Und das Schiff fährt wieder...schmunzel....
hoffe die Bilder haben euch gefallen....
Heute hat sich die Lofoten in ihrer ganzen Pracht gezeigt.
Es ist ja ein wunderbares Schiff....eine Flußfahrt würde ich da vielleicht auch mal gerne mit machen. Aber so auf's offene Meer hinaus....
das schaukelt bestimmt sehr.
Aber es birgt mehr Romantik wie die neueren Schiffe...das muß ich zugeben.
Es hat noch etwas von Abenteuer und echten Seemänner'n an sich...bestimmt gibt es dort an Bord auch noch den Klabautermann...und das Fäßchen Rum hat der Kapitän unter Verschluß...schmunzel....
Es war wieder ein so schöner und auch sonniger Tag...die ersten waren schon unterwegs...und wir genossen den Tag einfach...
Schauten in das teilweise heute so Türkisfarbende Wasser...wärmten uns in der Sonne...erfreuten uns an den immer noch schneebedeckten Bergen.
Liefen wir in einen Hafen ein...so schauten wir beim anlegen zu...sahen wie so ein starker Mann das ganze große Schiff so einfach an einem Täu'chen anband.
Gut... das war schon ein kräftiges Tau...aber wenn man die Größe des Schiffes bedenkt...das war es mehr ein Bindfaden...oder??
Und sahen was so an Bord ging. Getränkekisten... allerlei Pakete und man mag es kaum glauben...Blumenerde..viel Blumenerde. Wo die wohl hin kommt...wer da wohl Blumen pflanzen will.
Auch ein Auto wollte mal wieder mit...da zeigte sich dann wieder ...die Hurtigrutenschiffe sind immer noch Arbeitsschiffe.
Wenn auch für uns Reisende schon sehr bequem und mit viel Schnick-Schnack.
Nach dem Mittagessen konnte man in Stokmarknes das Hurtigrutenmuseum anschauen,
oder einfach einige Schritte laufen.
Abfahren und wieder in die Zauberwelt eintauchen war gegen 15.15Uhr angesagt.
Und es kam eine Zauberwelt...es ging in den sogenannten Raftsund...und dann zum Trollfjord. Da das Wetter gut war...bekamen wir alles zu sehen.
Schroffe Felsen mit tiefen Einkerbungen...Spalten und Risse...ein moosiggrüner Bewuch's...einzelne kleine Sträucher und dazwischen immer noch Schnee...
das Wasser hatte eine smaragdgrüne Farbe....einfach unglaublich.......es war Glasklar...am Felsen direkt konnte man teilweise bis auf den Grund schauen.
Es war wieder einmal so ein magischer Augenblick...alles das zusammen sehen und man konnte auch spüren das man an einem besonderem Ort war.
Es wurde fleißig geknipst ...man schaute und überließ sich seinen Träumen.
Später als die Ausflügler schon gegessen hatten und zu den Lofoten unterwegs waren ...konnten wir beim essen die Midnatsol sehen. Leider hatte ich da mein Knippdingsda nicht mit...so habe ich davon leider kein Bild.
Dafür konnte ich ein wenig später den Sonnenuntergang aufnehmen.
Das war so schön...die Berge lagen im Schatten...das Wasser war von einem dunklen Grau...in weiter Ferne konnte man ein paar Häuser sehen...ganz schwach nur...einige hatten Lichter an...sie kuschelten sich so richtig an den Berg...und hinter allem war noch ein wenig die Sonne zu sehen
und gab so zwischen den Wolken ein hell erleuchtetes Himmelsfenster ab...das Sonnenlicht strahlte bis aufs Wasser. Ich habe nur ein Bild gemacht und dann haben mein Mann und ich nur noch geschaut...wie so langsam die Sonnen ganz verschwand...aber dennoch keine völlige Dunkelheit herrschte.
Es ist immer wieder Faszinierend so ein Sonnenuntergang.
Danach haben wir uns in unsere Kabine verzogen...und ich verziehe mich nun hier auch.
Morgen erzähle ich von dem wunderbaren Tag...dem 17.05.2008...
das war ein besonderer Tag...und der braucht einen extra Bericht.
Liebe Grüße von Trolline

Und ewig rufen die Trolle.....