Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Beitragvon Haubentaucher » Di, 22. Apr 2008, 17:40

Teil 5.
Wie schon gesagt, ich zur Restaurantleiterin und der meine Zimmeröffnungskarte gezeigt und gefragt an welchem Tisch ich/wir den sitze. Sie hat ihren PC malträtiert aber ihr lächeln wurde immer weniger. Au weih was soll das denn jetzt? Sie "haben Sie die Kabine getauscht" Ich "Nee". Sie wieder auf der Tastatur herumgeklimpert und weiterhin Ratlos auf den Bildschirm geguckt. Sie "also ich finde Sie nicht im PC, gehen sie bitte an die Rezeption die können das aufklären und dann kommen Sie wieder zu mir". Alles klar, nur faul rumsitzen und durch die Fenster gucken kann jeder :wink: ich werde gefordert, gut so. Ich in den Speiseraum zurück und meiner Holden gesagt das ich kurz mal zur Rezeption muss die Restaurantchefin hat uns nicht in ihrem PC. Ich runter auf Deck 4 und hin zu der einen jungen Dame, rechts, links war der Feldwebel und da ich Sie noch gut in Erinnerung von Bergen hatte dacht ich mir langt schon mein General da möchte ich es nicht auch noch mir der zu tun haben. Die/das Fräulein hat ganz optimistisch dahergeschaut als ich ihr meinen Fall schilderte und irgendetwas von "No Problem" gesäuselt. Die hat auch keine Ahnung was alles so auf einen einprasseln kann. Die genauso wie die Restaurantchefin auf ihrer Tastatur herumgeklimpert - und die Mine wurde immer ernster. Irgendwann war der Punkt no return erreicht und sie hat den Feldwebel um Rat gefragt. Man(n) hätte ich da was hergegeben wenn ich Norwegisch gekonnt hätte. Die Chefin, so ungefähr, lass mal mich ran, alles muss man selber machen. Aber deren Mine wurde auch immer leerer. Dann sagte sie doch glatt zu mir "Sie haben kein Essen, es wurde nichts gebucht".:shock: :evil: "Sie müssen sich in der Cafeteria selbst was kaufen". Wie kein Essen? Ich meinen Durchschlag vom Voucher herausgekramt und ihr gezeigt "Vollverpflegung", da steht es. Sie, ab hier wurde sie meine "Freundin", ganz höflich und nett - war sie die ganze Zeit aber jetzt noch mehr, ich rufe mal im Office (sagte Sie) an. Es war ein kurzes Gespräch, ich hörte sie nur was von "Fullipansio" oder so sagen, und hat aufgelegt. Entschuldigung ein Fehler, Sie haben natürlich Essen frei. Essen frei - freilich wenn man es vorher bezahlt hat :wink:. Bitte geben Sie mir ihre Zimmerkarten. Dann hat sie je einen roten Punkt daraufgeklebt und gesagt sie sagt oben bescheid ich sollte hinaufgehen und bekomme dann einen Tisch zugewiesen. Phuu, noch mal davongekommen. Die Restaurantchefin wusste schon Bescheid und fragte "wollen sie alleine sitzen oder mit anderen zusammen?" mit anderen zusammen (alleine, ja gut meine Frau ist dabei, ist doch langweilig) "mit Deutschen oder anderen?" mit Deutschen, man will sich doch auch unterhalten. Gut, Tisch 35 kommen Sie mit. Sie vor gelaufen und ich hinterher. Ist der gut? Es war ein 6-er Tisch gleich vorne neben der "Anrichte" wo die Wasserflaschen stehen und neben dem Kaffeeautomaten, 5 Meter zum Buffet und an der Wand. Was will man mehr? Vor 15 Minuten war ich da noch Welten weit weg. Kein Essen!!! Das ist versuchter Mord. Wie sich später herausstellte war es auch ein guter Platz um die Leute zu beobachten was die so alles anstellen. Köstlich. Dazu später.
Das Wetter hat das wohl mitbekommen denn es wurde immer Sonniger.
So jetzt war Landschaft genießen angesagt. Auf Deck 8 und 9 war so gut wie kein Stuhl besetzt, wo waren denn die ganzen Leute? In Bergen stand doch - Ausgebucht!!!
Ab 13:00 Uhr gab es Mittagessen. Das ist nicht immer so, je nach Ausflügen wechselte das von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Wir an "unseren" Tisch - und niemand kam mehr dazu. Wie sich heraus stellte, auf jedem Tisch ist ein Kärtchen mit der Zimmernummer der essenden Personen und dahinter wer wann Isst. Die 4 anderen Personen hatten Halbpension und kommen nur Abends. Früh ist freie Auswahl, da kann man sich hinsetzen wo man möchte. Was soll ich zum Buffet sagen? Von der Suppe über kalte Sachen, "Kaviar" in drei Ausführungen, bis hin zum Eis ist alles da. Jeden Tag ein Fischgericht und zwei andere. Des öfteren auch ein Fleischloses.
Dazu gibt es noch eine Geschichte. Eine Gruppe Amis waren am Bord, so ca. 40 Leute, alle von dem selben Veranstalter aber aus den ganzen Südstaaten. Von Sud Carolina im Osten bis Kalifornien im Westen. Wer schon mal Amis beim Essen erlebt hat der weiß was ich meine.
Dazu Später.

Da ich morgen erst spät Abends Heim komme wird mein Bericht auch dementsprechend Spät erscheinen.

@ Lizzy
wir meinen das Cafe an der Ecke Foreningsgt. und Vestre Torggt. Direkt gegenüber der Bergener Zeitung. Wenn Du vom Fischmarkt hoch läufst am Galleriet und Sundt vorbei am SAS vorbei dann kommt, links, die Bergener Zeitung "Bergens Tidende", auf der rechten Seite stehen immer viele Taxen - ist der Zentrale Taxistand. Hat irgend etwas mit "Good Breb" oder so im Namen.

Gruß Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Di, 22. Apr 2008, 18:18

@Haubentaucher...
das ist ja gerade nochmal gut gegangen mit dem Essen...und wie man sehen kann sind auch Feldwebelinnen nur Frauen...bei einem netten Mann schmelzen die halt hin...breitgrins...Kärtchen mit rotem Punkt...kicherkicher...
aber das Essen dort möchte ich auf keinen Fall versäumen....
Also die Amis könnnen fast nicht schlimmer gewesen sein wie im vorigen Jahr der Kegelclub...ein Leithengst...und über den Rest schweigt des Sängers Höflichkeit...
ich sage nur ...es waren lauter Damen...aber nach dem dritten Tag war da alles anders...der Herr und seine Damen saßen in einer Ecke und waren so still...

So und nun muß ich bis morgen abend warten...hui hui hui...da werde ich wohl mal den Hausfrauenblues tanzen...dann vergeht die Zeit schneller....
Dir einen schönen Arbeitstag und bitte uns hier nicht vergessen...
denn Du schreibst wie ein Bogenschütze...der zieht auch den Bogen langsam an...und die Spannung steigt...und steigt...und ich...naja was wohl.....warte...

Liebe GRüßle von Trolline und einen schönen Tag morgen... :P :wink: :)
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Di, 22. Apr 2008, 18:53

@Trolline,
um es gleich vorwegzunehmen. Die Amis waren bis auf einen alle über, na ja sagen wir mal, 55 Jahren. Für Amis waren die "pflegeleicht".
Die Norweger waren schlimmer :shock: . Welche Norweger? Wirst Du, und alle anderen, noch erfahren.
Zu dem roten Punkt. Ich habe vergessen zu erwähnen, wenn man ein Paket kauft bekommt man auch einen Punkt auf die Zimmerkarte geklebt. Grün war Wasserpaket. Die anderen weiß ich nicht.
Zum Feldwebel: der hat mir Sachen anvertraut - da wirst staunen. Auch das später.:wink:

Gruß Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Di, 22. Apr 2008, 19:26

@Haubentauchen....
später....was ist bei Dir später...5 Minuten...50 Minuten...eine Stunde...morgen...morgen mittag...oder noch spääääääääter....jetzt wäre mir lieber...malmitdenwimpernklimper...

