eher spontan habe ich mich, nachdem ich im Frühjahr mich dachte recht gut informiert zu haben, dazu entschlossen meine 2 Wochen Urlaub die ab nächsten Montag anstehen doch in Norwegen zu verbringen. Waren ursprünglich als Umzugsurlaub geplant aber der Umzug fiel ins Wasser.
Langsam aber sicher macht sich nun ein wenig bei mir die Panik breit. Ich dachte schon ich sehe mich gewappnet für einen echten Abenteuerurlaub. Rucksack gepackt, Schlafsack und Biwaksack dabei und los gehts. Habe den mehr als guten Velbinger Reiseführer für Süd- und Mittelnorwegen.
Ich fliege am Sonntag Abend nach Stavanger und komme dort um 23:15 am Flughafen an. Bedeutet bis ich in der Innenstadt von Stavanger wäre, wäre es Mitten in der Nacht wohl. Wo komme ich da dann unter? Ich habe keinerlei Hotelbuchungen vorgenommen. Lediglich den Flug.
Langsam überfordert mich nun Alles was sich so an Informationen findet. Ich möchte halt definitiv Ausflüge in den Lysefjord machen, habe da halt vom Fjordhopping gelesen wo man jederzeit überall aussteigen kann und wieder einsteigen kann wo man möchte. Gibts das nur als 1 Tagesticket oder geht das auch länger? Ich würde halt gern in den Fjord fahren, möglichst Nahe vom Preikestolen aussteigen und dann dorthin wandern. Durch Schlaf- und Biwaksack wäre ich stets mobil auch mein Nachtlager irgendwo aufzuschlagen. Gaskocher sowie Verpflegung dafür werde ich mir mitnehmen. Wie läuft das aber dann mit dem Fjordhopping? Kann ich morgens wieder zurück zur Fähre wandern und die nächste Fähre nehmen um nach Lysebotn rein zu fahren oder kostet mich jede einzelne Fahrt dann an einem anderen Tag wieder Geld? Möchte eben an mehreren Tagen Preikestolen, Kjerag und so machen.
Dann möchte ich nach einigen Tagen und einer Stadtbesichtigung von Stavanger mit der Fähre (Schnellboot) weiter von Stavanger nach Bergen und mir Bergen anschauen mit der Gebirgslandschaft drumherum.
Bin insgesamt 2 Wochen da vom 17.08. bis 31.08. wobei ich halt nach Stavanger fliege und dann von Bergen zurück nach Frankfurt.
Am Ende lässt sich Vieles wieder vor Ort leicht in Erfahrung bringen oder planen aber ich hab gerade echt ´nen riesen Bammel das ich mich nicht zurecht finde und einfach von A bis Z nicht klar kommen werde vor Ort. Vielleicht überfordert es mich doch sowas allein zu machen
