Hallo Ihr Lieben,
nun steht endlich auch unser Urlaub für dieses Jahr fest - 10 Tage in Andenes!

Und wie vielen geht es auch uns hauptsächlich darum Wale zu sehen (ist definitiv nicht der einzige Grund, aber dennoch Hauptgrund). Da ich noch nie in Norwegen war, habe ich da noch ein paar Fragen. Zu allererst würde ich gerne wissen, wie denn das Wetter Ende August (ca. 19.-28.08.) in Andenes ist. Selbst mit Schnee könnte ich leben, aber mit sehr stürmischer See dagegen...

Wobei die Whalewatching Zeit ja offiziell bis Mitte September geht. Ich muss schon sagen, dass ich etwas verwundert war direkt im Walzentrum noch 2 Wochen Urlaub zu bekommen, da wir erst vor 2-3 Wochen gebucht haben

Aber gut... Gehen wir mal davon aus, dass die See noch nicht so stürmisch ist und das Wetter auch ganz gut (=kein Hagelfall, Blitz und Donner

) - wie sollte man sich bei Whalewatching ausrüsten? Ich stelle mir das ganz lustig vor, die Hälfte der Touristen in Sommerschuhen mit Absatz und Handtasche und die andere Hälfte mit Gummistiefeln und Winterjacke, weil jeder eine andere Vorstellung hat
Ein Freund hat mir von einem Vikingerdorf erzählt, nur leider kann er sich nicht mehr daran erinnern, wo das war. Kennst einer von euch dies vielleicht und könnte mir einen Link dazu geben?
Woher bekommt man schriftliches Infomaterial zu Andenes und Umgebung?
Was sonst ist absolut sehenswert?
Ganz viele Grüsse aus Finnland an alle,
Die Finnin / Claudia