Aber ich warte gerne...es lohnt sich ja....Grüße von der Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer » Di, 22. Apr 2008, 19:42

Hallo
Midnatsol ist heute um 9 uhr in Ålesund eingelaufen, warste da auch drauf?
Ich war der Nor Cargo LKW der gerade geliefert hat.
Ein schønes Schiff

Gruesse aus dem sonnigen Ålesund Klaus
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Di, 22. Apr 2008, 20:08

@Trolline,
alles wimpernklimpern und dergleichen nutzt nichts. Später heißt, bei so vielen Später von mir, wenn das jeweilige Später dran ist dann erfahrt Du es als erste :) .
Wimpernklimpern. Da fällt mir noch was ein. Eine Blondine kam auf der Rückfahrt in Tromso an Bord... dazu näheres Später 8).
@bayer,
genau auf dem Schiff war ich, aber schon vor zwei Wochen. Nur,in fast jedem Hafen kam ein Nor Cargo LKW deshalb könnte ich mich auch an keinen bestimmten erinnern.
Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Di, 22. Apr 2008, 20:17

@Haubentaucher...bin ja schon still und warte ganz lieb...
aber ich seufze mal ganz laut...ssseeuufz

Wenn ich ein Troll wär......aber bin keiner...drum sende ich viele liebe Grüße und übe mich in Geduld...die Trolline :wink: :)
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer » Di, 22. Apr 2008, 20:42

Hallo
Ach so vor 2 Wochen schon, da muss ich wohl was ueberlesen haben.
Dachte du fæhrts jetzt gerade live mit.
Gruesse an alle

Klaus
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mi, 23. Apr 2008, 13:00

Ich hab soooooooo nen Hunger! Will wieder auf meine Trollfjord! :cry: :cry: :cry:
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Mi, 23. Apr 2008, 15:16

@Daniel_Rgbg
in 13 Tagen darf ich schlemmen...ich esse dann ein Häppchen für Dich mit. Was magst Du denn besonders gerne...grinsegrüße von Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mi, 23. Apr 2008, 15:27

Danke, Trolline, das ist ein Angebot, mit dem ich vorerst leben kann.
Bin in erster Linien Fleischfresser :wink: aber ich hab mich quer durchs Buffet gearbeitet. Den vergorenen Fisch darfst du gern für mich essen. War relativ angenehm überrascht.
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Haubentaucher » Mi, 23. Apr 2008, 20:13

@ Trolline,
Du machst einen ganz gaga mit deinem Wimpernklimpern. :wink:
Die Blondine kam Nordwärts in Tromso an Bord und nicht Südwerts.
Bis später
Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Mi, 23. Apr 2008, 20:23

@Haubentaucher

Du hast wohl zuviel an die Blondine gedacht...kicher..kicher...
denke lieber mal an uns...wir waaaaaaaaarten schon so dolle....
liebe Grüße von der so ungeduldigen Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Mi, 23. Apr 2008, 20:46

