg :shock: . Im Flugzeug werden doch diese Zollfreien Waren angeboten und kein einziger hat etwas gekauft. Ich sagte noch zu meiner Frau "ich denke in Norwegen ist der Alkohol so teuer, warum kaufen die den nichts?". Beim aussteigen aus dem Flieger wusste ich warum, die sind alle in den Dutty Free Shop und haben eingekauft was die Kreditkarte hergibt, oder sie tragen konnten. Deshalb hat es auch ein wenig gedauert bis die ersten, schwer beladen, am Gepäckband eintrafen. Die Passkontrollschalter waren nicht besetzt, keine Kontrollen. Wussten die Norweger das? weil einige hatten tatsächlich zwei volle Tragetaschen mit Alk gekauft. Anschließend habe ich in der Halle am Minibank Automaten Geld geholt. Daneben ist auch ein Bankschalter aber der hat um die Zeit zu (22:00 Uhr). Da ich widersprüchliche Angaben über den Bus gelesen habe hatte ich mich auf eine Taxifahrt eingestellt, aber der Bus war da. Der Bus fährt Wochentags alle 15 Minuten und am Wochenende alle 15-30 Minuten je nach Tageszeit. Außerhalb der offiziellen Zeiten fährt der jedes mal wenn ein Flieger kommt, also keine Sorge der Bus ist da. Seit 01.01.08 hatten die eine Preiserhöhung, die Fahrt koste jetzt 80.- NOK - also 5.- mehr. Seht aber ganz groß im Bus. Übrigens im Bus mit Euro zahlen geht, ist aber wahnsinnig teuer, 15.- Euro. Wir sind bis zum "Busterminal" (Busbahnhof) gefahren. Wenn jemand überlegt wo er seine Koffer in einen Gepäcksafe tun kann, dann hier. Die Schließfächer sind im Verbindungstunnel zwischen den Busabfahrtsständen und rund um die Uhr zugänglich. Da sind so ca. 50 Schließfächer und kosten je 30.- NOK, verlasst Euch nicht auf die am Hurtigrutenkai, die sind nicht immer zugänglich. Im Abfahrtsterminal am Hafen, Strandkaien, sind auch welche, geöffnet solange die Schiffe/Fähren fahren. Der Busbahnhof liegt übrigens gleich neben dem Hauptbahnhof und die beiden sind mit einem Tunnel verbunden. Direkt über diesem Tunnel ist ein großes Einkaufszentrum sehr schön zum Einkaufen und viele Essensmöglichkeiten, von Dolly Dimple´s bis zum Burger King.
http://www.bergenstorsenter.no/
Unter Etasjer sind alle Stock weise aufgelistet.
Das wichtigste hätte ich fast vergessen, das Wetter in Bergen. Kein Regen. Laut Busfahrer hat es an dem Samstag auch nicht geregnet.
Vom Busbahnhof sind wir so ca. 250-300 Meter zum Hotel gegangen.
Es liegt direkt neben den Grieghallen und eine Querstraße von den Museen. Dort ist gerade eine Picasso Ausstellung, sehr zu Empfehlen.
Teil drei wegen Trollines Nerven heute noch.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch Ht
Haubentaucher

Beitragvon messina » So, 20. Apr 2008, 16:39

Den ersten Teil finde ich schon großartig amüsant. Da Amsterdam und Umgebung seit einer Weile meine Heimat sind und ich übers Wochenende Besuch aus Deutschland durch Amsterdam geschleust habe, weiß ich ganz genau was Du meinst. Wo kommen alle diese Menschen her :shock: und in 2 Wochen ist Königinnentag, da wird es noch schlimmer ... nun aber weiter lesen ...
messina

Beitragvon Trolline » So, 20. Apr 2008, 17:40

Uff...warten hat sich gelohnt...aber nun warte ich auf die Fortsetzung....gut geschrieben....und der Links ist abgespeichert...da werden wir dann im Mai mal hingehen und alles anschauen.
Wetter in Bergen schön...gut das wollen wir dann auch...aber nun möchte ich weiterlesen...BITTE....ganzlieblächel......
ungeduldige Grüße von der schwachnervigen Trolline :lol: :oops: :P :lol:
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » So, 20. Apr 2008, 18:13

@ Trolline,
Dein flehen ist erhört worden.:wink:

Teil 3
Sonntag aufgestanden und .........Regen....... aber nicht der war schlimm sondern der arge Wind, dem hielt kein Regenschirm lange stand. Wir zum Frühstücken in dieses Cafe an der Ecke wo der zentrale Taxistand und die Bergener Zeitung ist, den habe ich mir nicht notiert aber ich glaube "Good Bred" oder so. Anschließend sind wir zum Hurtigrutenkai spaziert, denn man ist ja neugierig, und da ist alles verschlossen. Öffnung erst um 13:00 Uhr. Solange hat man auch Probleme an die Schließfächer zu kommen. Während der Woche ist es einfacher da kann man durch den linken Eingang , wo das Personal reingeht, reingehen und seine Koffer einschließen. Vom Kai aus kann man sehr schön um die Bucht herum zum Aquarium laufen. Keine Sorge wenn es erst nicht so aussieht und im Stadtplan auch nicht eingezeichnet ist, man kann durch die neue Wohnanlage durchspazieren bis zum Aquarium. Im Aquarium, 200.- NOK Eintritt, gibt es kleine Shows und der ist recht nett. Ich finde ihn recht "Krokodillastig", ist aber meine Meinung. Während wir da im Keller an den ganzen Krokodilen, Kaimanen, Alligatoren und Waranen vorbei gelaufen sind gab es plötzlich Aufregung unter dem Personal. Ein Junge mit einem Schrubber bewaffnet und ein Mädchen mit einer Taschenlampe haben eines von den Gehegen aufgesperrt, sie leuchtete und er stocherte über all herum. Es sah so aus als ob die etwas suchen. Sie weg und kam mit einem Monstrum an Strahler zurück und suchten weiter, schließlich gingen sie wieder. Drei Tage später haben wir in den News an Bord gelesen "gestohlener Krokodil aus Bergener Aquarium wieder da". Ich verstehe nicht wie das ging denn ich habe selbst gesehen wie der Junge das Vorhängeschloss aufgesperrt hat. Na ja raus und der Regen ist stärker also nichts mehr mit Spazieren, aber wir haben ja noch zwei Tage nach der Reise Zeit. Also ins Museum und Picassos Werke bewundert, die sind wirklich toll. Im Hotel haben wir die Dame am Empfang gebeten uns ein Taxi zu rufen, zum Schiff. Die Fahrt kostet 117.- NOK. Auf dem Schiff wollten die für die Fahrt mit dem Bus vom Kai zum Hotel 140.- NOK, für 2 Personen, also teurer als Taxi. Gut wenn man es schon weiß. Am Hurtigrutenterminal angekommen haben wir die Koffer aufgegeben, Einchecken ist erst später. Im Warteraum gibt es Kaffee und Tee kostenlos. Da ich nicht ruhig rumsitzen kann und immer herumrenne habe ich natürlich gleich welche zum Quatschen gefunden, ist meiner Frau immer peinlich aber ich finde das immer toll, da erfahrt man halt allerhand. Mit einem Mann von einem Berliner Pärchen habe ich mich des öfteren und länger unterhalten, die waren vor 5 Jahren auf der Finnmarken, und es sollte sich herausstellen das wir uns öfter treffen. Durch die Sommerzeitumstellung ist die Midnatsol 20 Minuten später eingetroffen. Ist schon ergreifend wenn die in dem Hafen einläuft und Tutet. Nach dem anlegen sahen wir auch das erste mal "den Feldwebel" - die Empfangschefin. Dazu später. Einige hatten schon Eingecheckt und mir Erzählt das alles vorbereitet in einem Umschlag bereitliegt. Zimmerschlüsselkarte und Tischnummer. Ich runter zum einchecken, und die Hindernisse begannen. Nicht Negativ bewerten , sind nur Kleinigkeiten. Ich den Voucher vorgelegt ---- und keine Unterlagen da :o :shock: :roll:
die Dame am Nachbarschalter hat mitgesucht aber auch nichts gefunden. Also der griff zum Telefon, sprech,sprech,sprech, dann noch mal suche in den beiden Kästchen wo die Umschläge waren --- und siehe da, zwei Türöffnungskärtchen mit einen Gummi zusammen gebunden und ein Papier. Toll unsere "Unterlagen". Das Papier war eine Einladung zum Brücken besuch, anscheinend als Entschädigung schon vorab mit beigelegt. Zu meinem großen erstaunen lese ich auf diversen Schildern das die Midnatsol ausgebucht sei. Keine Kabienen mehr frei. Das war so nicht ganz richtig, aber dazu später.Um 17:00 Uhr ging es auf´s Schiff. Vorher aber noch eine Szene woher die Empfangschefin auch später ihren Spitznamen her hatte. Die ersten Passagiere wollten schon an Deck, aber es war noch nicht freigegeben, und das hat Sie aus weiterer Entfernung gesehen und hat ihren Minirock noch ein wenig höher gezogen und ist losgerannt als ob der Teufel hinter ihr her sei. Halt, Stop was weis ich was die noch gebrüllt hat und daher später ihr Spitzname "Feldwebel". Es stellte sich später heraus das die Super freundlich und nett war.
Offiziell war ab 18:00 Uhr Zimmerbelegung aber es hat niemander gestört, wir sind alle gleich auf die Zimmer. Wir hatten eine Minisuite, die war wirklich schön. Mit zwei Fenstern, Fernseher, Deutsche Welle und ZDF, einer Ecksitzgruppe mit separatem Sessel einem feststehenden Bett und einem Umklappbaren, sodass dann ein Doppelbett daraus wurde und einem Kühlschrank. Abends gab es Buffet und freie Tischwahl. Das erste mal "Fisch satt" ein sehr schönes und reichhaltiges Buffet. Anschließend um 21:30 Uhr ein Infoabend in einem der Konferenzräume wo auch Filme und Vorträge gezeigt wurden. Da wurden auch die "Packete" angepriesen :( anschließend konnte man die kaufen. Dazu im nächsten Teil mehr.

Mann das wir ja richtig lang hier, muß mich mal ein wenig einschränken.

Gruß Ht
Haubentaucher

Beitragvon Lizzy » So, 20. Apr 2008, 19:27

Hallo Ht,

super. Macht Spaß deinen Reisebericht zu lesen.

Schränk dich bloß nicht ein :wink:

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » So, 20. Apr 2008, 19:38

@Haubentaucher....
nein ist nicht zu lang...mehr...mehr bitte...seufz....also noch liest sich alles toll.
Ins Aquarium wollen wir auch...haben ja hier viele tolle Tipps bekommen...und das Kroko ist wirklich wieder da...und alles ist dort fest geschlossen....puhahhh gut...schauen mag ich die Viecherl ja gerne....aber bitte hinter Glas oder so...
und den Imbis...den haben wir schon im vorigen Jahr entdeckt...mag da dieses
Toastsandwich so gerne...hm...lecker...alles drauf...alles dran...
Bin ja mal gespannt wie das bei uns ist...im vorigen Jahr waren wir mit einer Reisegruppe...fand ich persönlich nicht so prickelnd...dieses Jahr sind wir alleine auf uns gestellt...und können machen was wir wollen...
Und ich will auch einen Fernseher in unserer Minisuite...und Kühlschrank ist auch nicht schlecht...
Auf den Infoabend bin ich sehr gespannt...den ersten haben wir verpaßt...weil ich die Elche gerufen habe....verlegenlächel....
Und der Fisch...mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen....
aber nun höre ich auf...ist Deine Geschichte...und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächste Geschichte....
Also ich bin begeistert...sehr neugierig...hoch erfreut...und warte und warte und warte und warte und warte und warte...darauf das es weiter geht...
Vielen Dank für den tollen Bericht und einen extralieben Gruß von meinen Nerven.
Herzlichst die Trolline :) :P :lol: :wink: :oops: :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 21. Apr 2008, 13:14

@Haubentaucher....
einen schönen Tag wünsche ich....
und **Bitte** uns nicht vergessen...
wir möchten soooooooooooo gerne weiterlesen....schmunzelgrüße von Trolline
:D :wink: :D :wink: :D :wink: :D :wink: :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mo, 21. Apr 2008, 13:21

Hallo Haubentaucher, hallo Reiseberichtsüchtige :wink:

Der Bericht gefällt mir sehr gut, und ich freu mich auch schon auf die Fortsetzung. Meine Trollfjord-Reise im Januar ist ja schon so lange her, aber ich ich kann mich gut ins Geschrieben hineinversetzten.

Zu Teil 2 fällt mir spontan nur soviel ein. Da wir durch Eisregen in Kirkenes ja eine Nacht länger unterwegs waren und dann von Oslo mit LH statt mit SAS nach München geflogen sind, haben wir die Norweger auch etwas lauter erlebt. Ich trink auch gern a paar Bier, wenn ich unterwegs zum Fußball bin, aber in einem so kurzen Flug zu fünft die gesammten Biervorräte des Airbus A319 wegzu...konsumieren ist schon ne Leistung! :lol: :lol: :lol:
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Haubentaucher » Mo, 21. Apr 2008, 16:32

@Trolline,
erst mal zu dem Kroko. Das müsste ein kleiner Kaiman gewesen sein so wie ich das Gehege eingeschätzt habe. Die ganzen "Krokodile" sind in Drahtgehegen - kein Glas. Da kann man sich besser beschnuppern :). Ich persönlich fand die Pinguine lustig. Die kann man durch eine Unterwasserglasscheibe gut beim Schwimmen beobachten.
Dieser "Imbiss" wie Du schreibst ist doch ein Cafe oder? Die Baguettes sind wirklich obertoll, mann kann sagen was man darauf belegt haben möchte und die tun einem das, oder wenn man möchte von allem, was man sagt darauf - ist immer der gleiche Preis. Den Kaffee dort fand ich auch sehr gut, besser als auf dem Schiff. Aber auf dem Schiff gab es lustigere Szenen wenn der Automat streikte, später mehr.
Den Infoabend beschreibe ich mal im nächsten Teil. Heute noch :!:
@Daniel, dazu habe ich auch noch eine Geschichte auf Lager, später im Reisebericht.
Gruß Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Mo, 21. Apr 2008, 17:21

@Haubentaucher....
klar...ja das war ein Cafe...hm...gute Sachen haben die...
aber bei uns war der Kaffee auf dem Schiff wirklich gut...kein Automatenkaffee sondern Kaffeemaschinchen...
Draht und Krokos...die haben doch gute Beisserchen...ich hoffe die bleiben da wo sie sein sollen...will kein Krokoduft schnupern...artet eh bei mir in Angstschweiß aus...verlegenlächel...

Pingis liebe ich...sind drollige Kerle...

Werde also heute alle Naslang hier rein sausen und schauen ob schon News da sind....

Dir einen schönen Abend und bitte recht viel schreiben...ganz viel...

Erwartungsvolle Grüße von Trolline :D :D :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mo, 21. Apr 2008, 17:31

Schönen guten Nachmittag zusammen!
Noch kein Bericht da???????? :(

Jaaaa, die Pinguine hab ich 2000 auch schon besucht! Muss ich mal wieder machen!

Ich bezeichne mich schon als Kaffee-Experte, und ich kann zum Trollfjord Automaten-Kaffee nur sagen, das er für nen Automaten-Kaffee mehr als akzeptabel ist! Hab in Bodö einen Espresso getrunken, der schwächer war!
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Mo, 21. Apr 2008, 18:16

Hm...grübel...gerade war doch Haubentaucher da....oder....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mo, 21. Apr 2008, 18:59

Hallo Trolline,

wirst du auch einen ausführlichen Reisebericht zukommen lassen?

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Mo, 21. Apr 2008, 19:06

Teil 4
Der Infoabend:
Die Midnatsol (und Trollfjord) haben je drei Konferenzräume und in dem größten dem Mane-Amfi war der Infoabend. Da wurde der Kapitän, der Sicherheitsoffizier, der Küchenchef, und der "Gesundheitsminister" was weis ich wie der offiziell heißt - hat mit der ganzen Hygiene und Krankheiten zu tun. Der Sicherheitsoffizier hat die Rettungsanzüge vorgestellt und gezeigt wie man die anziehen soll - kennen wir ja aus dem Flugzeug. Die anderen waren nur zur vorstellung da und sind auch gleich gegangen. Der Kapitän musste sich ja um das bevorstehende Auslaufen kümmern. Die Reiseleiterin, die das alles präsentiert hat, hat anschließend noch ihren Kollegen erwähnt, den Hans - na ja kann man vergessen, den hätten sie auch zu Hause lassen können. Sie hieß Kari, da werden jetzt bei einigen ungute Gefühle wach, aber man kann nicht alles haben. Dazu später noch etwas. Sie hat das Schiff erklärt und welche Ausflüge man wann buchen kann. Jetzt das wichtigste, die Getränke Pakete: Kaffe 195.-, Wasser 330.-, Wein 1710.- NOK. Ich habe keines genommen. Zu dem Wein kann und möchte ich mich nicht äußern. Kaffee (Tee) gibt es Früh und Mittag bis zum abwinken und Abends nach dem Essen in der Bar auf Deck 8 ist pro Person auch eine Tasse frei. Abends hat aber niemand nachgesehen, da konnte man auch 5 Tassen trinken. Es gab eine Dame-deutsche- und ein Französisches Pärchen die haben sich regelmäßig ihre Thermoskanne am Kaffeeautomaten aufgefüllt und niemand hat etwas gesagt. Nach dem Mittagessen haben wir auch des öfteren unsere Kaffee oder Teetasse zum Aussichtsdeck mitgenommen. Gut wer viel Kaffee trinkt der muss halt abwegen. Zum Wasser: wir haben immer gesagt Free Water und haben immer eine Flasche bekommen, ab dem 3 Tag stand die schon auf unserem Tisch. Wir haben die auch mal mitgenommen und es hat niemanden Interessiert. Offiziell sind die mit Bügelverschluss zum mitnehmen, also bezahlt, und ohne Bügelverschluss zum verzehr am Tisch. Die hätten viel zu tun wenn die jedem der rausgeht hinterherrennen und nachsehen ob die Flasche einen Verschluss hat oder nicht. Übrigens, die Midnatsol filtert ihr eigenes Wasser und das wird in die Flaschen abgefüllt. Nur, dieses selbige Wasser fließt auch in der Kabine im Bad aus dem Wasserhahn, also warum bezahlen?
Um 22:30 Uhr sind wir pünktlich abgelegt. Starker Regen. Der letzte für die nächsten 14 Tage.
Ein wenig 8) zum Schiff. Das bekannte kann man ja aus den Beschreibungen herauslesen, ich möchte nur noch Kleinigkeiten erwähnen.
Deck 4: Resepsjon und der Abstellraum für die leeren Koffer wehrend der Reise, so hat man die nicht in der Kabine rumstehen. Deck 5: neben dem Selbstbedienungsrestaurant, ein Raucherraum. Deck 8: Eine kleine Tanzfläche. Während unserer ganzen Reise waren zwei Musiker an Bord und haben ihr bestes gegeben. Es wurde vereinzelt auch getanzt. Die haben wirklich nicht schlecht gespielt, was heißt die, der eine hat nur gesungen - meist Oldies, der andere hat ihn am Klavier begleitet. Die beiden Whirlpools an Deck 9 waren immer gut besucht. Die Saunen sind nach Männlein und Weiblein getrennt.
Am ersten Abend war nicht mehr viel los da alle durch die Anreise müde waren.
Tag 2.
Früh aufgestanden und die Landschaft genossen. Wetter leicht bewölkt aber gute Sicht. Ab zum Frühstück. Es ist sehr reichhaltig von Müsli über Wurst, Käse, Eiern, Obst, verschiedene Brotsorten, Kaffee, Tee, heiße Schokolade, verschiedene Säfte... alles da.
Da wir noch keine Tischzuweisung haben bin ich nach dem Frühstück zur Restaurantleiterin, steht nicht irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen das Hurtigruten stolz ist nur Norwegisches Personal zu Beschäftigen? egal eine Philippina kann ja einen Norwegischen Pass haben. Die ist wie alle Asiatinnen, da kenne ich mich aus, Suuuuuper nett und freundlich.
Und hier gehen meine "Hindernisse" weiter :o .
Aber dazu morgen mehr.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Ht
Haubentaucher

Beitragvon Lizzy » Mo, 21. Apr 2008, 19:26

Hallo HT,

vielen Dank für die heutigen Berichte.

Dann warten wir mal, was du uns morgen so zu berichten hast.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten