Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitragvon Saphiro » Mi, 11. Jun 2008, 0:13

Nordfriese hat geschrieben
Hallo Trolline,
man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte .....
Bei Dir stimmt das nicht so ganz ..... du kannst auch mit Worten Bilder malen...
Ganz lieben Dank für deinen bisher einmaligen Reisebericht :D :D :D :D :D :D :D

Da schließe ich mich ganz einfach an,man kann traümen :D :D Danke

Gruß Simone
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
Saphiro

Beitragvon Trolline » Mi, 11. Jun 2008, 18:35

Das Bild spricht doch für sich...schmunzel

Bild

Da durfte jeder sein Mütchen kühlen....

Bild

Bitte zugreifen...

Bild

Nur für die Mädels......

Bild

Trolle lieben Spiegel..

Bild
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Do, 12. Jun 2008, 22:22

Und das Schiff fährt wieder...schmunzel....
hoffe die Bilder haben euch gefallen....

Heute hat sich die Lofoten in ihrer ganzen Pracht gezeigt.
Es ist ja ein wunderbares Schiff....eine Flußfahrt würde ich da vielleicht auch mal gerne mit machen. Aber so auf's offene Meer hinaus....
das schaukelt bestimmt sehr.
Aber es birgt mehr Romantik wie die neueren Schiffe...das muß ich zugeben.
Es hat noch etwas von Abenteuer und echten Seemänner'n an sich...bestimmt gibt es dort an Bord auch noch den Klabautermann...und das Fäßchen Rum hat der Kapitän unter Verschluß...schmunzel....

Es war wieder ein so schöner und auch sonniger Tag...die ersten waren schon unterwegs...und wir genossen den Tag einfach...
Schauten in das teilweise heute so Türkisfarbende Wasser...wärmten uns in der Sonne...erfreuten uns an den immer noch schneebedeckten Bergen.

Liefen wir in einen Hafen ein...so schauten wir beim anlegen zu...sahen wie so ein starker Mann das ganze große Schiff so einfach an einem Täu'chen anband.
Gut... das war schon ein kräftiges Tau...aber wenn man die Größe des Schiffes bedenkt...das war es mehr ein Bindfaden...oder??
Und sahen was so an Bord ging. Getränkekisten... allerlei Pakete und man mag es kaum glauben...Blumenerde..viel Blumenerde. Wo die wohl hin kommt...wer da wohl Blumen pflanzen will.
Auch ein Auto wollte mal wieder mit...da zeigte sich dann wieder ...die Hurtigrutenschiffe sind immer noch Arbeitsschiffe.
Wenn auch für uns Reisende schon sehr bequem und mit viel Schnick-Schnack.
Nach dem Mittagessen konnte man in Stokmarknes das Hurtigrutenmuseum anschauen,
oder einfach einige Schritte laufen.
Abfahren und wieder in die Zauberwelt eintauchen war gegen 15.15Uhr angesagt.
Und es kam eine Zauberwelt...es ging in den sogenannten Raftsund...und dann zum Trollfjord. Da das Wetter gut war...bekamen wir alles zu sehen.

Schroffe Felsen mit tiefen Einkerbungen...Spalten und Risse...ein moosiggrüner Bewuch's...einzelne kleine Sträucher und dazwischen immer noch Schnee...
das Wasser hatte eine smaragdgrüne Farbe....einfach unglaublich.......es war Glasklar...am Felsen direkt konnte man teilweise bis auf den Grund schauen.
Es war wieder einmal so ein magischer Augenblick...alles das zusammen sehen und man konnte auch spüren das man an einem besonderem Ort war.
Es wurde fleißig geknipst ...man schaute und überließ sich seinen Träumen.

Später als die Ausflügler schon gegessen hatten und zu den Lofoten unterwegs waren ...konnten wir beim essen die Midnatsol sehen. Leider hatte ich da mein Knippdingsda nicht mit...so habe ich davon leider kein Bild.
Dafür konnte ich ein wenig später den Sonnenuntergang aufnehmen.
Das war so schön...die Berge lagen im Schatten...das Wasser war von einem dunklen Grau...in weiter Ferne konnte man ein paar Häuser sehen...ganz schwach nur...einige hatten Lichter an...sie kuschelten sich so richtig an den Berg...und hinter allem war noch ein wenig die Sonne zu sehen
und gab so zwischen den Wolken ein hell erleuchtetes Himmelsfenster ab...das Sonnenlicht strahlte bis aufs Wasser. Ich habe nur ein Bild gemacht und dann haben mein Mann und ich nur noch geschaut...wie so langsam die Sonnen ganz verschwand...aber dennoch keine völlige Dunkelheit herrschte.
Es ist immer wieder Faszinierend so ein Sonnenuntergang.
Danach haben wir uns in unsere Kabine verzogen...und ich verziehe mich nun hier auch.
Morgen erzähle ich von dem wunderbaren Tag...dem 17.05.2008...
das war ein besonderer Tag...und der braucht einen extra Bericht.
Liebe Grüße von Trolline
:D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Fr, 13. Jun 2008, 8:46

Guten Morgen liebe Trolline, Hallo Trolline-Fans! :)

Die Blumenerde wird sicher überall gebraucht. Vor den roten Hütten sieht man doch immer wieder schöne Beete... (Wo wir wieder bei einem Thema für meine Mama wären... :lol: ) Für mich sind weiterhin die entgegenkommenden Schiffe interessant, und ich hätte gern ein Foto von der Midnatsol! :-?
Hast du nicht nachgeschaut, was die Blumen-Erde für ein Label trägt? Ich hät gern von jedem Hafen einen Aufkleber... Muss ich mich dazu in jedem Hafen als Fracht einschiffen lassen??

Der Bericht von Sonne und Meer und wärmenden Sonnenstrahlen tut gut, jetz, wo die Schafskälte Einzug gehalten hat...

Also dann, kommt gut ins Wochenende!!
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Fr, 13. Jun 2008, 18:37

@Daniel_Rgbg
Hallo Daniel.....klar Blumenerde wird überall gebraucht...aber ich würde schon gerne sehen wo man die verwendet...schmunzel...ein Label von jedem Hafen...hm...ja...das geht...als was soll ich Dich denn versenden...und willst Du bis Kirkenes und dann zurück...schreibe genaueres...damit ich sehen kann wer Dich Transportiert...schmunzel
Ein schönes Wochenende Euch allen..wünscht Trolline

Nun war er da...der Tag auf den ich so gewartet habe. Gehört hatte ich schon vieles...auch im Forum einiges gelesen...aber ich wollte alles selber erleben. Dabei sein...mitmachen...das ist für mich wichtig.
Die Sonne hatte da vollstes Verständnis für...sie strahlte vom Himmel herab das es eine Pracht war...das Meer war noch eine Spur blauer wie sonst...
auf dem Schiff tauchten Blumentöpfe auf...in denen die Norwegische Fahne steckte...auch hatten alle eine Schleife oder ähnliches angesteckt...natürlich in den Nationalfarbe. Eine heitere Stimmung herrschte an Bord...
Unterwegs sah man an den Ufern Menschen mit Fahnen stehen und uns zuwinken...
dazu überquerten wir noch den Polarkreis so gegen 9.15 Uhr. Dieses mal habe ich es nicht verpaßt
Überall auf dem Schiff hingen die Norwegischen Fahnen...in Nesna standen Menschen in Trachten und mit Fahnen in der Hand am Kai und winkten uns zu....
eine Musikkapelle spielte für uns...es war ein unglaublicher Trubel..selbst die kleinsten steckten in einer wunderschönen Tracht...viele von den jungen Leuten hatten diese Roten putzigen Hosen an...manche trugen auch blaue....dazu war eine Gruppe in der gleichen Tracht da...die eine große schöne Fahne trugen...und all diese Pracht bei dem Sonnenschein war doppelt so schön anzusehen. Kleine Kinder winkten mit Ihren Fähnchen...es war ein Genuß all das zu sehen.
Ich wollte auch eine Fahne mit der ich winken konnte...aber woher nehmen und nicht nach Trollmanier mopsen...verlegenlächel??
Naja... kommt Zeit kommt Rat sagte ich mir nach alter Trollmanier und ging mit Männe erst einmal zum essen. Heute gab es ja schon eine halbe Stunde früher das essen....und was es da so alles gab...Kuchen...so viele und so schön dekoriert...lauter winzig kleine Norwegische Fähnchen waren auf und an dem Kuchen...schwubs hatte ich zwei gemopst...ich hatte meine Fahne...und für Männe gleich mit..lach.
Natürlich gab es auch alles andere Kisch ...Fleisch... Kartoffeln... Gemüse..
Salat...Nudeln...Soßen...und noch jede menge andere Leckereien...vielzuviel Gutes gab es...aber heute war das alles nicht so wichtig...ich hatte anderes im Sinn.
Sollten wir doch in Sandnessjøen von dem Bürgerzug mit Musik vom Schiff abgeholt werden und dann zusammen mit allen zum Marktplatz zu gehen...
da habe ich mich drauf gefreut...aber leider...leider hatten wir ein bissele Verspätung. Das mit dem Abholen klappte dann nicht mehr...
aber unten am Kai stellte sich der Hurtigrutenrutenreiseführer mit zwei gekreuzten Norwegerfahnen hin...und ..schmunzel...ließ sich Stolz von allen knipsen...er tat so kuhl..lach...unser Reiseleiter war natürlich auch da...und der strahlte mit der Sonne um die Wette.
So nach und nach kamen dann alle Passagiere und stellten sich in einer mehr oder weniger ordentlichen Schlange auf...aber auch hier waren viele Norweger die und auf's freundlichste begrüßten.....da konnte man endlich diese wunderschönen Trachten einmal genauer in Augenschein nehmen. Die Frauen trugen die Tracht mit einer Eleganz und mit viel Stolz. Sie wußten wie schön Sie aussahen....aber auch die Männer standen Ihnen in nichts nach.
Selbst die allerkleinsten hatten zum Teil eine Tracht an.
Und übrigens...ich hatte auch eine Fahne...keine kleine...lach...die zweitgrößte von uns allen...schmunzel...woher...tja das ist Trollinengeheimnis...und darf nicht verraten werden.....wirklich nicht.
Nun endlich kam auch der Kapitän und wir konnten los.
Die Fahnen wurden geschwenkt und wir zogen alle miteinander durch die Straßen zum Marktplatz.
Da war schon alles im vollen Gang...Musikkapellen spielten...Mädchengruppen tanzten...es wurden Reden geschwungen...alles war heiter und guter Dinge...
Väter kümmerten sich um Ihre Kinder...Mütter redeten mit Freundinnen...Kinder spielten oder sprangen herum...wo man auch hinsah...alles lachte...sogar die Sonne.
Mit einigen Frauen habe ich mit Händen und Füßen geredet und erfahren das diese tollen Trachten fast alle selber gemacht sind...und viele Jahre getragen werden...das auch die Hauben die zu verschiedenen Trachten gehören eine bestimmte Bedeutung haben. Man kann daran erkennen ob eine Frau verheiratet ist oder nicht. Die schön bestickten Westen der Frauen hatten echte silberne Zierschließen...und auch die Täschchen die manche dabei hatten hatten eine echt Silberne Kette . Bunte wunderschöne Tücher gehörten zu manch einer Tracht...sogar gab es einige Goldhauben...leider konnte ich darüber nichts näheres erfahren. Manche hatten an Ihrer Bluse silberne Schließen in Blumenform oder Rosettenform. Die Schürzen glänzten als wenn sie aus reiner Seide wären...die Männer hatten an den Schuhen sehr schöne und bestimmt wertvolle Schnallen...manchmal auch an den Strümpfen seitliche... hm..Bommel..und auch die Herrenhüte hatten etwas besonderes.
Und in all dem Trubel steckten wir...längst war jeder in eine andere Richtung gegangen...man wollte ja alles sehen...und hören. Wenn man auch nichts verstand....aber als ein jungen bildhübsches Mädchen eine flammende Rede hielt...da hörten alle zu...Sie verstand es gut Ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen. Ich habe kein Wort verstanden...aber dennoch begriffen das Sie hinter Ihrer Rede mit Ihrem ganzen Herzen stand.
Und die vielen Gruppen mit den kleinen Tanzmajorinen...wie die sich doch tapfer in der Hitze in der bestimmt sehr warmen Uniform abmühten...jeder gab sein Bestes und es war gut und schön anzusehen.
Uberall war etwas anderes zu sehen...ein nettes junges Paar in Tracht mit Ihrem Hund...sahen so schön aus...ich habe gefragt ob ich sie knipsen dürfe...ich durfte...keiner den ich fragte hat es abgelehnt...jeder war sehr freundlich. Auch die Zwei Paare mit der so herrlichen Tracht erlaubten es,
das mein Mann ein Bild machte auf dem auch ich drauf war...Sie nahmen mich einfach in die Mitte. Das ist uns immer wieder so gegangen...das die Menschen und so viel Freundlichkeit schenkten...und ein Lächeln dazu.
Langsam aber sicher mußten wie wieder zum Schiff zurück...es war einfach eine schöne Erfahrung ...bei so einen Fest dabei gewesen zu sein und sich nicht als Fremder gefühlt zu haben. Man war wirklich Willkommen.
Da kann man nur sagen **Danke Norwegen**.
Ich würde das gerne noch einmal erleben...und ich bin Stolz das ich es erleben durfte.
Meine Fahne hängt nun bei mir zuhause...
und erzählt mir immer von den schönen Stunden.
Zurück an Bord gab es überall Kaffee und Kuchen...also holten wir und einen Kaffee und klar auch ein Stück Kuchen....schauten den sieben Schwestern zu...wie Sie langsam aber in voller Pracht an und vorüber zogen...
halt nein...wir an denen..und dann kam noch das Loch.
Das Loch mit dem Berg drumherum...schmunzel.
Ist schon eigenartig so ein Berg in dem einfach ein Loch ist...was wohl die Ursache von dem Loch ist...
Es gibt da eine alte Sage.....
In Hålogaland, im Norden, gab es zwei mächtige Könige: Vågakallen und den König von Sulitjelma. Getrennt wurden ihre Reiche durch den Vestfjorden. Beide hatten ihre Sorgen. Vågakallen hatte einen ungehorsamen Sohn namens Hestmannen ( der Pferdemann ) und der König von Sulitjelma hatte sieben ungebärdige Töcher. Diese schickte er nach Landego, wo auch die schöne Lekamøyen ( Jungfrau Leka ) lebte.
Eines Abends sieht der Hestmannen, wie die sieben Schwestern und Lekamøyen im Meer bei Landego baden. Ein einziger Blick und er wird von einer glühenden Sehnsucht nach Lekamøyen ergriffen. Er beschließt sie um Mitternacht zu rauben.
Zu Pferde und in voller Rüstung mit dem Umhang über den mächtigen Schultern jagt er südwärts. Die Jungfrauen entdecken ihn. Sie flüchten in aller Eile, bis sie keine Kraft mehr haben, und werfen sich bei Alstahaug nieder.
Nur Lekamøyen setzt allein die Flucht nach Süden fort, während der König der Sømnaberge, östlich von Brønnøysund, die wilde Flucht beobachtet. Als der Tag sich auf goldenen Wolken nähert, sieht der Sømnakönig, wie der enttäuschte Freier Hestmannen den Bogen spannt.
Indem der Pfeil vom Bogen schnellt, wirft der Sømnakönig seinen Hut in den Weg und rettet damit Lekamøyen. Der durchbohrte Hut fällt bei Torgar nieder.
Im gleichen Augenblick geht die Sonne auf und alles wird zu Stein.
Und ich muß sagen das gefällt mir sehr gut...
andere Theorien wie das Loch entstanden ist...die gefallen mir nicht so....
und mir hat ein Uralter Troll einmal auf einer Trollhochzeit...
nachdem er zuviel Moltebeerschnaps gesüffelt hatte...
gesagt das es sich soo wirklich zugetragen hat.
Und ein echter Troll lügt nicht oder...lieblächel.
Am schönsten sieht es aus wenn die Sonne durch das Loch scheint...
Und die Sonne war da.......
Und überall konnte man noch die Norwegische Fahne flattern sehen...
alle Norweger waren beim feiern .
Hier waren langsam die schneebedeckten Berge in den Hintergrund getreten...viel frisches Grün war da...die Bäume waren voller Blätter die in einem Maigrün glänzten...die Wiesen ..kein graubraun mehr...sondern saftig grün...auch sah man hier und da blühende Sträucher und Pflanzen...
es war wärmer geworden...der Sommer kam nach Norwegen.
Die Nordkap zog vorbei...auch mit Fahnen geschmückt...und wieder machte man ...winkewinke....es gehörte schon dazu..schmunzel.
Man fragte sich ob die anderen Menschen auf der Nordkapp...
auch so einen schönen Tag erlebt hatten...bestimmt denke ich.
Geschafft und müde tranken wir noch einen Kaffee
ließen den Tag noch einmal an uns vorüber ziehen
und legten ihn dann ab unter besondere Tage.
Jeder Troll oder auch Trolline hat so ein besonderen kleinen Kasten...manche sind aus Trollgold...mache aus Sonnenstrahlen geknüpft...andere wiederum aus dem zarten Gespinst der Wasserfälle gewebt..aber jeder dieser kleinen Kästen enthält die Geheimnisse der Trolle...die da wären...alle Erlebnisse der besonderen Art...wie zum Beispiel so einen wunderbaren Tag...und immer wenn man des Kästchen öffnet...kann man dieses schönen Tag anschauen...lieblächel.
Und in so einem Kästchen liegen bei mir auch die besonderen Tage.
Kaffee ausgetrunken...noch ein wenig mit anderen Passagieren geredet und dann ab in die Kabine.
Während wir uns Bettfein machten...lach...befiel uns leise Wehmut...noch einen Tag...dann ging unsere schöne Reise schon zu Ende. Wir mochten es noch nicht so recht glauben und schoben es erst einmal von uns weg. Wir hatten ja noch einen ganzen Tag und noch eine Nacht...und dann noch einen halben...also ein wenig Zeit war schon noch.
Und die wollten wir auch noch auskosten.
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Sa, 14. Jun 2008, 21:04