Teil 6.
Was ich vergessen habe. Heute in der früh war der erste Landgang angesagt. Immer wenn es möglich war ging ich an Land. Auch in noch so keinen Orten war es immer wieder schön ein wenig herumzuspazieren und zu beobachten wie die Leute so leben.
Bis auf einen Hafen habe ich alle besichtigt. Berlevag wurde auf der Hin- und Rückreise Nachts angelaufen und da bin ich nicht raus. Bei der ersten überfahrt über das offene Meer war ganz schöner Seegang. Aus der Sicht des ersten Tages. Später haben wir über so was nur noch geschmunzelt. Wir hatten einen Abend da war plötzlich "das Schiff leer" sehr starker Seegang - näheres später. Arlesund ist ein nettes Städtchen und da habe ich die letzte deutsche Zeitung in einem Laden bis zur Rückfahrt gesehen. Das Wetter ist sehr schön geworden, Sonne und +7 Grad. Bevor man Molde anläuft ist da ein Rica Hotel Direkt am Ufer, das ähnelt von weitem, durch seine Bauform der Segelform des Burj Al Arab in Dubai. Nach Molde treffen wir das erste Hurtigrutenschiff, die Südwertsfahrende Nordkap. Immer wieder eine schöne Zeremonie wenn das Nordwertsgehende Hupt und das Südwertsgehende Antwortet. Wir passieren, links liegend, die Größte Gasraffinerie Norwegens. Anschließend fahren wir an dem schönsten Leuchtturm Norwegens vorbei. Ganz in dunkelrot. Nachmittags, so gegen 16 Uhr, gab es immer in der Infoecke den Infozettel mit dem Tagesablauf für den nächsten Tag. Dort gab es auch jeden Früh die neuesten Nachrichten aus aller Welt, in Schautafeln ausgestellt. Die Internetecke war auch dort. Die war aber immer schwach besucht.
So jetzt zum ersten mal Abendessen. Übrigens, es gab Abends zwei Sitzungen - war ja ausgebucht. Ich lach mich krumm und schief. Der Grund war, unserer Meinung nach, ein anderer - die hatten schlicht weg zu wenig Personal. Als Stammpersonal waren 4 Damen und 2 Männer da. Als es wirklich voll(er) wurde haben sogar die Zimmermädchen mit bedient.Ja selbst die Chefin hat mit ausgeholfen. Wir in den Speiseraum und an unseren Tisch. Die 4 anderen Herrschaften waren schon da, tja wenn man Mittags nichts zum Essen bekommt dann knurrt der Magen. Welch Überraschung - das Berliner Pärchen, mit dem ich in Bergen gequatscht hatte (Finnmarken vor 5 Jahren), saß an unserem Tisch. Super, die kannten wir ja schon und die waren sehr nett. Das andere Pärchen kam von "bei Hamburg" und wie es sich herausstellen sollte waren die auch sehr nett, immer gut drauf und er immer einen Witz parat. Es gibt Abends immer ein 3 Gänge Menü, bis auf einen Abend vor Kirkenes da gibt es Büffet. Also wenn ich nur Halbpension gehabt hätte, ich währe durchgedreht, das hätte mir definitiv nicht gelangt. Das Essen war immer, bis auf ein mal - dazu später, sehr lecker. Es war auch sehr schön angerichtet, sah immer aus wie aus einem Sternelokal. Kompliment. Aber eben wie in einem Sternelokal Super lecker und Riesen Teller, um nicht zu sagen kleine Portionen. Meine Meinung. Das sollte sich noch bewahrheiten - dazu später.
Der obligatorische Blick nach dem Abendessen war der Blick in der Infoecke auf das Infoblatt mit der Nordlichtwahrscheinlichkeit. Jeder hoffte das wir eins sehen.
Nach dem Essen war das gesellige zusammensitzen auf Deck 8 angesagt. Da kann man die vorbeiziehende Landschaft genießen und sich bei, kostenlosem, Kaffe oder Tee und dem einen oder anderen Bier unterhalten. Wie schon erwähnt gab es auf dem selbigen Deck in der Bar Musik.
Zum Aussichtraum: der ist wie das ganze Schiff in einen hellen Braun mit roten Sitzbezügen gehalten. Die Tischchen sind von unten beleuchtet, was eine tolle Atmosphäre hergibt und ein schöner Sternenhimmel mit unzähligen LED Lämpchen in der Decke. Die ganze Ausstattung des Schiffes ist Elegant gehalten, fast modern und in einem warmen bräunlichen Ton. Um es vorwegzunehmen die Ausstattung der Finnmarken hat mir besser gefallen - Jugendstil.
3 Tag.
Vor uns im Hafen am Kai von Trondheim liegt die Finnmarken. Nach dem Frühstück war die Obligatorische Schwesterschiffsbesichtigung angesagt. Mann kann Nordwerts und Südwerts je zwei Hurtigruten Schiffe, am Kai liegend, besichtigen. Mann geht einfach rüber, bekommt eine Gästekarte und schaut sich das jeweilige Schiff an. Eine feine Sache.
So genug für heute, morgen geht es weiter. Da kommen dann meine "ungeliebten" Norweger.
Gruß Ht

@ Trolline
nach der Blondine hättest selbst Du dich umgedreht. Näheres ......später.
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Mi, 23. Apr 2008, 22:38

@Haubentaucher..
Dein **Später ** bringt mich noch um meinen Verstand...schmunzel
willst Du uns alle machen...
oder die Spannung steigern...
brauchst Du nicht...ist doch eh spannend genug...
also bitte...bitte...kein später mehr sondern ein sofort und ein jetzt..

Puh...nun muß ich wohl wieder bis morgen warten...und dann vielleicht bis zum Abend....
Aber ich muß Dir recht geben...das Abendessen ist wirklich Sterne wert...
alleine schon wie es angerichtet ist...
In der Küche und im Service geben sich alle wirklich Mühe...und man kann nur loben...
Ich gestehe ehrlich das ich mich auf das Essen dort sehr freue...
auch auf das am Abend....sind wir doch mal ehrlich...wann gehen wir so Edel essen und wann werden wir so grenzenlos verwöhnt...

Liebe Grüße und bis morgen sagt Trolline

Ach ja noch eines...nach Blondinen schaue ich mich nicht um...aber bei einem Blonden könnte ich vielleicht mal schwach werden..schmunzel...
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten