Hallo Leute,
k4711 hat geschrieben:Den Vergleich zum Winter würde ich gern mal erleben ...
Aus meiner Erfahrung ist es außerhalb der Kern-Touristenzeit ruhig und manchmal noch ruhiger auf den Lofoten. Als Kern-Touristenzeit würde ich mal die Zeit vom 1. Juli bis 15. August bezeichnen. Im Mai verirrt sich der ein oder andere Tourist zu den Lofoten, im Juni kommen die Flugzeug-Touristen und ab Mitte Juni die ersten Wohnmobile. Ende August und Anfang September tritt dann die Ruhe wieder ein, weil keiner in seinem Womo bei den ersten Herbststürmen schlafen möchte.
Im März und April trifft man fast keine Touristen und wenn, dann sind die kaum zu erkennen, weil sie zumeist mit Mietwagen oder Bus unterwegs sind oder auf dem Vestfjord zum Angeln oder noch früher im Winter um Orcas zu sehen.
Und in der Zeit vom 1. Juli bis 15. August ist die E 10 und eventuell noch die RV 815 in Touristenhand und dann natürlich Å, Nusfjord, Eggum usw. Diese Orte kann man dann gut nachts besuchen, die Touris sind im Bett, die Sonne scheint voll durch und das Licht zum Fotografieren ist genial (
http://www.pixelsea.de/bilder/bildarchiv/175/990.html).
Fährt man oder wohnt man hingegen in Ecken, wo Womos nicht stehen können oder wo man keine Rorbueranlagen findet, sondern evtl. wunderschöne renovierte Häuser von Lofotingern, dann merkt man auch dort nicht viel vom Tourismus.
Davon abgesehen, von wieviel Touristen reden wir eigentlich?
@ Geir - Wieviel Touristen kommen pro Jahr auf die Lofoten?
Ich war zuletzt mal wieder in Fjordland, Olden, Briksdal, Geiranger, Atlanterhavsveien usw. Dort waren auch genug Touristen, und selbst dort ist es noch langre nicht so wie in manchen Ecken Deutschlands.
Mein Tipp, Lofoten über Ostern, da ist es so ruhig auf den Lofoten, so etwas habt ihr bestimmt noch nie erlebt. Ihr werdet bei vielleicht hohem Schnee völlig entschleunigt. Und das in einer unglaublichen und noch nie erlebten Natur, ohne Touristen (außer euch

).
Wie gesagt, dies sind nur meine Erfahrungen. Andere können ganz andere gemacht haben.
Lieben Gruß
Johannes
Hier ein Paar Osterfotos http://www.pixelsea.de/thumbnails/bilda ... 027/1.html