Kritik zum neuen Forum

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Kritik zum neuen Forum

Beitragvon High_North » Di, 01. Jul 2008, 17:04

Hallo :)
hier also - hoffentlich konstruktive - Kritik:
-- Der "leere" Bereich über dem ersten echten Forenblock ist mir persönlich zu groß, das eigentliche Forum erscheint fast versteckt. Ich persönlich empfinde das Scrollen als zu lange. Hier könnte man durch Eindampfen der oberen beiden "Zeilen" ca. 2 bis 3 Forenblöcke in den Sichtbereich bringen.
-- Die schöne "Desert-Storm"-Farbe von früher und die von heute - irgendwo dazwischen würde ich die Farbintensität einordnen - ist mir aktuell zu blass.
-- Für die Suchmaschinenbots eine eigene, abgetrennte Anzeige?

Soweit erst einmal - Meinungen?
Liebe Grüße von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kritik zum neuen Forum

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 14. Jul 2008, 20:56

Guten Abend Admins,

was mich viel mehr stört als die neue Farbe ist die Tatsache, dass beim Klick auf die einzelnen Threads innerhalb der Forumsübersicht immer zuerst der letzte Beitrag angezeigt wird. Beim Klick auf den Titel sollte sich m. M. nach zuerst der erste Beitrag öffnen und daran wird der "Faden" geknüpft, dem man folgt um sich schließlich seine Meinung zu bilden. Man liest doch auch kein Buch rückwärts. Desweiteren stört es mich gewaltig, dass sich Links nicht mehr im externen Fenster öffnen sondern innerhalb des Frames angezeigt werden, der eigentlich dem Forum vorbehalten bleiben sollte.
Ich hoffe auch meine Kritik ist konstruktiv, ansonsten bin ich nach wie vor gerne hier :super:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Di, 15. Jul 2008, 8:51

Hehe, Norbert, entschiedener Widerspruch. (Hei :))
Wenn es längere threads sind, die man kennt, dann ist es manchmal lästig, extra die letzte Seite aufzurufen und dann noch zur Antwort zu scrollen. Norbertkompatibler Vorschlag: Bei threads, die länger als 2 bis 4 Seiten sind oder älter als vier Tage, belässt man diese neue (und für mich angenehme) Funktion?
Beste Grüße von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 15. Jul 2008, 9:22

Mich størt Folgendes:
Wenn ich die Benachrichtigungsmail bekomme, dass sich in einem abonnierten thread ein neuer artikel befindet, dann erscheint beim Anklicken des links bloss die Einloggseite und ich muss mich jedesmal erst einloggen, um direkt dorthin zu kommen. Zum Lesen.

Damit ist die ganze Mailerinnerungsfunktion für mich nutzlos.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alexy » Sa, 19. Jul 2008, 21:43

Hallo

Nun, ich war längere zeit nicht mehr hier online. Aber ich habe erst mal nachkontrolliert, wo ich da hingekommen bin! Aber ich war schon auf der richtigen Seite ;-P !

Nur mit diesem Outfit kann ich mich nicht anfreunden . . . so blass, ja schon fast halb tot! Kostet Farbe extra?

Das gesamte Erscheinungsbild hat keinen Wiedererkennungswert . . . . ist das wirklich beabsichtigt? Wenn ja, warum?

Ich bin jetzt immer noch völlig irritiert . . . . muss alles erst mal nur anschauen und dann??? . . . . werde ich sehen, was ich hier weitermache . . . . oder gehe. . . . sorry!

.
LG Alex

Das wird im August 2016 wieder sehr schön!
alexy

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 19. Jul 2008, 23:43

the-sun hat geschrieben: muss mich jedesmal erst einloggen, um direkt dorthin zu kommen.

Lg, Britta

Wo sie Recht hat ..... das geht mir auch etwas auf die Hoden .... Es liegt wohl an "Firefox" . Im Explorer funktioniert es. Das ist aber das einzigste was mich etwas nervøs macht. Ansonsten ist das Design und die Handhabung super. Viele neue Funktionen, so wie es sich fuer ein neues, modernes Forum gehørt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Admins etwas unter Stress stehen. Bei einer solchen Verænderung gibt es nunmal kleine Startprobleme. Die allerdings noch behoben werden muessen :lol: .

Jute nacht
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Johannes » So, 20. Jul 2008, 11:04

Hallo,

the-sun hat geschrieben:Wenn ich die Benachrichtigungsmail bekomme, dass sich in einem abonnierten thread ein neuer artikel befindet, dann erscheint beim Anklicken des links bloss die Einloggseite und ich muss mich jedesmal erst einloggen, um direkt dorthin zu kommen. Zum Lesen.

Ich nutze den Firefox, IE 6.0 u. 7.0 und überall funktioniert die Sache bei mir einwandfrei. D.h. ich habe z.B. dem Firefox gesagt, er soll sich Benutzer und Kennwort merken und so komme ich direkt angemeldet zum letzten Eintrag im richtigen Thread. Alles funktioniert bei mir perfekt.
Cookies sind so eingestell, dass sie akzeptiert werden.

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Schönen Sonntag

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon the-sun » Mi, 23. Jul 2008, 9:25

Johannes hat geschrieben:Hallo,

the-sun hat geschrieben:Wenn ich die Benachrichtigungsmail bekomme, dass sich in einem abonnierten thread ein neuer artikel befindet, dann erscheint beim Anklicken des links bloss die Einloggseite und ich muss mich jedesmal erst einloggen, um direkt dorthin zu kommen. Zum Lesen.

Ich nutze den Firefox, IE 6.0 u. 7.0 und überall funktioniert die Sache bei mir einwandfrei. D.h. ich habe z.B. dem Firefox gesagt, er soll sich Benutzer und Kennwort merken und so komme ich direkt angemeldet zum letzten Eintrag im richtigen Thread. Alles funktioniert bei mir perfekt.
Cookies sind so eingestell, dass sie akzeptiert werden.

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Schönen Sonntag

Johannes

Ich hab die letzte Version des Firefox (3.0?) und das war wohl mehr oder minder gleichzeitig mit dem neuen forumslayout. Scheint nun eine Sicherheitseinstellung anders zu sein als vorher. Muss ich mal reingucken. Danke.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Fr, 10. Okt 2008, 11:51

taler hat geschrieben:-- Die schöne "Desert-Storm"-Farbe von früher und die von heute - irgendwo dazwischen würde ich die Farbintensität einordnen - ist mir aktuell zu blass.
Bei der Farbkritik möchte ich etwas genauer werden:
Durch das viele Weiß ist mir ein wenig kalt. Also, wenn ihr da ein wenig Wärme reinmischen könntet, das fände ich toll :)
LG von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 10. Okt 2008, 12:24

Moin !
Ich hab da mal andere Foren besucht. Das mit den Farben kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch Geschmackssache. Bei so bunten "Zirkus-Foren" mit grellen Farben bekommt man ein agressives Gefuehl. Da fængt man an mit den Zæhnen zu knirschen. Beim længeren hinsehen fangen an die Augenlieder zu zucken und man beginnt die Maus in das Mauspad zu druecken...

In diesem Forum hier ist alles etwas blasser gehalten. Das beruhigt und enspannt die Augen. Auch habe ich festgestellt, daß dieses Forum im Gegensatz zu anderen , sehr uebersichtlich ist. Alles ist hier ist am richtigen Platz. Mann findet was man sucht schnell und einfach.

Das die Design des Forums und die Handhabung sind Gruende, unter anderen, warum ich hier ab und zu mal vorbei schaue.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon High_North » Fr, 10. Okt 2008, 15:26

Klickibuntiflimmerkisten meine ich doch auch nicht - das ist klar.

Wenn von der Umrandungsfarbe (z.B.) vielleicht die Hälfte an Intensität oder so anstatt der weißen Farbe als Forenhintergrund verwendet würde? Dezent wäre es auch dann noch.

Weiß nimmt mE zu stark die Konturen weg.

Auch bei den anderen Kritikpunkten des Eingangsstatements möchte ich bleiben und ziehe einfach mal der Diskussion wegen eine Parallele zur stark gesunkenen Nutzerzahl.?
LG von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 10. Okt 2008, 16:23

taler hat geschrieben: und ziehe einfach mal der Diskussion wegen eine Parallele zur stark gesunkenen Nutzerzahl.?

ist das so ? Das wusste ich ja garnicht.
Es ist bestimmt auch etwas schwierig auf alle Geschmæcker einzugehen.

Was eventuell geændert werden sollte, ist das mit dem Chat. Ich hab da mal ein Forum besucht, in dem man direkt aus dem Forum in den Chat gelangt ohne sich neu anmelden zu muessen. Das vereinfacht vieles. Somit wird der Chat auch viel hæufiger genutzt. Dies nur am Rande...

Aber ich kann deine Anmerkungen gut verstehen. Man besucht halt immer wieder gern bestimmte Foren oder Chat`s wenn es einem auch optisch gut gefællt.

Aber das mit den "stark gesunkenen Nutzerzahlen" ist natuerlich nicht gut..... :cry:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Johannes » Fr, 10. Okt 2008, 20:20

Hei Männer,

Design, Farben, Funktionen usw. sind alles Punkte, die wir im Vorfeld intensiv diskutiert haben. Und da sich über Geschmack nicht streiten lässt, mussten wir Mods an dieser Stelle den ein oder anderen Kompromiss eingehen um einen für alle als gut befundenen Konsens zu finden. Und das Ergebnis seht ihr vor euch. Klar kann man dies und das anders gestalten, manchem ist die Farbe zu hell anderen zu dunkel, die Schrift zu klein oder zu groß. Arial oder doch lieber Times usw. ich kann euch sagen, es ist endlos.

Und wenn man dann das augenscheinliche Optimum gefunden hat, spätestens dann meldet sich ein User, dem das nun wirklich nicht gefällt ;-)

Und das ist auch o.k. so. Wo bliebe die Vielfalt in unserer Welt, wenn allen das Gleiche gefallen würde :?:

Ein Forum, eine Webseite, eine Suchmaschine, ein Computer, eine Wohnung, eine Stadt, ein Land usw. ich fühle nicht dort wohl, wo ich mich auskenne. Ich bin auch in einigen Foren unterwegs und zumeist fühle ich mich dort wohl. Dies liegt aber primär an den Themen und den Leuten und weil ich mich dort nach einiger Zeit auskenne. Da ist mir das Design nicht so wirklich wichtig. Außer in diesen alten Foren mit Baumstruktur, die finde ich nicht prickelnd und finde mich dort nicht zurecht.

Ich wette mit euch, wenn zwei sich melden, denen eine Farbe nicht gefällt und wir ändern sie, dann melden sich direkt 4, die sich beschweren und 8, die eine ganz andere Idee haben.

Was die Zahl der täglichen Nutzer angeht, kann ich Entwarnung geben. Jeden Tag sind hier laut Statistik viel viel mehr registrierte Leute unterwegs als andere Foren Mitglieder haben. Gäste zähle ich nicht mit. Was die Zahl "Besucherrekord" angeht, wird diese von uns immer dann resetet, wenn mal wieder die Spammer den Zähler hochtreiben.

Wo ich Recht gebe ist die Zahl der Beiträge, die etwas zurückhaltender ist als in manch anderen Zeiten. Ob dies nun gut oder schlecht ist, das kann jeder für sich selbst bewerten. Man sollte aber bedenken, dass es außer diesem Forum mittlerweile noch min. 7 weitere Norwegen-Foren gibt und dann schießen momentan überall Reisecommunities aus dem Boden. Ich bekomme jede Woche min. eine Einladung zu einer neuen Reisecommunity - es ist kaum noch überschaubar.

Und die Betreiber der anderen Foren kennt ihr auch alle und ihre Beiträge sind nun dort. Das ist auch o.k. so und ein natürlicher Prozess, dass sich neue Foren bilden. Dort sind dann die Themen und das Design und die Farben so, wie man es sich gewünscht hat und bei uns nicht finden konnte.

Ich finde es toll, dass auch so Vielfalt zu Norwegen-Themen entsteht. Es geht schließlich um Land und Leute und nicht um uns.

Zurück, was die Zahl der Beiträge angeht könnten wir diese durch Ketten-Threads, Smalltalk-Threads und Quiz-Ecken bestimmt steigern, aber das wollen wir nicht. Und da dies in anderen Foren intensiv gepflegt wird, müssen wir dazu keinen Wettbewerb aufbauen.

Und wenn ihr mal ehrlich seid, hier sind doch viele echt klasse Leute unterwegs. Die Vielfalt ist sehr groß und man bekommt auf viele Fragen umgehend kompetente Antworten. Und wenn wir, also ihr und ich und die anderen, es trotz mehr als 7000 registrierten Usern schaffen, dass dies ein kleines, feines und persönliches Forum bleibt, was wollen wir mehr?

Übrigens, dass dieses Forum nach wie vor klein, fein und persönlich ist liegt auch daran, dass wir alle dies als Hobby und völlig unkommerziell machen. Keiner von uns ist von Zahlen, Kaufkraft oder Statistik abhängig. Wir betreiben dieses Forum seit mehr als 6 Jahren, weil wir es seit mehr als 6 Jahren sehr gerne machen.

Also Taler und Dirk, danke, dass ihr dabei seid, ihr seid es doch, die dieses Forum mit prägen und es für andere interessant macht, wie ganz viele andere auch.

Lieben Gruß

Johannes :winkewinke:
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 10. Okt 2008, 21:53

Danke Johannes fuer dein Posting. Das war sehr aufbauend. Ich wusste, dass wir hier doch eigendlich ganz friedlich miteinander umgehen. Das ist mit so ein Grund warum wir uns hier so wohl fuehlen.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon High_North » Fr, 10. Okt 2008, 22:59

Johannes hat geschrieben:...Es geht schließlich um Land und Leute und nicht um uns...

Recht hat er/ habt ihr - i.O. Thema durch :)
Danke für die ausführliche und differenzierte Beantwortung!
LG
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum