Teil 4
Der Infoabend:
Die Midnatsol (und Trollfjord) haben je drei Konferenzräume und in dem größten dem Mane-Amfi war der Infoabend. Da wurde der Kapitän, der Sicherheitsoffizier, der Küchenchef, und der "Gesundheitsminister" was weis ich wie der offiziell heißt - hat mit der ganzen Hygiene und Krankheiten zu tun. Der Sicherheitsoffizier hat die Rettungsanzüge vorgestellt und gezeigt wie man die anziehen soll - kennen wir ja aus dem Flugzeug. Die anderen waren nur zur vorstellung da und sind auch gleich gegangen. Der Kapitän musste sich ja um das bevorstehende Auslaufen kümmern. Die Reiseleiterin, die das alles präsentiert hat, hat anschließend noch ihren Kollegen erwähnt, den Hans - na ja kann man vergessen, den hätten sie auch zu Hause lassen können. Sie hieß Kari, da werden jetzt bei einigen ungute Gefühle wach, aber man kann nicht alles haben. Dazu später noch etwas. Sie hat das Schiff erklärt und welche Ausflüge man wann buchen kann. Jetzt das wichtigste, die Getränke Pakete: Kaffe 195.-, Wasser 330.-, Wein 1710.- NOK. Ich habe keines genommen. Zu dem Wein kann und möchte ich mich nicht äußern. Kaffee (Tee) gibt es Früh und Mittag bis zum abwinken und Abends nach dem Essen in der Bar auf Deck 8 ist pro Person auch eine Tasse frei. Abends hat aber niemand nachgesehen, da konnte man auch 5 Tassen trinken. Es gab eine Dame-deutsche- und ein Französisches Pärchen die haben sich regelmäßig ihre Thermoskanne am Kaffeeautomaten aufgefüllt und niemand hat etwas gesagt. Nach dem Mittagessen haben wir auch des öfteren unsere Kaffee oder Teetasse zum Aussichtsdeck mitgenommen. Gut wer viel Kaffee trinkt der muss halt abwegen. Zum Wasser: wir haben immer gesagt Free Water und haben immer eine Flasche bekommen, ab dem 3 Tag stand die schon auf unserem Tisch. Wir haben die auch mal mitgenommen und es hat niemanden Interessiert. Offiziell sind die mit Bügelverschluss zum mitnehmen, also bezahlt, und ohne Bügelverschluss zum verzehr am Tisch. Die hätten viel zu tun wenn die jedem der rausgeht hinterherrennen und nachsehen ob die Flasche einen Verschluss hat oder nicht. Übrigens, die Midnatsol filtert ihr eigenes Wasser und das wird in die Flaschen abgefüllt. Nur, dieses selbige Wasser fließt auch in der Kabine im Bad aus dem Wasserhahn, also warum bezahlen?
Um 22:30 Uhr sind wir pünktlich abgelegt. Starker Regen. Der letzte für die nächsten 14 Tage.
Ein wenig

zum Schiff. Das bekannte kann man ja aus den Beschreibungen herauslesen, ich möchte nur noch Kleinigkeiten erwähnen.
Deck 4: Resepsjon und der Abstellraum für die leeren Koffer wehrend der Reise, so hat man die nicht in der Kabine rumstehen. Deck 5: neben dem Selbstbedienungsrestaurant, ein Raucherraum. Deck 8: Eine kleine Tanzfläche. Während unserer ganzen Reise waren zwei Musiker an Bord und haben ihr bestes gegeben. Es wurde vereinzelt auch getanzt. Die haben wirklich nicht schlecht gespielt, was heißt die, der eine hat nur gesungen - meist Oldies, der andere hat ihn am Klavier begleitet. Die beiden Whirlpools an Deck 9 waren immer gut besucht. Die Saunen sind nach Männlein und Weiblein getrennt.
Am ersten Abend war nicht mehr viel los da alle durch die Anreise müde waren.
Tag 2.
Früh aufgestanden und die Landschaft genossen. Wetter leicht bewölkt aber gute Sicht. Ab zum Frühstück. Es ist sehr reichhaltig von Müsli über Wurst, Käse, Eiern, Obst, verschiedene Brotsorten, Kaffee, Tee, heiße Schokolade, verschiedene Säfte... alles da.
Da wir noch keine Tischzuweisung haben bin ich nach dem Frühstück zur Restaurantleiterin, steht nicht irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen das Hurtigruten stolz ist nur Norwegisches Personal zu Beschäftigen? egal eine Philippina kann ja einen Norwegischen Pass haben. Die ist wie alle Asiatinnen, da kenne ich mich aus, Suuuuuper nett und freundlich.
Und hier gehen meine "Hindernisse" weiter

.
Aber dazu morgen mehr.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Ht