Hoffe Euch ist die Lust zum lesen noch nicht ausgegangen schmunzel...

Nun war er leider da...der vorletzte Tag...wir wollten es eigentlich nicht wirklich glauben...zu schön war die Zeit gewesen...und deshalb wollten wir auch diesen Tag noch voll genießen.
Wir waren inzwischen in Trondheim...schnell wurde gefrühstückt ...wollten wir uns doch die Finnmarken anschauen.
Man hatte uns schon gesagt das es ein wunderschönes Schiff sei und wirwaren schon so Neugierig darauf.
Also so enterten wir den die Finnmarken...ein sehr freundlicher Empfang...wir bekamen eine Gästekarte und dann durften wir uns umschauen.
Große Augen bekam ich...die Finnmarken ist wirklich ein Prachtstück...
so elegant...so edel...überall glänzte es...im Speisesaal...ups im Restaurant war man noch beim Frühstück....und Bilder...wunderschöne Bilder gab es ...wir konnten in eine Suite reinschauen...puh...ha...das war schon etwas...und die mit den Balkonen...das wäre es doch...so einen eigenen kleinen Balkon...und Nachts dann offene Balkontüren und beim einschlafen das Meer hören und vielleicht die lieblichen Gesänge der Meerjungfrauen...oder gar...wenn wir denn in Ufernähe währen...das rufen der Trolle...schmunzel.
Ich habe mich in die Finnmarken verliebt...wenn es nach mir ginge...aber lassen wir das...das sind Träume...lieblächel.
Wo wir auch auf dem Schiff waren...wenn wir einen der emsigen Geister gesehen haben...alle waren freundlich und grüßten und hatten ein Lächeln für uns.
Und dann war da noch der Junggeselle in dem Cafe...oder was das auch immer war...er hatte Besuch...von unserem Schiff....von wem...hm...petzen tue ich nicht...lach...aber auch er hatte einige freundliche und witzige Worte auf Lager. Von den schönsten Bildern ...habe ich Bilder gemacht...lach.
Nur ungern gingen wir von Bord...es hat uns da sehr gefallen....
ach ja...wollte ich noch erzählen ...mein holder Gatte hatte einen Moment das Steuer in der Hand ...ja von und auf der Finnmarken...Trollehrenwort...lach...wer weiß denn wo...fragestelle...
Und dem der uns den Tipp gab...sage ich von *Hier* aus nochmal.**.Danke sehr**
Natürlich hatte ich auch einige Bilder von der Umgebung gemacht...wie jeder andere auch. Wir liesen uns treiben...schauten einfach aufs Meer...und freuten uns über die Sonne...die Wärme und die Landschaft...die grüner und grüner während der Reise geworden war...auch unser letztes Essen...haben wir in aller Ruhe mit viel Zeit genossen...denn wir wußten genau...morgen ist es alles ein wenig anders...morgen ist...morgen...Basta.
Am späten Nachmittag liefen wir Kristiansund an...der Bus wartete schon auf die Ausflügler...und schnell waren alle im Bus...und weg war er.
Wir blieben an der Reeling und schauten dem Betrieb im Hafen zu...
wie schnell war doch ausgeladen und wie schnell wurde eingeladen...emsig fuhr der Schiffsvollpacker mit seinem Gabelstapler hin und her...uns schon war alles drin. Dann kam wieder so einer...halt... nein.. meistens war es der...der auch den Gabelstapler fuhr und ließ unser Schiff von der Leine...lach..ja und dann...dann konnten wie wieder auf's weite Meer hinaus.
Und das ich all das nochmal sehe...das hat mir der regenbogen dann gesagt...den sah ich um 20.26 Uhr...und er hat uns eine Weile begleitet...und was daran so besonders war...einmal konnte ich die eine Seite sehen...und dann wieder die andere...manchmal glaubte ich ...gleich kann ich den Regenbogen anfassen so nah war es dann...und einen kleinen Moment lang...es war wirklich nur kurz sah man zwei Regenbogen...
Es war wirklich etwas ganz besonderes....die Sonne war noch da...und man sah den Regenbogen....all das gibt es nur in Norwegen...im Trollland.
Nachdem wir Molde verlassen haben sahen wir die Polarlys...
wir gingen zu unserem Kaffeedeck...um einen letzten Kaffee dort oben zu trinken...wurden zum Abschied mit einem Himmel in den schönsten Rot-Rosatönen verwöhnt. Wolkengebirge waren das...
In der Nacht...ich hielt mal wieder Zwiesprache mit den Trollen...war der Himmel in einem Blau..das ich so nicht kenne...und der Mond hatte einen Orangefarbenen Ring um sich...im Innern war er blassgelb...zart wurde er zu einem Drittel von einer Wolke eingehüllt...das Meer wirkte schwarz und am Ufer konnte man die warmen Lichter in den Menschenwohnungen sehen...
es war ein wundersames Bild.....eines das auch in das bestimmte Kästchen kommt..Ihr wißt welches ich meine...schmunzel.

Am nächsten morgen wollte ich nicht aufstehen...wußte ich was da auf mich zu kam...und das gefiel mir überhaupt nicht.
Aber alles motzen half nix...aufstehen...waschen ...anziehen...die letzten Sachen in den Koffer..und den dann vor die Türe stellen.
Danach zum Frühstück...ehrlich...heute schmeckte es mir garnicht...
dabei sah alles wie immer appetitlich frisch aus...Kaffee schmeckte auch nicht so wie sonst...Abschiedschmerz....

Noch ein paar Stunden und das Ende der Reise war da... wir hatten eine sehr schöne Reise...mit vielen besonderen Momenten...von denen einige bestimmt nicht vergessen werden...gesehen haben wir die unendlich schöne und wilde Landschaft Norwegens...von Frühling angefangen bis fast zum Winter...Wind und Wellen haben uns begleitet...die Sonne hat uns verwöhnt...nur einmal hat der Himmel geweint..durften mit den Norwegern feiern...wurden auf und angenommen.....haben nette Menschen kennengelernt...sind getauft worden...haben uns an Bord sehr wohl gefühlt.....sind verwöhnt worden.
Von all den guten Geistern die für uns da waren...sei es im Service...oder in der Küche...die bestimmt für manches Hüftgold verantwortlich ist...schmunzel...auch das unser Kabine immer so sauber war...das ist der Verdienst der guten Geister an Bord...allen muß man ein Danke sagen...auch Danke für den immer so guten Kaffee auf Deck sieben...und für das freundliche Lächeln von den Herrn.

Danke auch dem Kapitän und der Mannschaft ...die uns so sicher über das Meer fuhren.....und auch ein besonders liebes Danke...an die Herren Reiseleiter...lach...immer für uns da...immer ein Lächeln...wenn Ihnen ob der dummen Fragen von uns auch manchmal das Lächeln verging...aber Sie waren da...immer...selbst wenn Sie bei Tisch waren...und dann noch dabei lächelten.

Unserem Reiseleiter...sage ich danke...für die netten Gespräche...für die guten Tipps...für alles andere...das unsere Reise zu dem gemacht hat was sie war und ist.
Die schönste Seereise der Welt.

Mit diesen Worten im Herzen gingen wir von Bord...ein letztes Winken...ein letzter Blick...und der Bus fuhr ab...mit und....in Richtung Bergen.
Bergen...darauf freuten wir uns dann...hatten wir doch ganze 9 Tage vor uns.

Hoffe es hat Euch gefallen mich auf meiner Reise zu begleiten...
und vielleicht...wenn Ihr in Norwegen seid...
dann begegnet Euch auch ein Troll...
grüßt den dann bitte recht lieb von mir...
und sagt Ihm...
ich komme wieder...fest versprochen...die Trolline

Bergen oder nicht???fragt Trolline
Allen einen schönen Sonntag
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegenfan » So, 15. Jun 2008, 17:15

Liebe Trolline,

hier meldet sich der weibliche Teil des Norwegenfans. Kannst du dich an die Münchner erinnern, die dich am vorletzten Tag auf der MS With endlich angesprochen haben?

Erst jetzt habe ich mich mal durch das Forum geklickt, nachdem mein Norwegenfan zur Zeit in Holland auf einem Segelschiff unterwegs ist.

Dein Bericht ist ja wirklich traumhaft. Ich habe Zeit und Raum vergessen und in Erinnerungen geschwelgt! Du hast die Stimmungen ganz fantastisch getroffen!

Ihr habt ja noch einige Tage in Bergen gehabt. Schreibst du darüber auch noch? Wir hatten ja nur noch eine Nacht in Bergen und am nächsten Tag wurden wir wegen des Flughafenstreiks mit dem Bus nach Haugesund gefahren. Die Fahrt war auch noch ein Erlebnis, da die Strecke zum Teil mit der Fähre zurückgelegt wurde und wir auch noch durch den Bamlaffjordtunnelen gefahren wurden, der 7860m lang ist und 260 m am tiefsten Punkt unter dem Meer verläuft.

Von Haugesund flogen wir nach Oslo und von dort direkt nach München. Die Organisation durch Hurtigruten war perfekt und wir haben uns keine Minute Sorgen gemacht um das Heimkommen. Wir hätten auch kein Problem damit gehabt, noch einige Tage in Bergen zu verbringen.

Meine Erinnerungen habe ich auch in einem Reisebericht zusammengefasst. Dieser klingt aber ganz anders als deiner. Ich habe Daten, Fakten und Erlebnisse verarbeitet, du die Gefühle. Ich danke dir für diese Ergänzung!!!!!

Ganz liebe Grüße
Ursula
Norwegenfan

Beitragvon Trolline » So, 15. Jun 2008, 18:29

Hallo Norwegerfan...
Liebe Ursula...
sicher kann ich mich noch an Euch erinnern...gerne sogar.
Danke für das Lob...da werde ich ja ganz rot...schmunzel.
Gerade von Der Seereise zurück und nun schon wieder auf dem Meer...beneidenswert...aber für ein Segelschiff wäre ich nicht mutig genug.
Hoffe Norwegenfan hat eine schöne Zeit und immer soviel Wind wie er braucht.
Kann man Deinen Reisebericht auch lesen...würde ich gerne...
schauen wie Du das alles so gesehen hast...
Wie war eigentlich das Admiral???
Die Rückfahrt war ja für Euch noch mal ein kleines Abenteuer...besonders der Tunnel...uiuiui...ich habe im letzten Jahr auch durch so einen Tunnel gemußt...auf der Rückfahrt vom Nordkap...ich bin in dem Tunnel immer kleiner geworden...und als unsere damalige Reiseleiterin immer die Meter angab die wir nun unter Wasser waren...habe ich gedacht...warum kann der nun nicht mal die Stimme für eine halbe Stunde wegbleiben. Denn so genau wollte ich das dann doch nicht wissen..verlegenlächel.
Wie ging es Dir bei der Unterwassertunnelfahrt...schmunzel...
Aber ich hätte Euch auch gerne noch einige Tage in Bergen gegönnt. Wir haben zwar mal nach Euch geschaut...aber nie gesehen...nun weiß ich auch warum.
Von Bergen werde ich bestimmt erzählen...es war so schön...seufz.
Nun Dir noch einen schönen Abend und einen lieben Gruß an den Meeresbummler...
auch von meiner besseren Hälfte...die Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saphiro » So, 15. Jun 2008, 19:05

:D Hallo allerseits,

Liebe Trolline

Vielen Herzlichen Dank für den so feinfühligen schönen Bericht :super:
Ich musste dass einfach nochmals betonen,auch wenn es schon zichmal
geschrieben wurde.
In der Hoffnung dass es vielleicht eine weitere Episode über Bergen geben wird..... :?: :wink:

@Norwegenfan
Wird eurer Reisebericht demnächst auch hier zu lesen sein :?: :?:
Würde mich freuen :D

Gruß Simone
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
Saphiro

Beitragvon Norwegenfan » So, 15. Jun 2008, 22:19

Hallo Trolline,
gerne richte ich eure Grüsse an meinen Meeresbummler aus. Auch ich habe mich nicht auf das Segelschiff getraut. Darum ist es eine reine Männerpartie geworden.

auch an Simone,
natürlich lasse ich euch meinen Bericht auch gerne lesen, aber ich warne euch, er ist ziemlich lang. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein neues Thema anfangen soll oder hier weiterschreiben?

Noch einen schönen Abend wünscht
Ursula
Norwegenfan

Beitragvon Trolline » So, 15. Jun 2008, 22:26

Hallo Ursula...
fange einfach einen neuen Bericht an....
dann ist der schön beisammen und ich kann den einfach Kopieren...schmunzelschäm...
und ich schreibe doch noch weiter...kommt doch noch Bergen...und Du weißt ja sicher...ich kann mich nun mal nicht kurz fassen.
Und ich bin doch schon wirklich so Neugierig auf Euren Bericht...seufz...
Mein Knitziger Mann freut sich auch schön darauf...lach.
Nun noch einen lieben Gruß und einen Trolltraum hänge ich daran...
da schläft man nachts besonders gut und träumt von Norwegen...schmunzel
Herzlichst die Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mo, 16. Jun 2008, 13:22

Abschiedsschmerz... Ich kann am letzen Morgen auch nicht frühstücken... Lieber schleich ich nochmal durch alle Räume, über alle Decks, und versuche die letzten Momente an Bord aufzusaugen...

Auch ich sag nochmal vielen herzlichen Dank für die feine Reisegeischte, die du uns täglich serviert hast... :)

Ich hab mir noch nicht überlegt, wohin ich verschifft werden will.... Aber die Hafensticker hol ich mir das nächste mal... :lol:
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Imo » Mo, 16. Jun 2008, 21:31

Hallo Trolline,

welches schiff hat Dir denn besser gefallen? Du warst ja selbst auf der richard With, hast aber auch die Finnmarken besuchen können. Welches gefiel Dir besser?

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 16. Jun 2008, 22:40

Imo...ich war auf der RW und auf der Nordlys...und mein nächstes Wunschschiff wird die Finnmarken sein...seufz...das ist ein Traum von Schiff.
Aber auch die anderen haben Ihre Reize...
Grüßle die Trolline die gerne von der Finnmarken träumt :oops:
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Mo, 16. Jun 2008, 22:59

Was reizt dich an der Finnmarken so besonders? Ist es der Pool?
Ich war im letzten Sommer kurz auf der Midnadsol - von Stokmarknes bis Svolvaer - und habe das auch sehr genossen. Die Finnamrken soll ja sehr ähnlich sein, nur eben noch mit dem Pool. Das stelle ich mir durchaus nett vor.

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten