Andenes Ende August

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Andenes Ende August

Beitragvon DieFinnin » Mi, 07. Mai 2008, 8:40

Hallo Ihr Lieben,

nun steht endlich auch unser Urlaub für dieses Jahr fest - 10 Tage in Andenes! :D Und wie vielen geht es auch uns hauptsächlich darum Wale zu sehen (ist definitiv nicht der einzige Grund, aber dennoch Hauptgrund). Da ich noch nie in Norwegen war, habe ich da noch ein paar Fragen. Zu allererst würde ich gerne wissen, wie denn das Wetter Ende August (ca. 19.-28.08.) in Andenes ist. Selbst mit Schnee könnte ich leben, aber mit sehr stürmischer See dagegen... :shock: Wobei die Whalewatching Zeit ja offiziell bis Mitte September geht. Ich muss schon sagen, dass ich etwas verwundert war direkt im Walzentrum noch 2 Wochen Urlaub zu bekommen, da wir erst vor 2-3 Wochen gebucht haben :-? Aber gut... Gehen wir mal davon aus, dass die See noch nicht so stürmisch ist und das Wetter auch ganz gut (=kein Hagelfall, Blitz und Donner :wink: ) - wie sollte man sich bei Whalewatching ausrüsten? Ich stelle mir das ganz lustig vor, die Hälfte der Touristen in Sommerschuhen mit Absatz und Handtasche und die andere Hälfte mit Gummistiefeln und Winterjacke, weil jeder eine andere Vorstellung hat :lol:

Ein Freund hat mir von einem Vikingerdorf erzählt, nur leider kann er sich nicht mehr daran erinnern, wo das war. Kennst einer von euch dies vielleicht und könnte mir einen Link dazu geben?

Woher bekommt man schriftliches Infomaterial zu Andenes und Umgebung?

Was sonst ist absolut sehenswert?

Ganz viele Grüsse aus Finnland an alle,

Die Finnin / Claudia
DieFinnin

Re: Andenes Ende August

Beitragvon Sulfur » Mi, 07. Mai 2008, 9:44

Also das Wikingermuseum in auf Vestvagoy auf den Lofoten.
Hier ein Link:

http://www.lofotr.no/Engelsk/en_index.html

Gruß Sulfur
Sulfur

Beitragvon Chris665 » Mi, 14. Mai 2008, 9:22

Hallo,
in Andenes liegen eng beieinander mehrere kleine Museen: In einem Gebäudekomplex, der sich "Hisnakul" nennt, ist die Touristeninfo, das Nordlichtmuseum und der "Histograf" (in einem ehemaligen Kühlhaus sind Skulpturen und Wandbemalungen, die sich mit Geschichte, Sagen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen befassen, alles in dunkelblau und mit Musikuntermalung, nebenan befindet sich das Walmuseum, dann ist da noch das Polarmuseum (ausgestopfte Polartiere, Jagd auf Spitzbergen, Saurierskelett usw.), ein Kunstprojekt in einer Garage (Fundstücke vom Strand usw. in Regale sortiert und katalogisiert), ein bemaltes Trafohäuschen als Kunstprojekt, ferner kann der Leuchtturm bestiegen werden.
Solltet ihr zu den Lofoten fahren (z.B. zum Wikingermuseum), dann lasst nicht das Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes aus. Die alte "Finnmarken" von 1956 wurde an Land gezogen und kann besichtigt werden.
Gruß, Christoph
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DieFinnin » Do, 15. Mai 2008, 9:09

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Museumstipps! :lol: Die Touristeninfo wird im August bestimmt noch jeden Tag geöffnet sein, oder?

Kann mir noch jemand zu dem Wetter Ende August was erzählen?

Lieben Dank und viele Grüsse aus Finnland,

Claudia
DieFinnin

Beitragvon Chris665 » Do, 15. Mai 2008, 17:32

Hallo Claudia, da die Touri-Info im gleichen Gebäude ("Hisnakul", wirkte auf uns wie ein kombiniertes Dorfgemeinschafts- oder Kulturhaus) mit zwei Museen ist und alles zugleich versorgt, nehme ich an, dass sie auch zu eurer Zeit besetzt sein wird. Surf zur Sicherheit mal hierhin: http://www.andoyturist.no/
Das Wetter kann, glaube ich, niemand vorhersehen.
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges